Tipps für ausgefallene Möbel & Dekos für den Dekonstruktivismus innen
Wer eine besonders moderne und extravagante Inneneinrichtung wert legt, kann hierfür den Dekonstruktivismus in Erwägung ziehen. Einst lediglich eine Strömung der Architektur, ziert die Stilrichtung inzwischen auch oft die Innenräume von Gebäuden, um ein einzigartiges und abstraktes Ambiente mit modernem Flair zu schaffen. Nicht nur Wände und andere feste Elemente sind für eine dekonstruktive Einrichtung super geeignet. Auch passende ausgefallene Möbelstücke und Accessoires tragen zum gewünschten Innendesign bei. Wie Sie ausgefallene Möbel, Dekorationen und Wohnaccessoires in jedem Raum für den Dekonstruktivismus nutzen können, möchten wir Ihnen in diesem Artikel einmal zeigen. Lassen Sie sich inspirieren und beginnen Sie noch heute mit der Suche nach der perfekten Einrichtung!
Gekennzeichnet wird der Dekonstruktivismus durch gerade, doch unregelmäßige Formen. Auch organische Formen sind keine Seltenheit und verpassen der Stilrichtung einen besonderen Charme. Die typischen quadratischen oder eckigen Räume mit rechtem Winkel sind also alles andere als erwünscht oder werden zumindest mit anderen Elementen ergänzt, um einen abstrakteren Look zu erhalten. Diese Merkmale können sich nicht nur in den Wandformen wiederfinden. Auch Türen, Fenster oder Treppen können auf dieselbe Weise unregelmäßig gestaltet werden und einen einzigartigen Raum schaffen, für den Sie dann nur noch passende ausgefallene Möbel kaufen müssen, um ihm den letzten Schliff zu verpassen. Das Ergebnis ist eine minimalistische Einrichtung der besonderen Art.
Inhaltsverzeichnis
Ausgefallene Wohnzimmermöbel
Dem Wohnzimmer als Herzstück des Heims sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Moderne Möbelstücke für das Wohnzimmer spielen eine wichtige Rolle, wenn Sie in Ihrem öffentlichen Wohnraum den Dekonstruktivismus vertreten möchten. Nicht nur eckige Sessel und Sofas können eingesetzt werden. Auch Wandregale, Beistelltische und ähnliches mit abstrakter Form sind erwünscht. Der Teppich besitzt statt der klassischen quadratischen oder rechteckigen Form eine unregelmäßige solche und hebt den Sitzbereich als Zentrum des Raums besonders gut hervor.
Nussbaum Parkett und weiße Holzbalkendecke in einer modernen Villa
Ein Nussbaum Parkett und weiße Holzbalkendecken überall im Haus schaffen eine gemütliche Atmosphäre und verleihen den Räumen viel Wärme und Behaglichkeit.
Moderne Wohnzimmermöbel gibt es mit verschiedensten Designs, um ein modernes wohnen zu garantieren. Man kann sich hierbei auf neutrale Farben wie Schwarz, Weiß oder Grau beschränken oder aber die Möbelstücke nutzen, um extravagante Farbakzente mit Kontrastfarben zu setzen. Regeln gibt es hierfür keine. Ob Wohnwände aus neutralem Holz, ein farbiger Couchtisch oder ein Mix aus beidem – richten Sie sich einfach nach Ihrem Geschmack.
Dekonstruktiv muss auch nicht immer gleich aufwändig und übermäßig abstrakt bedeuten. Wer es dennoch etwas schlichter bevorzugt, kann minimalistische Möbelstücke verwenden und mit Deckenelementen und ähnlichen Dingen für einige Hingucker sorgen. Im Beispiel oben wurde zu diesem Zweck eine abgehängte Decke in Weiß gestalten, die unter dem dunklen Holz perfekt zur Geltung kommt und die sonst langweilige Decke als Akzent für das Wohnzimmer nutzt.
Ideen für die Küche
Vor allem die Kochinsel oder eine Frühstückstheke lässt sich für einen dekonstruktiven Akzent einsetzen. Dann kann die restliche Kücheneinrichtung schlicht und einfach minimalistisch gewählt werden und eine eventuelle spezielle Anfertigung, die sehr kostspielig ausfallen kann, bleibt überflüssig. Wählen Sie einfach eine Insel, die nicht typisch eckig ist. Das Modell sollte einfach einige weitere Winkel besitzen und, wie schon so oft in diesem Artikel erwähnt, unregelmäßig und zumindest ein wenig abstrakt sein. Alternativ verwenden Sie gern auch passende Barstühle.
Das Schlafzimmer dekonstruktiv einrichten mit Designstücken
Einzigartige Möbelstücke lassen sich natürlich auch im Schlafzimmer nutzen. Verschiedene Möbelhersteller und Designer überraschen immer wieder mit attraktiven Designs, die den Raum der Ruhe in eine ganz besondere und moderne Oase verwandeln können. Das Design für den Nachtschrank im Bild oben von Morteza Ramezani, kombiniert gleich zwei moderne Eigenschaften, und zwar einmal die abstrakte und unregelmäßige Oberfläche, die für den Dekonstruktivismus so typisch ist, als auch den Hochglanz, der in keinem modernen Interieur fehlen sollte.
Futuristisch wirkende Betten als Designer Möbel stellen ausgezeichnete Highlights dar. Angeboten werden sie für gewöhnlich in Standartgröße, um sie mit den gängigen Matratzen nutzen zu können. Lediglich die Außenseiten besitzen dann eine interessante Form. Hierbei kann auch mit dem Kopfbrett gespielt werden. Eingebaute Regale mit unregelmäßiger Form, Akzente für die Wand und Dekorationen verleihen dem Schlafzimmer dann den letzten Schliff.
Wandgestaltung in Weiß im modernen und elegant eingerichteten Haus in London
Das moderne und elegante Interieur dieses Hauses in London fällt auf den ersten Blick mit der durchgehenden Wandgestaltung in Weiß und das Zusammenspiel von
Auch für das Schlafzimmer gilt: Neutrale Farben sind genauso gut geeignet, wie bunte Farben. Auch wenn in diesem Ruheraum dezentere Farben bevorzugt werden, um besser zur Ruhe kommen zu können, darf auch mit beliebigen anderen Farbtönen gespielt werden. Den minimalistischen Einrichtungsstil bringen Sie jedoch am besten mit einer neutralen Farbe ein, die Sie auch mit einer anderen kombinieren können, wie im Beispiel oben, wo Grau und Weiß gewählt wurden.
Ausgefallene Badmöbel
Besonders viele Möbelstücke sind im Badezimmer eher nicht zu finden. Neben dem Waschschrank oder Waschtisch gibt es vielleicht höchstens noch ein Regal oder Schränkchen für die Handtücher, die Sie für ausgefallene Möbel nutzen können, aber das wars auch schon. Wie wäre es, wenn Sie stattdessen einfach eine einzigartige Badewanne oder ein unregelmäßiges Waschbecken anfertigen lassen. Viele Designer bieten auch fertige Modelle an, die Ihr Badezimmer in einen extravaganten Raum verwandeln. Moderne Badmöbel in der dekonstruktivistischen Stilrichtung sind auch eine tolle Alternative zu ausgefallenen Fliesen und peppen ein minimalistisches Interieur perfekt auf.
Finden Sie dennoch moderne Badezimmermöbel toll, nutzen Sie natürlich gern auch diese für die Badeinrichtung. Wasserfeste Materialien sind zu bevorzugen. PVC-Schränke beispielsweise sind perfekt vor Feuchtigkeit geschützt, können mit verschiedensten Designs hergestellt werden und wirken dank der glänzenden Oberfläche besonders modern. Wer es besonders luxuriös möchte, lässt sich die Badeinrichtung auch speziell anfertigen.
Extravagante Möbelstücke im Flur
Zugegeben, der Flur bietet meist nicht den nötigen Freiraum für aufwändige Einrichtungs- und ausgefallene Möbel Ideen. Dennoch kann mit einem Beistelltisch, einer abstrakten Wanddeko oder einem ausgefallenen Läufer so einiges erreicht werden und zwar nicht zuletzt ein wohnlicheres Ambiente. Dekonstruktive Akzente sind also auch hier möglich. Wenn man jedoch auf viel Schnickschnack verzichten und den Raum schlicht halten möchte, lässt sich mit den Wänden arbeiten. Statt einem geraden Flur, gestalten Sie doch einen solchen unregelmäßigen.
Moderne Büromöbel
Im Heimbüro können Sie ebenso extravagante Möbelstücke und Accessoires kombinieren. Es ist sogar notwendig, um ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Wählen Sie eine ungewöhnliche Schreibtischform statt dem typischen Rechteck. Viele Ecken und Kanten im Raum können Sie unter anderem durch einen organisch geformten Schreibtisch ausgleichen. Wandregale, in denen Sie Ordner und Dokumente verstauen, können hier und da etwas weiter hervorstehen, statt gerade nach unten zu verlaufen und moderne Pflanzkübel im Dekonstruktivismus-Stil sind eine perfekte Deko, die gemeinsam mit den Pflanzen ein gemütliches Ambiente schaffen. Die Dekoration der Wohnung ist genauso wichtig wie die im Büro. Schließlich möchten Sie angenehm arbeiten können.