14 moderne Gartenhäuser, wo man in Ruhe arbeiten oder sogar wohnen kann
Internet und mobile Geräte haben die Arbeit revolutioniert. Mit Laptop, Computer, Smartphone und WLAN lassen sich heute viele Arbeiten ortsunabhängig und flexibel erledigen. Doch ohne etwas Ruhe und Konzentration kann das mobile Büro schnell zum Albtraum werden. Wir zeigen Ihnen heute, wie Architekten eine Lösung dafür gefunden haben: moderne Gartenhäuser bieten einen komfortablen und geräumigen Rückzugsraum und können sogar zu alternativen Wohnstätten umgebaut werden. Überzeugen Sie sich selbst!
Moderne Gartenhäuser als Homeoffice
Australische Firma Inoutside bieten vorgefertigte Varianten an, um zusätzlichen Wohnraum im Freien zu schaffen. Eines ihrer Entwürfe ist Cooba – ein kleines zeitgenössisches Gebäude, das als Büro im Hinterhof, Entertaining-Bereich oder Rückzugsort für Teenager fungieren könnte. Die Kombination aus mitteldunklem Holz und schwarzen Fenster- und Türrahmen wirkt sehr anspruchsvoll.
Dieses kleine Büro im Hinterhof wurde von Surman Weston designt. Die Außenverkleidung aus Kork reduziert die Auswirkungen auf die Landschaft und bietet guten Wärme- und Lärmschutz. Das Interieur ist komplett mit hellem Birkensperrholz verkleidet. Das große Oberlicht in der Mitte des Daches macht den Raum extra hell.
New Yorker Architektenbüro Hunt Architecture haben dieses schmale Häuschen entworfen, das im Garten eines Stadthauses in Brooklyn liegt. Das Studio verfügt über einen Mini-Gründach und bietet den perfekten Platz zum Entspannen oder ein Buch lesen. Ein Oberlicht lässt viel Tageslicht in den Raum fluten. In Kombination mit der weißen Wandfarbe erscheint das Haus viel geräumiger.
Schieferplatten für Fassade und im Interieur eines Hauses in Australien
Die Außenwände dieses Hauses sind mit Schieferplatten für Fassade verkleidet und in Kombination mit Holz wird ein kreativer Effekt erzeugt.
Das nächste Haus wurde von Ashton Porter Architects für einen Schriftsteller in London entworfen. Es ist deswegen auch genug Stauraum und Bücherregale vorgesehen. Die Elemente aus Aluminium verleihen dem Häuschen eine moderne Note.
Hier kann man nicht nur arbeiten, sondern auch sich mit beliebten Freizeitaktivitäten, Hobbys und Sportarten beschäftigen. Dieses Projekt von Eastwest Architecture zum Beispiel ist eine moderne Interpretation des Gartenstudios. Das Gebäude ist leicht in den Boden versunken und begeistert mit einer dramatisch schwarzen Fassadenverkleidung aus verkohlten Zedernholz.
Die verkohlte Holzverkleidung wurde auch bei diesem Projekt eingesetzt. Im Gegensatz dazu steht der in Birkenpaneelen verkleideten Innenraum. Die warme LED Beleuchtung sorgt für zusätzliche Effekte.
Futuristisch und formschön, dieser Gartenpavillon von Platform 5 Architects überzeugt mit seiner organischen Architektur. Er liegt im Hof eines 1950er-Reihenhauses in St. John’s Wood, London, und bettet sich besonders harmonisch in der Umgebung ein.
Das nächste Pavillon liegt in Bussum, den Niederlanden, und wurde von Serge Schoemaker Architects realisiert. Es ist mit 2000 Holzschindeln verkleidet, die von Hand geschliffen, gemalt und einzeln montiert wurden. Im Gegensatz zu dem dunklen Äußeren erscheint der Innenraum hell und luftig dank der Verwendung von hellem Birkenholz. Die verschiedenen Sperrholzstücken wurden präzise nach Maß geschnitten und sorgfältig wie ein Puzzle zusammengebaut. Die Leichtigkeit des Materials schafft eine beruhigende Atmosphäre.
Dieses kleine Gartenhaus steht auf einem schwebenden Beton-Sockel und überzeugt mit einer dynamischen Architektur. Das Projekt wurde von Architensions für einen Schriftsteller realisiert und legt den Fokus auf die Verbindung zwischen Mensch und Natur in einer Stadtumgebung. Für die Außenverkleidung wurde schwarz gebeiztem Zedernholz verwendet und für den Innenraum kam Kiefersperrholz zum Einsatz. Das warme Holz wird zum vereinenden Element zwischen innen und außen.
Moderne Gartenhäuser zum Wohnen
Familie und Beruf unter einem Dach - Hausumbau in Muttenz, Schweiz
Oppenheim Architecture + Design hat ein historisches Haus umgebaut und auf den 2992 Quadratmeter Fläche Familie und Beruf zusammen unter einem Dach gebracht
Das nächste Beispiel stellt eines der vorgefertigten Hauses von AVAVA Systems dar – eine Firma mit Sitz in San Francisco, den USA. Sie stellen ökofreundliche Häuser, die über alles Notwendige zum Wohnen verfügen: Küche, Bad, Ess- und Schlafbereich.
Dieses Gartenstudio wurde geschaffen, um als ruhiger abgelegener Ort zu dienen. Dort können die Bewohner malen, bildhauern und sich um einen kleinen Orchideen-Garten kümmern. Die Inneneinrichtung strahlt einen nostalgischen Retro-Flair aus.
Der dänische Architekt Martin Kallesø hat dieses kleine Gästehaus entworfen, das im Hinterhof eines privaten Hauses in der dänischen Stadt Præstø liegt. Der Raum ist groß genug um ein Doppelbett und einen Einbauschrank zu unterbringen. Ein Aufenthalt für eine längere Periode wäre kein Problem.
Dieses kleine Gartenstudio wurde sorgfältig designt, um eine Couch mit Wand-Fernseher, einen Arbeitsbereich und einen Loft-Schlafbereich unterzubringen. Es bietet den ultimativen Rückzugsort im eigenen Hinterhof.
Das in Texas ansässige Sett Studio stellt Tiny Offices für den eigenen Garten her. Dieses Häuschen zum Beispiel ist 8,5 Quadratmeter groß und bietet eine gute Lösung für diejenigen, die sich einen privaten Arbeitsbereich wünschen, der aber in Kontakt mit der Natur und dem Garten bleibt.