Alt und Neu beim Einrichten mixen – Wohnung in Italien aus dem 15. Jh.
Dieses Haus ist eine perfekte Mischung aus Alt und Neu. Das Projekt hat Archiplan Studio 2012 realisiert und das Gebäude befindet sich in Mantua, Italien. Es stammt allerdings aus 15. Jahrhundert und man kann es als ein richtiges Denkmal bezeichnen. Aus diesem Grund wollten die Hausbesitzer bei der Renovierung möglichst mehr authentische Details aus dem ursprünglichen Interieur beizubehalten, zu restaurieren oder ein bisschen auszubessern. Die Decke in allen Räumen ist die originale von damals. Andere Akzente, wie Holzträger und Mauer- und Klinkerwände sind nur durch moderne Materialien oberflächlich behandelt, damit sie länger halten und auch im Laufe der Zeit, wenn in den Wohnräumen wirklich gewohnt wird, nicht beschädigt werden. Im Projekt ist es einfach wunderbar zu sehen, wie die moderne Einrichtung und die älteren Details der damaligen Bauweise sanft ineinander verschmelzen und ein harmonisches Wohnambiente verschaffen.
Alt und Neu beim Einrichten mixen
Die Küche ist teilweise offen geplant, also eine Tür fehlt, aber befindet sich in einem separaten Raum neben dem Wohnzimmer. Sie ist hellen, angenehmen Tönen eingerichtet, so wie die ganze Wohnung selbst. Von dem Boden, über die Wände bis zur Decke ist alles in Creme-Weiß gestaltet. In allen Räumen bis auf das Badezimmer ist derselbe Parkettboden verlegt. Das Parkettholz ist grob geschliffen und im Fischgrätmuster verlegt. Für die Möbel sind sehr ähnliche Nuancen ausgewählt, wobei Akzente in Kontrastfarben oder aus Kontrastmaterialien gesetzt werden. In der Küche ist das die Kücheninsel aus Marmor, die Einbauküchengeräte aus gebürstetem Edelstahl und die Küchenfronten in hellem Hochglanz.
Das Wohnzimmer ist großzügig geschnitten und minimalistisch gestaltet. Wenn weniger, mehr ist, sind nur wenige Möbel wirklich benötigt. Zwei Sofas mit gläsernem Couchtisch, Ohrensessel mit Beistelltisch, Kamin integriert in der Wand, ein Fernsehertisch mit Tv und keine Spur von Wohnaccessoires auf über 40 Qm Wohnfläche. Der Raum wirkt aber überhaupt nicht kahl oder unpersönlich. Akzente setzen die mehreren Fresken an den Wänden, die an die traditionelle Wandmalerei aus der Vergangenheit erinnern. Darüber hinaus zieht den Blick des Betrachters der Samtpolster in Purpur von dem Sofa und dem Sessel.
Helle Farben im Fredensborg Haus
Das Fredensborg Haus ist ein modernes Haus am Hang, bei dem fünf kleinen Plateaus durch Treppen verbunden sind, was der Form seiner umgeben
Nach den letzten Trends in der Einrichtung verfügt das Schlafzimmer über separates Badezimmer, im Raum integriert. Es ist nur durch eine luftige Trennwand aus Holzlatten vom Schlafbereich separiert und befindet sich gleich hinter dem Bett. Großen Eindruck macht die authentische Holzdecke mit handgefertigten Schnitzereien und floralen Ornamenten. In diesem Raum ist wieder mehr Wert auf die gesamte Wirkung gelegt als auf die Einrichtung – schlichte, funktionale Möbel und gradliniges Design.
Es gibt ein weiteres Zimmer, das kleiner als die restlichen zwei ist, aber heller und geräumiger. Es dient als Arbeitszimmer, aber kann zu einem Kinderzimmer umgestaltet werden. Da ist die alte Holzdecke in weiß gestrichen, die Wände – ebenfalls. Ein gestalterisches Akzent wird hier auf einer kleinen Stelle an der Wand gesetzt. Wie abgeschnitten ist in der Ecke ein kleiner Bereich der ursprünglichen Klinkerwand sichtbar gelassen.
Decken gestalten mit Sperrholzplatten - Idee für ein modernes Hausdesign
Auch zum Decken gestalten und für andere Elemente im Innenbereich dient zum Teil Holz und auch Sperrholzplatten als Material. Sie können sich das atemberaub
Alt und Neu mixen – Details