Terrassentüren zum Schieben – Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien
Moderne Fenstersysteme und Terrassentüren zum Schieben sind ein Merkmal für zeitgenössische Architektur und Design. Balkonschiebetüren werden zum wichtigen Gestaltungselement, eignen sich für unterschiedliche Raumsituationen und können enorm viel Platz sparen, weshalb diese sich großer Beliebtheit erfreuen. Die moderne offene Planung der Wohnungen heutzutage setzt den Einsatz von Glaswänden und großflächige Terrassentüren als Raumteiler durch und reduziert die gestalterische Grenze zwischen innen und außen.
Schiebetüren setzen Akzente und lassen Innen- und Außenbereich nahtlos verbunden erscheinen, zugleich diese gestalterisch trennen. Diese haben eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu den herkömmlichen Fenstern und Türen mit Dreh- und Klipptechnik. Die sehr moderne Glaswände und Panoramafenster lassen sich durch großformatige Varianten realisieren und gehen Hand in Hand mit der modernen Architektur.
Die Schiebetüren sind noch als Raumteiler in der japanischen Raumgestaltung bekannt. Modernisiert und neu interpretiert finden diese geehrten Platz in Vielzahl von architektonischen Werken und dienen als Stilelement typisch für die Gebäuden Südkaliforniens. Ein wichtiger Vorteil und auch Grund für den häufigen Einsatz dieser Art von Türen ist, dass sie keinen zusätzlichen Platz benötigen und sich ebenerdig installieren.
Für die beliebten Türen gibt es eine umfangreiche Auswahl an Türmodellen, die sich in sich in Ausführungen aus Aluminium, Holz und Kunststoff bieten. Dabei spielen optische Wahrnehmung des Materials, sowie Funktionalität des Mechanismus große Rolle. Man sollte die begleitende Vor- und Nachteile im Überblick haben.
Als klassische Variante werden Terrassentüren komplett aus Holz ausgeführt. Das Material hält gut die Wärme in der Wohnung und dämmt gut gegen Schall und Lärm. Diese brauchen alle paar Jahre eine Behandlung der Oberfläche im Hinblick auf Frost-, UV- und Nässeschutz.
Welches Holz für Terrasse auswählen? - 20 hilfreiche Tipps über Holzarten
Welches Holz für Terrasse geeignet ist und welche Vorteile bzw. Nachteile mit sich bringt, bieten wir im Überblick.
Aluminium hat hervorragende wetterfeste Eigenschaften zu bieten und wird häufig in der modernen Architektur eingesetzt. Es zeichnet sich mit attraktiver Optik, lässt sich farblich vielfältig gestalten und steht für zeitgenössisches Design.
Es lässt sich mit Fensterprofil aus Holz gelungen kombinieren und als Außenverkleidung für Schiebetüren einsetzten. Dadurch wird eine wetterbeständige Außenseite erzielt und im Wohnambiente bleibt nur die warme Holzoberfläche sichtbar. Aufgrund der relativ aufwendigen Herstellung gehören Holz-Alu-Terrassentüren in dem höheren Pressegment.
Kunststoff ist weit beliebtes Rahmen-Material für Fenster und Terrassentüren. PVC zeichnet sich mit guter Dämmung und ist relativ günstig. Anderseits abgesehen zieht das Türrahmen Staub und feinen Schmutz.
Wegen ihrer großer Glasfläche sind großformatige Terrassentüren nicht wirklich enegrieeffizient. Um besonders hohe Anforderungen an effektive Wärmedämmung zu erfüllen, werden spezielle Wärmeschutzverglasungen eingesetzt.
Die Hebe-Schiebetüren lassen sich durch Anheben und seitliches Verschieben öffnen bzw. schließen. Dieser Mechanismus benötigt wenig Platz und leisten ausreichende Stabilität auch für breitere Fensterfronten. Als Nachteil kann man die hohe Bautiefe für die versetzt eingebaute Schiebeteile und die vergleichsweise hohe Anschaffungskosten bezeichnen.
Die Falt-Schiebetüren funktionieren nach dem Prinzip der Ziehharmonika – die verschiedenen Glaselementen sind durch Gelenke miteinander verbunden und beim Öffnen lassen sich ineinander verschieben. Diese eignen sich wunderbar für breite Terrassenfronten ohne den Weg durch die Seitenteile zu versperren.
Der Nachteil bei dieser Art von Terrassentüren ist die schlechte Wärmedämmung, darauffolgend die Energiekosten.
Für die Terrassentüren-Rahmen bieten sich im Fachhandel mehrere Variante für Farbe, Breite des Profils und auch Griffe. All dies spielt wichtige Rolle bei der Raumgestaltung – breitere Profile sehen “schwer” aus, eignen sich für Räume im traditionellen, Loft oder Industrial Stil, dünne oder kaum sichtbare – anderseits für modernes, minimalistisches Interior.
Steinplatten für Terrasse und Garten verlegen - Tipps und Gestaltungsideen
Großer Beliebtheit erfreuen sich die Steinplatten für Terrasse, die sich in Vioelfalt von Optiken, Ausführungen und Natursteinarten bieten.
Die Terrassentüren-Profile aus Holz lassen sich relativ einfach farblich gestalten. Das kann man auch nachträglich, bei der Erfrischung alle paar Jahren selber machen. Ganz wichtig bei dieser Renovierung ist die Glasfläche richtig zu schützen und mit geeignetem Maler-Klebeband diese zu sichern.
Die modernen Schiebesysteme lassen sich mit geringer Kraftaufwandöffnen und schließen. Sie zeichnen sich durch ausgesprochen schmale Breite aus und funktionieren ganz gut auch als Raumteiler oder für Wintergärten.
Schiebetüren verbinden innen und außen auf eine sehr milde und optisch unaufdringliche Weise. Die qualitativen Ausfürungen sichern
Holzrahmen für Terrassentüren zeichnen sich durch ihre niedrige Wärmeleitfähigkeit. Diese kosten aber deutlich mehr als die Kunststoffprofile, die auch gute Wärmedämmung und Lärmschutz bieten.
Die Schiebesysteme für Fenster- und Terrassentüren erfreuen sich großer Beliebtheit unter der anspruchsvollen Architektur wegen ihrer Leichtgängigkeit, die als stilbildendes Element moderner Wohnungen mit offener Planung steht.
Die Schiebetür verbindet nahtlos und dezent das Wohnzimmer mit Terrasse oder Gartenanteil. Dadurch werden die gestalterischen Grenzen zwischen dem Außen- und Innenbereich deutlich reduziert. Mit den neuen Systemen für Schiebetüren profitieren Sie von einem bewusst offen gestalteten Wohnambiente und erweitern den zur Verfügung stehenden Platz nach außen effektiv.
In der modernen Architektur wird durch die richtig große Balkonschiebetüren und Glaswände ein Stück Natur eingebracht. Diese machen sich zum stilbildenden Gestaltungselement anspruchsvolles Wohnambientes.