Ein romantischer Städtetrip zum Valentinstag: 3 Ideen für kurze Städtereisen
In diesem Jahr fällt der Valentinstag auf einen Sonntag und damit bietet sich die beste Gelegenheit, sich etwas ganz Besonderes einfallen zu lassen und an diesem Wochenende noch kurzfristig zu verreisen. Entweder Sie starten Ihren romantischen Städtetrip zum Valentinstag noch am Freitagabend, wenn es der Beruf zulässt oder gleich am Samstagmorgen.
Wählen Sie Städte, die nicht allzu weit entfernt sind, um auch genügend Zeit für sich und Ihren Partner zu haben. Am Samstag können Sie dann noch zum Shoppen gehen oder eine Sightseeing-Tour machen. Und am Valentinstag selbst bleiben Sie lange im Bett, gehen schick Essen und bummeln händchenhaltend durch aufregende Straßen. Am Abend geht es ganz unkompliziert wieder nach Hause. Holen Sie sich bei unseren folgenden Ausflugsvorschlägen doch schöne Anregungen für Ihren Tag zu zweit.
Inhaltsverzeichnis
Städtetrip zum Valentinstag in Paris – Die Stadt der Liebe
Als erstes Ausflugsziel für den Valentinstag fällt einem natürlich die französische Hauptstadt Paris ein. Kein Wunder, denn allein der beleuchtete Eiffelturm lässt die Herzen höher schlagen. Wenn Sie es richtig krachen lassen wollen, führen Sie Ihren Partner im Restaurant im ersten Stock des Turms zum Essen aus.
Welche Blumen zum Valentinstag? - 5 Arten & ihre Bedeutung
Heute geben wir Ihnen ein paar Tipps zur Wahl der Blumen zum Valentinstag und erklären, welche Bedeutung sie haben. So können Sie Ihrem Partner die richtige
Den Sonntag sollten Sie unbedingt mit einem Petit-déjeuner, dem französischen Frühstück beginnen. Machen Sie es sich dazu in einem der süßen, kleinen Cafés gemütlich und genießen Sie eine große Schale Café au lait und dazu ein frisches Croissant.
Am Tag der Liebe ist ein Besuch der Mur des je t’aime angesagt. In 311 verschiedenen Sprachen steht dort „Ich liebe dich“ geschrieben. Die Mauer liegt auf der höchsten natürlichen Erhebung, dem Montmartre. Oben angekommen können Sie die Basilika Sacré Cœr besichtigen. Naschen Sie vor der Heimreise noch in einer der wundervollen Pattiserien von einem Macaron in Ihrer Lieblingsfarbe.
Wien – Die Stadt der Musik
Unter den Habsburgern entwickelte sich Wien zum Zentrum der Musik. Komponisten wie Mozart, Haydn und Beethoven zeigten am österreichischen Hof ihr Können. Heute sind die Wiener Philharmoniker weltberühmt. Wandeln Sie bei Ihrem Städtetrip auf den Spuren der Musiker und versuchen Sie, noch Karten für die Wiener Staatsoper zu bekommen.
Suchen Sie sich zum Beispiel bei DER.COM ein schönes Hotel aus, von dem aus Sie am Valentinstagsmorgen starten, um die Wiener Kaffeehauskultur kennenzulernen. Einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt haben sie aus dem berühmten Riesenrad. Nachmittags schlendern Sie bei schönem Wetter durch die Gartenanlage des Schloss Belvedere, die auch im Winter einen Besuch wert ist.
Venedig – Die Stadt im Wasser
Dessert Tisch zum Valentinstag - Eine liebliche Dekoidee
Wie wäre es also, wenn Sie Ihren Liebsten eine ganz besondere Freude machen, indem Sie ihnen einen Dessert Tisch zum Valentinstag gestalten?
Venedig ist eine der wenigen Städte in Europa, in denen auch im Februar Hochsaison ist. Denn dann findet der weltbekannte Venezianische Karneval statt. Eine Woche nach dem Spektakel sprüht die Stadt am Valentinstag immer noch vor Leben. Suchen Sie sich selbst auch schöne venezianische Masken aus. Das macht unheimlich Spaß und Sie haben ein schönes Andenken für Zuhause.
Lassen Sie sich außerdem Zeit, den Markusplatz, Dogenpalast und Rialto-Brücke ausgiebig zu genießen. Wer Venedig als Paar besucht muss unbedingt eine romantische Fahrt in einer der typischen Gondeln machen. Buchen Sie noch einen Sänger dazu, der die Stimmung mit italienischer Musik untermalt.
Um sich die italienische Küche schmecken zu lassen, sollten Sie eines der Ristoranti etwas ab von den Touristengegenden aufsuchen. In schmalen Gassen direkt am Wasser lässt sich die dolce vita ganz ohne Zeitdruck erleben. Dazu gehört auch ein Glas Aperol Spritz, der seinen Ursprung in Venetien hat.