Windrad basteln – 8 Einfache Ideen mit Anleitung
Die beliebten Spielzeuge vom 19. Jahrhundert waren diese, die einfach aus Papier oder Holz zum Herstellen waren. Wer in den Zeiten von den tollen Spielen auf der Straße ein Windrad basteln konnte, beeindruckte seine Freunde besonders gut. Nicht nur ein Objekt der Kindheitsnostalgie, sondern auch ein zauberhaftes Deko- oder kreatives Haaraccessoire, er ist eine unkomplizierte Idee zum Selbermachen. Die dafür gebrauchten Werkzeuge und Materialien sind in der nächsten Schublade zu Hause zu finden. Hiermit geben wir Ihnen 8 Ideen zum Windrad Basteln aus Papier und diversen Materialien.
Die benötigten Werkzeuge für ein solches Projekt hat jeder zu Hause vorhanden:
- eine Schere oder einen Cutter
- Karton zum Ausschneiden der Vorlagen
- Strohhalm oder Holzstäbchen für den Griff
- Pins zum Befestigen
- Lineal und Bleistift
- Motivkarton, Scrapbooking Papier oder anderes je nach der gewählten Idee.
Wegen seiner Simplizität macht das Basteln mit Kindern Spaß, entwickelt ihre Kreativität und die Fingerfertigkeit. Das bunte Ergebnis bezaubert mit seiner Drehbewegung in der Luft, neigt zur Naturbeobachtung und lässt die Frühlingswinde in Ihrem Garten fröhlich spielen.
Kombinationen aus Motivkarton und einfarbigem Karton lassen sich gut kreieren, wenn man Geschenk- und Tischdeko mit Windrädern erschafft. Wählen Sie passende Farbtöne und Muster aus je nach der Thematik des Festes, wie oben gezeigt. Rot, Blau und Weiß sind das perfekte Farbtrio für einen Kindergeburtstag. Gläser-Schmuck wurde aus Musterpapier in Erdfarben mit weißer Rückseite gemacht.
Windräder eignen sich perfekt als Deko für den Garten, denn sie werden einfach von dem Wind gedreht. Damit lassen sich hübsche Gartenstecker basteln, die verspielte Akzente im Außenbereich setzen. Für die Windräder sollen Sie einen passenden Platz im Garten finden, wo es genug Zugluft gibt. Windgeschützte Orte gelten daher als ungeeignet für solche Windspiele.
Um wind- und wasserfeste Gartenstecker zu schaffen, benutzen wir Plastikmaterial von bunten Mappen, Pins oder Reißzwecken in passenden Farben und Holzstäbe – ungefähr 1 Meter lang. Im Folgenden finden Sie eine einfache Anleitung für eine Windmühle aus einer Plastikmappe.
Inhaltsverzeichnis
Plastikmappe als Bastelmaterial benutzen
Gartendeko selber machen - 6 kreative Ideen aus Flusssteine
Beim Ausflug mit Kindern wäre es spannende Aufgabe abgerundete und ovale Steinchen zu finden, mit den sie später coole Gartendeko selber machen.
Ein Quadrat – die Form des klassischen Windrads – wird aus jeder Decke der Plastikmappe ausgeschnitten. Von jeder Ecke werden diagonale Schnitte bis zwei Zentimeter vor der Mitte gemacht. Ein Loch wird wie gezeigt mittels eines Lochers in den 4 gegeneinander liegenden 45°-Ecken eingestanzt. Dann werden diese Ecken mit den Löchern aufeinander in der Mitte gelegt und zu einem Holzstab befestigt. Dafür können Sie eine Reißzwecke zum Feststecken des Windrads und etwas Kleber zur Befestigung am Holzstab verwenden.
Mit dieser Idee beschmücken Sie einen langweiligen Zaun in schönen Farben. Dafür sollen Sie mehrere Windräder in beliebigen Farben basteln und am Zaun mittels Draht oder Holzstäbchen befestigen. Auf diese Weise können Sie die Deko für die Party im Garten selber machen, statt fertige Dekorationen zu kaufen. Lassen Sie den Wind Ihre Gäste weiter amüsieren!
Wenn man wirklich schöne Dekoration für spezielle Anlässe selber machen will, werden die Reißzwecke versteckt durch darauf geklebten Accessoires in passenden Tönen – Rosen, Knöpfe, Strasssteine u.a. Die Ideen sind einfach unendlich und lassen sich an jeden Anlass und jedes Thema anpassen. Achten Sie nur darauf, dass die Farbe und das Design des Mittelstücks gut zu Ihrem Windrad passen. So geben Sie der selbst gebastelten Deko den letzten Schliff.
Windmühle mit 6 Zacken – einfach wie 1-2-3
Windräder weisen verschiedene Größen und Formen auf und lassen sich somit auf unterschiedliche Art und Weise basteln. Neben dem typischen Design mit 4 Zacken gibt es ebenso solche mit 6 oder mehr Zacken. Wenn Sie ein solches Windrad basteln möchten, gelingt dies Ihnen am einfachsten mit einer passenden Vorlage. Drucken Sie die unten gegebene Vorlage aus, legen Sie sie auf ein Blatt Bastelkarton in lustigen Farben auf, schneiden Sie die Formen aus und befestigen Sie jede 6 Stücke zusammen.
Vorlage
Folgen Sie dieser unkomplizierten Anleitung, wenn Ihnen die 6-zackigen Windräder als Blumentopf-Stecker oder ein lustiges Geschenk für Kinder gut gefallen sind. Beim gegebenen Beispiel werden die Papierelemente mit Stecknadel und Klebeband an einem Holzstäbchen befestigt. Für kleinere Modelle können Sie sogar Eisstiele recyceln und eine nachhaltige Deko selber machen.
Sind Sie auf der Suche nach schönen Ideen für DIY Partydeko, dann sind Sie hier fündig. Erfrischen Sie die Gartenparty mit einer Kette von Windrädern aus Plastik in heiteren Farben – ziehen Sie eine Leine durch die Mitte jedes Rades und lassen Sie es über den Platz hängen. Falls es Wind gibt, werden die Windräder gedreht und gestalten verspielte Effekte im Außenbereich. Für dieses Projekt können Sie beliebig viele Windmühlen in verschiedenen Größen basteln und als Dekoration verwenden. Passen Sie die Farben an den Rest der Deko an, so dass sich ein schönes Gesamtbild ergibt.
Strohhalm mit Schleifen einwickeln und als Stiel verwenden
Wenn leichte Tischdeko gebastelt wird, befestigt man die Windräder am häufigsten an Strohhalmen. Dafür sollen die Räder jedoch kleiner sein und aus einem leichten Material gebastelt werden. Papier ist in diesem Fall eine gute Wahl. Die gegebene Gestaltung in Pastelltönen passt zur Babyparty oder zum Kindergeburtstag besonders gut.
Bilder selbst gestalten - 14 DIY künstlerische Wanddeko Ideen
Wir stellen Ihnen 14 coole und einfache Ideen, wie Sie wirkungsvolle Bilder selbst gestalten können. Das wird Ihnen Geld und auch Zeit sparen
Windräder eignen sich allerdings nicht nur für die Balkon- oder Gartendeko, sondern können auch bei der Tischdekoration zum Einsatz kommen. Damit können Sie einfache Trinkhalme verzieren und kreativ gestalten. Mit verschiedenen Farben lassen sich dabei tolle Kombinationen und Muster erzeugen, die zu einer stimmungsvollen Deko beitragen. Bei der Auswahl von Materialien und Farben ist die Vielfalt unglaublich groß. Es bringt nicht nur heitere Laune mit, sondern verleiht der Tischdeko eine spielerische Note.
Diese 3D-Blumen lassen sich ganz einfach herstellen aus Paar Windmühlen, die rückständig aneinander mit einer Brads-Klammer befestigt sind. Zwecks der richtig blumigen Gestalt können Sie eine Vorlage mit verrundeten Spitzen der Zacken verwenden. Mit gebastelten Blumen aus Papier können Sie Blumenvasen dekorieren und kreative Blumengestecke arrangieren. Die ewig frischen Blumensträuße eignen sich herrlich als Deko für die Wohnung oder den Balkon und lassen sich in verschiedenen Farben basteln.
Für einen Mohn brauchen Sie insgesamt zwei rote Windräder mit gleicher Größe. Aus einem quadratischen Papierbogen sollen Sie zunächst ein Windrad basteln, indem Sie die Anleitung auf dem Bild befolgen. Dann basteln Sie den zweiten Windrad und befestigen Sie beide aneinander mit der Brads-Klammer, so dass die Zwecken des oberen zwischen diesen des unteren Windrads stehen. Nun ist die Mohnblume fertig.
Wenn Sie nicht Mohne sondern auch andere Blumen aus Windrad basteln möchten, verwenden Sie Bastelkarton in diversen Farben – Babypink für Rosen, kräftiges Gelb für Sonnenblumen. Sie können ebenso Papier mit Muster verwenden, oder verschiedene Motive auf weißes Papier selber malen.
An Stelle von Papier können Sie auch verschiedene Materialien recyceln. Aus verschiedenen PET Flaschen zum Beispiel lassen sich lustige Windräder basteln, die in der Garten- oder Balkongestaltung als Akzente verwendet werden. Solche Projekte helfen, dass die Kinder in den Ideen des Naturschutzes eingeschult werden und dienen noch als einen einfachen Windmesser.
Für dieses Projekt lassen sich PET-Flaschen in beliebigen Größen und Farben anwenden und zu stimmungsvollen Windspielen umfunktionieren. Jede Flasche sollen Sie zuerst in zwei Hälften abschneiden. Aus beiden Teiles lassen sich Windräder basteln. Nun mit einer Schere die einzelnen Rotorblätter ausschneiden und langsam nacheinander nach unten biegen und in die gewünschte Position bringen. Schrauben Sie dann ein Loch in die Verschlusskappe, so dass sich das Windrad drehen lässt.
Balkondeko aus PET Flaschen
Falls Sie transparente PET Flaschen verwenden, können Sie diese mit einer Farbe nach Wahl bemalen und individuell gestalten. Mit mehreren Windrädern lässt sich eine schöne Deko für den Balkon basteln, die sicherlich die Blicke der Nachbarn auf sich ziehen würde.
Lassen Sie den Wind in Ihren Haaren spielen. Geben Sie ihn aber das richtige Spielzeug. Ein zartes Windrad kann aus zwei Schichten von Stoff angefertigt und mit schönem Knopf in der Mitte beschmückt werden. Passende Materialien dafür sind Filz oder Kunstleder für den Winter und Seide oder Baumwolle für Frühling und Sommer. Das Farbduo für den Haarschmuck hängt von Ihrer Phantasie ab.
Die vollständigen Anleitungen finden Sie hier: 1. Windrad aus Plastikmappe
2. Windrad mit 6 Zacken
3. Mohnblumen