Wandgestaltung im Babyzimmer für ein originelles Ambiente
Schon allein mit der Wand kann ein Raum besonders interessant gestaltet werden. Das gilt natürlich auch für das Babyzimmer. Schließlich möchten Sie sich als Elternteil ebenso wohl im Raum fühlen, während Sie sich um das Baby oder Kleinkind kümmern. Und wird es etwas größer, sollte die Umgebung auch die Fantasie Ihres Kindes anregen können und für gute Laune sorgen. Denn Wahrnehmung des Kindes ist selbst im sehr jungen Alter schon gut ausgeprägt. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel originelle Ideen für die Wandgestaltung im Babyzimmer vorstellen, die Sie mit Materialien wie Holz, Stein, mit Wandpaneelen oder anderen Dingen umsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren und setzen Sie Ihre Varianten um!
Wandgestaltung im Babyzimmer mit Stein oder Backstein
Vorallem wenn Sie erst kürzlich Ihr Haus erbaut haben, ein altes gekauft oder eine Wohnung im Rohbau erworben haben, kann es schon einmal sein, dass die Wände in den Räumen noch nicht verputzt sind. Das muss aber nicht gleich zusätzliche Arbeit bedeuten. Sie können nämlich eine von Ihnen einfach so lassen und so eine interessante Akzentwand erhalten. Bei einem bereits verputzten Raum können Sie wiederum zur Wandgestaltung im Babyzimmer auch spezielle Kunststoffpaneele verwenden, die Stein oder Backstein imitieren.
Wandgestaltung im Babyzimmer – Weiße Backsteine
Der Raum erhält mit einer solchen Wandgestaltung im Babyzimmer auf jeden Fall einen modernen Look, den Sie im späteren Kindesalter und sogar bis ins Teeniealter weiterverwenden können. Im Gegensatz dazu muss eine Wandfarbe oder Tapete, die speziell für das Baby gewählt wurde, später verändert werden, um einen jugendlicheren Look zu erhalten.
Wandgestaltung mit Stein oder Steinimitation
Ziegelsteinwand im Babyzimmer hinter einem originelles Regal
Moderne Wandgestaltung mit Ziegelstein und Putzresten
Babyzimmer mit Ziegelsteinwand und Parkett
Die Wandgestaltung erinnert an eine Burg
Wandgestaltung im Babyzimmer aus Holz
Eine ebenso wunderbare Idee für die Wandgestaltung im Babyzimmer ist die Verwendung von Holz für die Wand. Damit das Zimmer aber vorallem bei dunklem Holz nicht zu erdrückend wirkt, reicht es vollkommen aus, wieder nur eine Akzentwand zu gestalten. Der Raum wirkt so gleich viel Wärmer und erhält eine natürliche Ausstrahlung. Hinzu kommt, dass das Holz mit jedem beliebigen Stil für die Einrichtung zusammenpassen kann und auch bei der Wahl der Farbe sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.
Graues Holz in verschiedenen Nuancen im Babyzimmer
Für diese Variante der Wandgestaltung im Babyzimmer kann entweder Holz oder aber Laminat verwendet werden. Letzteres lässt sich besonders einfach durch das Klicksystem anbringen und sorgt für einen klaren und sauberen Look. Schauen Sie sich jetzt einige Beispiel für diese Wandgestaltung im Babyzimmer an.
Kinderzimmer Deko - 50 Ideen zum Motto Surfen und Surfbretter
Wir zeigen Ihnen ein paar Kinderzimmer Deko Ideen, die Ihnen helfen würden, das frische Strand- und Urlaubsgefühl ins Baby-, Kinder- und Jugendzimmer zu
Paneele für die Wandgestaltung
Wandpaneele gibt es heutzutage mit den verschiedensten Designs. Ob mit interessanten Mustern, Steinimitationen, wie oben erwähnt, oder sogar mit 3D-Effekt – etwas passendes kann schnell gefunden werden. Und auch das Anbringen ist nicht schwer. Mit Wandpaneelen für die Wandgestaltung im Babyzimmer können Sie einen bestimmten Bereich im Zimmer hervorheben und für ein einzigartiges Interieur sorgen.
Mit der Beleuchtung im Babyzimmer spielen
Eine Lichtquelle muss nicht immer nur an der Decke angebracht werden. Auch die Wand eignet sich zu diesem Zweck sehr gut. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit dem Raum ein indirektes und somit sanftes Licht hinzuzufügen, was gerade in einem Babyzimmer sehr angebracht ist, um für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Hier ein paar Ideen für die Wandgestaltung im Babyzimmer mit Beleuchtung:
Mit Polster das Babyzimmer gestalten
Effektvoll ist auch eine Wandgestaltung im Babyzimmer aus Polstern. Diese werden wieder in Form von Paneelen angeboten, können aber auch gern in einem DIY-Projekt gefertigt werden, wenn Sie etwas geschickter sind und die Zeit und Lust dazu haben. In diesem Fall können Sie hinterher ganz besonders stolz auf die Einrichtung sein, denn Sie ist Ihr ganz persönliches Werk. Die Polster verleihen dem Raum wiederum eine besonders gemütliche Atmosphäre und passen somit perfekt in diesem Raum.
Wandgestaltung im Babyzimmer mit Farbe, Tapeten und anderen Dekorationen
Sehr beliebt für die Wandgestaltung im Babyzimmer ist und bleibt natürlich die Wandfarbe oder die Tapete. Letzteres bringt den Vorteil mit sich, dass verschiedenste Muster gewählt werden können, um eine bestimmte Stimmung oder ein Thema kreieren. Was halten Sie, beispielsweise, von der modernen Tapete oben mit Motiven der Sehenswürdigkeiten verschiedener Städte? Sie sorgt für einen urbanen Look im Raum und strahlt Moderne aus. Aber auch mit der Wandfarbe können Sie individuelle Ideen und Muster umsetzen.
Wickelkommode im Babyzimmer - 10 funktionale süße Ideen
Eine Wickelkommode im Babyzimmer ist ein Möbelstück, das die Eltern ausgesprochen erleichtern kann. Das Wicklen des kleinen Kindes wird mehrmals am Tag