Mediterrane Gartengestaltung und Pflanzen – 75 Ideen
Die mediterrane Gartengestaltung ist eine schöne Variante, um zu jeder Zeit Urlaubsstimmung zu Hause genießen zu können. Der Duft von Lavendel mit Zitronengras vermischt, schafft jenes Flair, welches man am Meer so richtig wahrnehmen kann. Wenn Sie über einen sonnigen Garten verfügen, haben Sie die wichtigste Voraussetzung, südländische Gewächse anzubauen und auf diese Wiese ein traumhaftes Ambiente im Außenbereich zu schaffen. Erfahren Sie anhand unserer inspirierenden Ideen und Tipps für die richtige Pflege der Pflanzen, wie das funktioniert.
Bevor man mit dem Anlegen der Pflanzenbeete beginnt, sollten Boden und Klima geprüft werden. Im Süden zeichnet sich der Sommer durch Trockenheit und hohe Temperaturen aus, und im Winter ist es eher regnerisch. Extreme Kälte gibt es allerdings nicht. Suchen Sie einen passenden, sonnigen Standort aus und achten Sie darauf, dass dieser frei von Zugluft ist. Berücksichtigen Sie auch, dass mediterrane Pflanzen für nährstoffarme Böden geeignet sind. Nährstoffreiche, schwere Böden nehmen zu viel Wasser auf und transportieren weniger Sauerstoff zu den Wurzeln, was tatsächlich ungünstig für die trockenliebenden Pflanzen ist. Solche Böden können durch Sand abgemagert und dem Zweck angepasst werden. Für besondere Pflanzenarten suchen Sie den passenden Standort mit Vorsicht aus – Hanglagen, überdachte Flächen und Kiesböden sind optional.
Bei der Gestaltung des Gartens ist immer eine Abwechslung erwünscht. Kleine und große Pflanzen und Sträucher und Bäume wechseln sich ab und bilden ein ansprechendes, verspieltes Gesamtbild. Zu den typisch Mittelmeerpflanzen zählen Zitrusbäume, Olivenbäume, Zypressen, Hibiskus, Sommerflieder, Mandelbaum und die blau-violett blühenden Bodendecker. Damit Ihr Außenbereich nicht nur in der Hochsaison hübsch und prächtig von Blüten geschmückt werden, kombinieren Sie die Pflanzen sorgfältig. Die Bartblume blüht im Herbst, Yucca-Pflanzen, Zwergpalmen und Dattelpalmen sind wiederum winterhart und zieren den Garten auch im Winter. Hitzeresistente Staudenpflanzen wie der Hauswurz, Rudbeckien, Präriekerzen, Woll-Ziest, Wermut und andere werden das gewünschte Mittelmeer-Flair einbringen.
Mittelmeerpflanzen wachsen ganz gut auch in Pflanzenkübeln. So kann man Kräuter und Gewürze im Sommer draußen zur Schau stellen und im Winter im Hause weiterpflegen. Die Blumentöpfe sind eine flexible Variante und damit werden gern Fensterbänke oder Treppen beschmückt. Die Klassiker darunter sind der Oleander, Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei und andere. Diese kann man auch mit duftendem Lavendel kombinieren und ins Hochbeet pflanzen. Für die mediterrane Gartengestaltung eignen sich auch wunderbar Obst- und Gemüsesorten wie Zucchini, Tomaten, Artischocken und Auberginen, aber auch Feigen und Kiwis. Eine Überdachung könnte mit echtem Wein berankt werden.
Mithilfe der richtigen Pflanzenarten und Böden entsteht garantiert schnell ein echter Garten im mediterranen Stil. Es ist wirklich nicht schwer, da diese besonders pflegeleicht und wetterfest sind. Finden Sie nur den geeigneten Standort und passende Gewächse, die nicht nur im Sommer hübsch aussehen. Wenn Sie über einen eher kleineren Garten oder über eine Terrasse verfügen, suchen Sie schöne Kübel aus und arrangieren Sie die Pflanzen auf diese Weise. Das Ziel ist, dass die Gestaltung schlussendlich Ihnen gefällt und das angestrebte, mediterrane Ambiente erreicht wird.
Ein vertikaler Garten als Deko - 75 Ideen für die moderne Begrünung
Vertikaler Garten wird in Szene gesetzt als platzsparende Variante für Indoor und Outdoor Bereiche, besonders geeignet ist er für Stadtwohnungen. Moderne
Schnellwachsende Hecke als Sichtschutz - Welche Arten?
Neu gebautes Haus, neue Nachbarn oder ein neuer Swimming Pool im Garten sind gute Gründe dafür, eine schnellwachsende Hecke zu pflanzen.Viele Heckenpflanzen