23 kreative Wege, wie Sie Ihre Sonnenterrasse gestalten können
Für Ihre Sonnenterrasse brauchen Sie einen festen und gut aussehenden Belag, betonen Sie ihn sogar visuell und umrahmen Sie Ihren Außenbereich mit viel Grün. So bekommen Sie einen herrlichen Platz im Freien, wo Sie gerne Ihren Morgenkaffee genießen und abends lange Plauderstunden bei einer Flasche Wein organisieren können. Lassen Sie sich von unserer Bildergalerie unten noch weiter inspirieren und schöpfen Sie neue Ideen zum Sonnenterrasse gestalten!
Sonnenterrasse gestalten: Einfach, aber wirkungsvoll
Ein Deck kann wunderbar die Lücke überbrücken zwischen dem Innen- und Außenbereich und bietet eine einladende, komfortable Atmosphäre, von der aus Sie Ihren eigenen Garten beobachten und genießen können. Und dieses Rechteck an der Rückseite des Hauses kann eine individuelle Note zu Ihrem Zuhause und Ihrem Lifestyle hinzufügen. Lesen Sie weiter und betrachten Sie unsere 17 Gestaltungsideen für Sonnenterrassen, um Ihrer Kreativität freien Lauf zu geben.
1. Sonnenterrasse gestalten als Party-Deck
Wenn Sie oft und gern Partys im Freien organisieren, dann kann Ihre Sonnenterrasse genau der passende Ort dafür sein. Denken Sie nur noch darüber nach, wie Sie Ihre Lieblings-Party-Accessoires dort eben integrieren können, zum Beispiel eine Hängematte, eine Feuerstelle, eine Außenküche und genügend eingebaute Sitzplätze.
2. Sonnenterrasse aus verschiedenen Materialien gebaut
Die Kombination von Holz Belag mit Betonelementen – wie die niedrige Mauer und Treppen hier auf dem Bild gezeigt – funktioniert besonders gut in zeitgemäßen, modernen und städtischen Häusern. Neben der Mauer und den Treppen aus Beton sollten Sie noch ein Betonpflanzgefäß oder eingebaute Sitzbänke hinzufügen.
3. Grüner Baum inmitten der Sonnenterrasse
Diese Idee ist einfach toll! Das ist eine benutzerdefinierte Anpassung dieser Veranda um einen Baum und stellt einen wunderbaren Weg dar, sie weiter in den Hof zu integrieren. Wenden Sie sich an einen Baumpfleger vor Beginn der Bauarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie genügend Raum für den Baum frei lassen.
4. Kleine Veranda
Die Integration einer Veranda in einen kleineren Hof kann eigentlich den Außenraum größer erscheinen lassen. Außerdem kommt er Ihnen so besser benutzbar vor. Die Besitzer dieses charmanten spanischen kolonialen Bungalows in Süd-Kalifornien haben eine Plattform errichtet, die in den Hof übergeht. So haben sie das Beste aus dem Raum zwischen den reifen Yuccas gemacht.
5. Veranda mit Essecke
Sie essen gern im Freien? Dann planen Sie Ihre Sonnenterrasse so, dass Sie dort Ihren schönen Esstisch und bequeme Stühle für maximalen Speisegenuss platzieren können. Die Essecke sollte nicht zu weit vom Haus entfernt sein, vielleicht unter einem Baum. Einige Lichterketten oder Laternen wären da ebenfalls ideal, da sie abends eine romantische Atmosphäre kreieren.
6. Eck-Veranda
Terrasse einrichten - 55 Ideen für eine attraktive Gestaltung mit Poufs und Sitzkissen
Garten, Balkon oder Terrasse einrichten und außergewöhnliches Mobiliar aussuchen, das Komfort und Gelassenheit bietet – Poufs oder Sitzkissen und Säcke.
Vielleicht fehlt auf Ihrem Bauplan ein Eckzimmer? Kein Problem, das kann man nachholen! Sie könnten die Architektur Ihres Hauses durch einen Außenraum in Eck-Form ergänzen. Um einen nahtlosen Übergang zwischen drinnen und draußen zu schaffen, denken Sie an Glas-Schiebe-Türen, die in diesem Fall besonders passend sind.
7. Runde Veranda
Verlassen wir die geradlinigen Formen und scharfen Kanten eines modernen und zeitgenössischen Hauses! Ja, die Veranda kann auch rund sein! Umrahmen Sie diesen Außenbereich mit Stützmauer, sie wird Ihnen ein Sicherheitsgefühl geben und wie ein Windschutz dienen.
8. Die Veranda geht in die Gartenlandschaft weiter
Natürlich können Sie die üblichen Formen vermeiden und keine quadratische oder rechteckige Veranda gestalten. Versuchen Sie es lieber mit einem hervorspringenden Deck auf einer Seite. Diese Veranda ist völlig in die Gartenlandschaft eingeschrieben und hilft Ihnen, gemütliche Stunden draußen zu verbringen und die Frische und Stille der Natur zu genießen.
9. Master-Schlafzimmer Deck
Decks müssen nicht unbedingt riesig sein, um eine große, sehr positive Auswirkung auf die Lebensweise der Hausbewohner zu haben. Wir wollen Ihnen hier einen typischen Fall zeigen: eine kleine Terrasse vor dem Schlafzimmer, gerade mit genug Platz für zwei Liegestühle und einen Tisch ausgestattet, wo man einen Drink und ein Buch hinstellen kann. Dieser gemütliche Außenbereich können Sie noch wohnlicher machen durch ein paar Grünpflanzen.
10. Veranda vor der Hütte
Verleihen Sie der kleinen Hütte einen fantastischen Look mit einem Mini-Deck vor dem Eingang. Egal, zu welchem Zweck Sie genau Ihre Hütte verwenden – um Ihre Gartengeräte aufzubewahren, als ein Minispielhaus oder sich dort einfach für ein Wochenende zu verstecken, wird ein Deck und das Sonnenterrasse gestalten eine willkommene Ergänzung zum Garten sein.
11. Veranda Belag in Schichten
Dieser Belag ist in Schichten angelegt und zeigt ein ungewöhnliches und visuell interessantes Deck-Design. Er ist gut geeignet für moderne und zeitgenössische Häuser, ein Deck wie das hier gezeigte würde auch eine markante Note zu einem kleinen städtischen Grundstück bringen.
12. Sonnenterrasse gestalten als gewundenes Deck
Lassen Sie das Deck neben Ihrem Haus nur der Anfang sein. Dieses hier ist geschwungen und schlängelt sich durch den Hinterhof. Ziehen Sie auch eine Gartenskulptur, eine Bank oder eine weitere Besonderheit in Erwägung und stellen Sie sie ans Ende des Weges!
13. Ein Gartenweg führt zu kleiner Veranda
Wollen Sie Ihren Garten hinter dem Haus erkundigen? Dann können Sie diese Idee nachmachen: ein kleiner Gartenweg führt zu Ihrer Veranda, wo Sie eine gemütliche Ecke im Freien gestalten können, um bequem die Gartenlandschaft zu betrachten und die Frische Ihres Gartens zu genießen.
14. Treppen führen zur Veranda
Wenn Sie über eine Veranda in mehreren Ebenen verfügen, dann müssen Sie gut überlegen, wie Sie diesen Außenraum am besten nutzen können. Hier ist nur ein Tipp dafür: Eine Outdoor-Küche könnte man auf der oberen Ebene positionieren, wo man einen einfachen Zugang zur Innen – Küche hat, während eine Sitzecke oder Feuerstelle könnten ein paar Schritte weiter platziert werden, dort wo man die Zone für private Treffen gestaltet.
15. Eine Plattform inmitten des grünen Rasens
Bambus im Kübel als Sichtschutz und Deko auf der Terrasse
Dieses Problem kann man vermeiden, indem man Bambus im Kübel kultiviert. Bestimmte Sorten wie Fargesia Murialae, Phyllostachys, Pseudosasa und Pleioblastus
Wer sagt, dass die Sonnenterrasse unbedingt am Haus angebracht sein soll? Wenn Sie in einen schönen Hinterhof haben, dann kann eine freistehende Deck-Plattform Ihr Lieblingsplatz dort werden. Eingebettet ist dieses Plätzchen ins Grün des Gartens und ist ständig sonnenbeschienen in den warmen Monaten. Ein Stück Paradies im Garten, nicht wahr?
16. Tief liegende Veranda
Auch wenn die Veranda kaum vom Boden angehoben liegt, schafft sie doch eine hervorragende Verbindung zwischen drinnen und draußen, mit etwas Kies oder Gras rundherum ist die Gestaltung einfach perfekt!
17. Die Terrasse als Übergang zu anderen Hausteilen
Eine großzügige Terrasse ist ein effektiver Weg, Strukturen auf dem gleichen Grundstück zu verbinden oder andere Teile von einem großen Haus zu erreichen.