Teich im Garten anlegen und pflegen – Nützliche Tipps für Hobby-Gärtner
Teich im Garten erzielen werden, ist einfach unvergleichbar! Er wirkt beruhigend und macht Sie lange nachdenken. Aber bevor Sie einen schönen Teich in Ihrem Garten genießen, müssen Sie ihn entwerfen und richtig planen, entsprechend dem Gelände. Dies ist eigentlich eine schwierige und verantwortungsvolle Arbeit. Wenn Sie sie geleistet haben, können Sie leichter auf die Welt blicken und Ihren Mann dann mit der Schaufel weiter im Garten arbeiten lassen.
Zuerst müssen Sie die See-Art wählen. Egal, ob Sie einen sehr kleinen Gartenteich haben wollen, aus dem die Vögel Wasser trinken, oder einen größeren, wo Sie im Sommer Ihre kleinen Goldfische beobachten können oder einen großen See möchten, ein Meter tief und über einen großen Bereich liegend, in dem ein echtes See-Ökosystem wiederhergestellt wird – das alles hängt nur von Ihren eigenen Vorlieben und von Ihrem Budget ab.
Wenn Sie sich für den ersten Typ entscheiden, dann können wir nur sagen, das ist eine gute Wahl! Zurzeit gibt es auf dem Markt gute Fertigteiche zu kaufen, in den Fachgeschäften natürlich – sie sind langlebig und man kann sie leicht installieren. So, mit minimalem Aufwand werden Sie einen kleinen Wasserbereich in Ihrem Hof haben. Allerdings, wenn Sie etwas Größeres haben wollen, dann machen Sie sich bereit für eine Menge Arbeit. Professionell sind diese Seen mit speziellen gummierten und UV-beständigen Beschichtungen entworfen. Sie halten jahrelang, sind aber recht teuer. Zum Beispiel, die mit Polyethylen, solange es richtig platziert ist und diese mit Grundabdichtung abgedeckt, sodass sie vor der Sonne geschützt sind – Sie können eine Amateur- Version auswählen. Die schwierigste Option ist aus Beton.
Die zweite Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist über die Lage. Hier sollten Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen. Die natürliche Stelle des Sees ist der unterste Teil des Gartens. Dort wird Regenwasser und Schlamm am meisten gesammelt. Deshalb sollten die Banken leicht angehoben werden. Es wäre schön, wenn der See unter Bäumen liegt, sie schützen auch die Lebewesen im Wasser vor der starken Sommersonne. Aber dann im Herbst kommt ein großer Nachteil vor – viele verwelkte Blätter fallen direkt ins Wasser und Sie müssen es unbedingt sauber machen.
Gartenteich anlegen - Standort, Form & Größe richtig bestimmen
Wir geben Ihnen ein paar nützliche Tipps wie Sie einen Gartenteich anlegen können. Egal wie groß Ihr Garten ist, Sie können eine schöne Oase mit einem
Die beste Zeit für Sie ist der Frühjahr. Wählen Sie einen schönen, warmen Tag, machen Sie sich einen genauen Plan und gehen Sie Schritt für Schritt weiter! Wir haben noch einen guten Tipp für Sie: Kombinieren Sie den Teich mit einem Wasserfall oder Brunnen, das sieht herrlich aus! Schließlich können Sie viel Freude bei Ihrer neuen Gartengestaltung miterleben.
Vergessen Sie nicht, Ihren Gartenteich mit schönen Steinen und Wasserpflanzen zu arrangieren, und im Inneren, gerade in der Mitte, können die Seerosen sein. Geeignet für Teichbewohner sind folgende Fische: Karpfen und Goldfische. Einige Schildkröten Besitzer wollen auch, sie für den Sommer im Teich unterbringen. Diese Tiere können jedoch sehr geschickt über den Zaun klettern und wir flüchten, ihre Co-Kultivierung mit Fischen endet schlecht für die Fische. Alle Besitzer von kleineren Teichen müssen auch daran denken, wie und in welchem Zustand Sie Ihren Teich über den Winter lassen. Das hängt natürlich stark von Ihren Klimabedingungen ab. Lassen Sie sich am besten von Ihrem Fachmann beraten! So, sind Sie jetzt überzeugt, Sie brauchen einen kleinen See in Ihrem Garten? Dann nehmen Sie einen Bleistift und machen Sie ein Projekt! Der nächste Frühling kommt bald!
Tulpenzauber im Garten: Ihr ultimativer Leitfaden zu prächtigen Frühlingsblüten!
Machen Sie Ihren Garten zum Gesprächsthema mit leuchtenden Tulpen, den Juwelen des Frühlings! Erfahren Sie jetzt, wie Sie Tulpen meisterhaft pflanzen und pflegen und entdecken Sie faszinierende Fakten über diese kostbaren Blüten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr eigenes Tulpenparadies zu erschaffen!