Urlaub auf dem Wasser statt überfüllte Strände: Perfekt erholt mit diesen Tipps für den Bootsurlaub

Das sanfte Schaukeln des Wassers, romantische Sonnenuntergänge direkt vom Bootsdeck aus und jeden Tag eine neue Bucht - klingt das nicht nach einem echten Traumurlaub?

von Anne Seidel

Ein Bootsurlaub ist die Lösung! Ob mitten auf dem Meer auf einer Yacht, mit einem Segelboot in romantischer Meeresbuchtatmosphäre oder mit Motorboot auf dem Fluss inklusive Camping-Atmosphäre, mit einem eigenen oder gemieteten Boot, mit oder ohne Skipper, in Deutschland oder im Ausland – erholsame Ferien sind garantiert. Jedoch sollten Sie dafür ein paar Tipps beachten!

Warum der Bootsurlaub immer beliebter wird

Urlaub mit dem Boot, inklusive Skipper und ohne Führerschein für Anfänger

Wussten Sie, dass 85 % der Deutschen Naturerlebnisse als ihren größten Urlaubs-Wohlfühlfaktor nennen? Das besagt eine Studie des Reiseanbieters TUI. Kein Wunder, dass der Bootsurlaub im Trend liegt! Abenteuer, Entschleunigung, Stil – der Urlaub auf dem Boot verspricht beste Laune und Erholung, ganz ohne den Stress, den viele Pauschalreisen mit sich bringen. Man ist selbstbestimmt und wählt nicht nur seine Gesellschaft, sondern auch das Essen selbst. Verbringen Sie die Reise mit Ihrer Partnerin oder dem Partner, der Familie oder mit Freunden und kochen Sie vor Ort Ihre Gerichte selbst – mit Cocktails und frischer Limonade, versteht sich.

Die Reise mit dem eigenen Boot

  • Wo soll es hingehen?

Sie haben die Qual der Wahl – in welche Reviere soll es gehen? Küsten, Binnengewässer und das offene Meer sind Ihre Wahloptionen. Dabei gilt es auch zu beachten, ob Sie Schleusen und Brücken erwarten werden oder in bestimmten Gebieten sogar Fahrverbote gelten. Planen Sie Ihren Ausflug so, dass Ihnen Ankerbuchten und Liegeplätze mit Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

  • Vergessen Sie nicht die Bootsdokumente und Lizenzen!

Was Sie brauchen, kann sich von Land zu Land unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, sich zu informieren. Sind Sie mit Ihrem eigenen Boot unterwegs, brauchen Sie den Bootsschein sowie eine gültige Bootsversicherung und gegebenenfalls gewisse Genehmigungen. Personalausweise sollten Sie so oder so immer bei sich haben. Wussten Sie, dass es außerdem die sogenannte Flaggenpflicht gibt?

Haftpflicht, Kasko und Schutz vor Diebstahl, Wetter- und Transportschäden sorgen dafür, dass Sie Ihren Bootsurlaub in vollen Zügen und ohne Sorgen genießen können. Mit dem eigenen Boot sind Sie auch selbst für Schäden verantwortlich. Möchten Sie vielleicht auch Ihren Bootsanhänger versichern? Erkundigen Sie sich bei einem seriösen Versicherungsanbieter über Angebote und Möglichkeiten, sich vor unvorhersehbaren Kosten zu schützen.

Denken Sie bei einem Bootsurlaub mit eigenem Boot an eine Versicherung
  • Wichtige Ausrüstung darf nicht fehlen!

Schwimmwesten gehören zur Pflichtausrüstung, genauso wie Erste-Hilfe-Set, Seenotsignale und Feuerlöscher. Überprüfen Sie Festmacher, Fender, Anker und Notpaddel. Denken Sie außerdem an wetterfeste Kleidung, denn das Wetter kann sich schnell ändern. GPS und Kompass kommen ebenso mit an Bord.

  • Vorräte und Verpflegung

Klar, Sie planen Anlegestellen, an denen Sie auch einkaufen können, aber bedenken Sie, dass Sie sich hauptsächlich auf dem Wasser befinden – Nahrung und andere alltägliche Dinge können Sie nicht mal eben schnell an der nächsten Ecke besorgen. Sie brauchen ausreichend Wasser, Lebensmittel und Gas. Auch Handtücher, Bettzeug und andere persönliche Dinge sollten Sie gut einplanen.

  • Testen Sie das Equipment

Motor, Batterie, Navigationsgeräte, Funk und Licht, Ölstand, Kühlwasser und Kraftstoff sollten voll funktionstüchtig sein. Denken Sie an Ersatzteile und Werkzeug.

Wenn Sie das Boot für den Bootsurlaub mieten

Reisen mit dem Boot sind stressfrei und erholsam

Falls Sie kein eigenes Boot besitzen, können Sie an Ihrem gewählten Urlaubsort eines mieten. Ob Sie einen Führerschein haben, muss dabei nicht unbedingt eine Rolle spielen, denn es gibt viele Reviere, in denen Sie auch führerscheinfrei ein Boot mieten können. Zudem haben Sie die Wahl, ob Ihnen zusätzlich dazu ein Skipper zur Verfügung gestellt werden soll, oder ob Sie lieber ohne Skipper unterwegs sein möchten. Das sind Dinge, über die Sie sich vorher Gedanken machen sollten, um den richtigen Urlaubsort für Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu finden.

Lizenzen und Versicherungen, Ausstattung und Ausrüstung werden bei einem Mietboot zur Verfügung gestellt, sodass Sie sich darüber keine Gedanken machen müssen. Sie kümmern sich lediglich um Ihre Verpflegung und persönliche Dinge. Erkundigen Sie sich bei der Bootsvermietung Ihrer Wahl dennoch immer im Voraus, was von Ihnen erwartet wird und was Ihnen zur Verfügung gestellt wird!

Beliebte Routen für Ihre Reise

Die Niederlande sind für den Bootsurlaub perfekt geeignet
Edinburgh botanischer Garten im Herbst
Reisen & Urlaub

Herbstzauber pur: Diese 5 botanischen Gärten in Europa begeistern im Herbst mit Farbenpracht!

Wer den Herbst in seiner ganzen Pracht erleben möchte, sollte diese wunderschönen botanischen Gärten unbedingt auf die Reiseliste setzen!

Folgende Ziele sind auch für Anfänger eine beliebte Wahl, wenn es um den perfekten Bootsurlaub geht. Ob Deutschland oder Ausland – es ist für jeden etwas dabei!

Erkundigen Sie sich im Voraus über die Notwendigkeit eines Bootsführerscheins, Liegeplätze, Versorgungsmöglichkeiten und wie anspruchsvoll die Navigation ist. Auch über die Wetterverhältnisse gilt es, sich zu informieren!

  • Deutschland

Ideal für einen Urlaub am See – oder besser gesagt auf dem See – ist Müritz und die Mecklenburger Seenplatte. Man hat viele Ankermöglichkeiten und kann die idyllischen Seen und charmanten Häfen sorglos genießen. Gut geeignet sind auch die Havel oder alternativ Berliner Gewässer oder für Erfahrene die Schlei und Ostseeküste.

  • Niederlande

Touren durch Kanäle und Dörfer erwarten Sie in der niederländischen Region Friesland und Sneekermeer, während Loosdrechtse Plassen und Vecht optimal für Wochenendtouren und Tagesausflüge ist. Oder wie wäre es mit Giethoorn, auch bekannt als das „Venedig des Nordens“?

  • Frankreich

Canal du Midi verspricht südliches Flair mit französischer Romantik – perfekt für Weinliebhaber und Naturgenießer. In der Bretagne kann man sich für den Canal de Nantes à Brest entscheiden, der historische Schleusen bietet und dabei wenig touristisch ist. Schleusenreich ist auch der Canal de Bourgogne mit Wein, Käse und malerischen Dörfern.

In Kroatien gibt es Reviere für Anfänger und Erfahrene
  • Kroatien

An der Dalmatinischen Küste haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen Inseln zu wechseln, darunter Hvar, Brač und Vis. Kleine Häfen und türkisblaues Wasser sorgen für optimales mediterranes Flair. Für Menschen mit wenig Erfahrung ist ein Skipper empfehlenswert. Istrien ist im Gegensatz dazu etwas ruhiger und bietet historische Städte, während im Kornaten-Nationalpark 89 Inseln auf Sie warten, die nahezu unbewohnt und wild sind. Auch Segler lieben diese Region – jedoch kann sie zum Segeln etwas anspruchsvoll sein.

Titelbild: 4 PM production/ Shutterstock

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.