20 Ideen und Tipps zur Gestaltung der Außenräume zu unseren Häusern
Gestalten Sie Ihren Außenbereich so, dass er nicht nur funktional ist, sondern auch stilvoll und einladend wirkt.
Der Sommer bringt eine bezaubernde Gelegenheit, die Außenräume zu genießen, sei es auf der Terrasse oder der Veranda. Diese Bereiche sind mehr als nur Übergänge zwischen Haus und Garten; sie sind Rückzugsorte für Entspannung und Geselligkeit. Eine durchdachte Gestaltung kann diesen Raum in eine Oase des Wohlbefindens verwandeln. In diesem Artikel finden Sie 20 kreative Ideen und praktische Tipps, um Ihre Außenbereiche stilvoll und funktional zu gestalten.
Im Sommer verbringen wir einen wesentlichen Teil unserer Freizeit auf der offenen Veranda oder Terrasse. Dies ist der Ort, wo wir gern unsere erste Tasse Kaffee trinken, ein amüsantes Buch lesen, Freunde empfangen oder einfach nur relaxen wollen. An den sonnigen Tagen ist ein solcher zusätzlicher Wohnraum einfach unschätzbar, so müssen Sie ihn so bequem und gemütlich gestalten, wie es nur geht. Die Designexperten glauben, dieser Ort zählt zu den wichtigsten Elementen in der Landschaftsgestaltung, weil es eine Verbindung zwischen Haus und Garten darstellt. Wir geben Ihnen einige Ideen und Tipps zur Gestaltung der Außenräume zu unseren Häusern, die Sie bei der Planung der Terrasse nutzen können.
schöne Gestaltung der Außenräume
Diese Außenräume zu unseren Wohnungen werden vor allem in den Sommermonaten benutzt, aber ihr Aussehen muss dem Architekturstil der Wohnung oder des Hauses passen. Der Balkon, die Terrasse oder die Veranda sollten als Erweiterung des Wohnzimmers gesehen werden, also wir müssen ihren Look an die Architektur und die Innenraumgestaltung anpassen. Anders ausgedrückt, wenn Sie ein bescheidenes Haus haben, dann ist die Größe der Terrasse nicht besonders wichtig. Aber wenn Sie über einen großzügig eingerichteten Innenraum verfügen, über ein prächtiges Haus mit großen Zimmern und Suiten, dann brauchen Sie unbedingt auch eine große Terrasse. Ihre Größe hängt von dem Zweck der Benutzung ab, aber die empfohlene Mindestgröße sollte hier 10 bis 12 Quadratmeter sein. Auf dieser Terrasse ist natürlich schwierig, einen Empfang zu organisieren, das ist auch nicht notwendig, aber Sie haben einen schönen Ort zur Erholung und Entspannung. Wenn Sie einen kleinen Balkon besitzen, dann ist es besser, ihn nicht durch hohe Vegetation zu umgeben, sondern nur mit niedrigen Blumen zu schmücken. So sieht Ihr Balkon gemütlich und einladend aus und Sie haben viel Frische und Farbe dort von Frühjahr bis späten Herbst.
Gestaltung der Außenräume – Ort zur Erholung und Entspannung
Viele Häuser haben weite Verandas, die direkt am Haus liegen. Eine solche Veranda hat die klassische rechteckige Form, kann aber in verschiedenen anderen Varianten ausgeführt werden. In vielen Fällen ist die Veranda auf einem höheren Niveau vom Boden gebaut. Aber gewöhnlich dient sie als unmittelbarer Übergang vom Haus zu der Gartenlandschaft. Die beste Lage der Veranda oder Terrasse ist auf der südöstlichen, südlichen und südwestlichen Seite des Gebäudes. In jedem Fall sollte es genug Sonnenlicht darauf kommen, das ein intensives Wachstum der Pflanzen vom Frühjahr bis zum Spätherbst ermöglicht. Zum Schutz gegen die starke Sonne an heißen Sommertagen kann man Sonnenschirme oder Markisen verwenden.
Verbindung zwischen Haus und Garten
Um einen schöneren Look auf der Terrasse zu erreichen, muss man auch an die Bodenbedeckung dort denken. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Materialien, die man dort anlegen kann. Natürlich ist zuerst die Art der Bodenbedeckung von der Konstruktion und der Architektur des Gebäudes abhängig. Zu einer eleganten Villa mit postmodernen Elementen passen moderne Materialien wie Beton, Glas, Metall, Edelstahl und andere. Für ein Haus im ländlichen Stil ist es besser, natürliche Materialien zu verwenden, zum Beispiel Holz, Ziegeln, Schmiedeeisen. Sie werden mehr Ästhetik in Ihren Garten bringen, wenn Sie bei der Gestaltung der Terrasse oder der Veranda die richtige Kombination von Materialien verwenden, so werden Sie viel zu der gesamten Komposition in Ihrem Außenbereich beitragen.
Pflanzkübel dekorieren die Terrasse
Hier wollen wir es nochmal betonen, die Verbindung zwischen der Terrasse und dem Haus ist genauso wichtig wie die Verbindung zwischen der Veranda und dem Garten. Die Terrasse ist Ihre Tür zum Garten. Um ein harmonisches Gesamtbild zu kreieren, ist es notwendig, die Terrasse und der Garten im gleichen Stil und Design gestaltet zu werden. Deshalb müssen Sie sehr vorsichtig vorgehen mit den einzelnen Elementen – von den Materialien bis zu den Pflanzen, die Sie bei der Gestaltung dort benutzen. Zum Beispiel eine Terrasse mit leuchtend blühenden Sommerblumen ist nicht passend für einen Garten im japanischen Stil. In diesem Fall bevorzugen Sie gedämpfte Pastelltöne. Mit anderen Worten, der Typ der Vegetation um die Terrasse herum hängt von der Umgebung ab. Hohe Bäume, die natürlichen Schatten werfen, sollen in das Gesamtkonzept einbezogen werden. Es ist nicht gut, wenn Ihre Terrasse zu beschattet wird. Dies soll natürlich nicht heißen, Sie sollen auf die Vegetation neben der Terrasse überhaupt verzichten. Nein, grüne Bäume und Büsche haben einen hohen dekorativen Wert in jedem Außenbereich, das behaupten wir immer!
Schöne, duftende Blumen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Terrasse oder Veranda. Sehr beliebt sind die Rosen, denn sie so malerisch aussehen und den ganzen Garten mit ihrem herrlichen Aroma ausfüllen. Es gibt verschiedene Rosensorten, deren reichlichen Blüten Sie den ganzen Sommer lang genießen können.
Treibholz Deko
20 bunte Ideen für Ihre gemütliche Gartenterrasse im Bohemian-Style
Wer seine Gartenterrasse im Bohemian-Style gestalten möchte, der sollte bunte Farben, verspielte Muster, marokkanische Leuchten und Vintage Gegenstände verw
Um sich vor neugierigen Blicken zu schützen, können Sie erfolgreich blühende Sträucher und immergrüne Pflanzen wachsen lassen. Empfehlenswert für eine grüne Schutzwand am Rande Ihrer Veranda sind Weigel, Spiersträucher, Budleia, Flieder und andere. Außerdem gibt es noch eine Möglichkeit, die wir auf keinen Fall vergessen dürfen – Pflanzen in Blumenbehältern! Die Behälter können Sie nach Lust und Liebe anordnen, damit den Raum teilen oder abgrenzen. Die Blumenbehälter sind eine einfache, aber effektive Methode Ihre Veranda zu schmücken. Sie stellen einen reibungslosen Übergang zum Garten dar. Mit der richtigen Pflanzenauswahl können Sie ein schönes, blühendes Bild während der ganzen Saison bekommen. Das waren unsere Tipps für heute, wie Sie Ihre Terrasse oder Veranda gestalten können. Eine bequem, gemütlich und schön angelegte Terrasse oder Veranda kann ein schöner Ort für Familienessen sein, für glückliche Familientreffen, sie könnte aber auch eine Oase für Erholung und Entspannung und ein ganz persönlicher Ort Ihrer Privatsphäre werden. Sie kann herrlich, einfach, modern und romantisch gestaltet sein. Das Wichtigste dabei ist, Sie verbringen dort unvergessliche Momente und haben immer gute Laune, wenn Sie draußen auf der Veranda sitzen.
Teakholz-Möbel mit grauer Patina
gemütlicher Essplatz auf der Terrasse
tolle Begrünung
Gartengrill selber bauen – Bauanleitung für Ihr neues Wochenendprojekt
Sie möchten einen Grill selber bauen? Wir zeigen Ihnen eine einfache Bauanleitung, wie Sie in wenigen Schritten, ein Modell mit Ziegelsteinen mauern können