Gelbe Flecken in der Dusche: Entfernen Sie hartnäckigen Schmutz blitzschnell und mit Hausmitteln!

Schmutz oder unansehnliche, hartnäckige Flecken auf dem Duschboden oder in der Badewanne können ein friedliches Duscherlebnis stören.

von Katharina Müller
Banneranzeige

Je nach Schwere des Problems können Sie verschiedene Reinigungsmittel ausprobieren. Wie Sie gelbe Flecken in der Dusche entfernen können, erfahren Sie im Folgenden!

Gelbe Flecken in der Dusche: Was Sie tun können?

Das Vorhandensein von Schmutz, Körperölen, mineralischen Ablagerungen, Schimmel oder Seifenschaum kann zu einem gelben Fleck in der Dusche oder Wanne führen: Harte Wassermineralien wie Kalzium, Eisen oder Mangan können gelbe oder braune Flecken verursachen. Es kann sich aber auch um gewöhnliche Verschmutzungen oder Seifenreste handeln. Es ist besser, diese Flecken aus der Duschkabine, der Badewanne oder einer anderen Badoberfläche zu entfernen, sobald sie sichtbar werden, als sie dort zu lassen. Je länger die Flecken auf den Badezimmeroberflächen verbleiben, desto mehr setzen sich ihre Moleküle in den Fasern und Poren des Materials fest. Deshalb ist es in der Regel sehr aufwendig, die gelben Flecken zu entfernen.

Verfärbungen in der Dusche wegbekommen – Essig verwenden

Gelbe Flecken in der Dusche Was Sie tun könnenZur Galerie
Banneranzeige
Schimmel in der Kaffeemaschine oder im Kaffeevollautomaten So entfernen Sie Schimmelpilz und Bakterien
Haushalt

Schimmel in der Kaffeemaschine oder im Kaffeevollautomaten: So entfernen Sie Schimmelpilz und Bakterien

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Schimmel in der Kaffeemaschine oder im Kaffeevollautomaten entfernen und vorbeugen können!

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie durch hartes Wasser verursachte Flecken in der Duschkabine entfernen möchten.

  1. Mischen Sie weißen Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 und besprühen Sie Ihre Dusche mit der Lösung.
  2. Lassen Sie den Fleck mindestens ein paar Stunden einweichen, am besten die ganze Nacht.
  3. Spülen Sie die Dusche aus und verwenden Sie einen Schwamm oder eine Bürste, um die Flecken abzuschrubben.

Tipp: Reiben Sie eventuell vorhandene gelbe Flecken oder Seifenreste nur mit weißem Essig ein. Für empfindlichere Oberflächen, wie Kunststoffwannen, ist dies eine ausgezeichnete Wahl. Wenn Sie einen angenehmeren Duft wünschen, können Sie ihn mit ein paar Tropfen ätherischem Öl verstärken. Verwenden Sie viel Essig auf der verfärbten Stelle. Verwenden Sie einen Schwamm, um den Fleck nach 20 Minuten zu reinigen.

Watch on TikTok

Backpulver mit Wasserstoffperoxid für die hartnäckigsten Verschmutzungen

Verfärbungen in der Dusche wegbekommen - Essig verwendenZur Galerie
Flecken von Balsamico-Essig entfernen So bekommen Sie Kleidung, Sofa und andere Oberfläche wieder sauber!
Haushalt

Flecken von Balsamico-Essig entfernen: So bekommen Sie Kleidung, Sofa und andere Oberfläche wieder sauber!

Wie Sie Flecken von Balsamico-Essig entfernen können, erfahren Sie im Folgenden! Ein paar gewöhnliche Haushaltsgegenstände genügen.

Um die hartnäckigsten gelben Flecken in Ihrem Badezimmer effektiv zu entfernen, verwenden Sie zwei Teile Backpulver mit einem Teil Wasserstoffperoxid, um eine Paste herzustellen. Sie können hartes Wasser und Seifenreste in Dusche und Wanne leicht entfernen, indem Sie eine Paste aus Backpulver und Wasserstoffperoxid herstellen. Wenn Sie unansehnliche gelbe Flecken in Ihrem Badezimmer haben, wird diese Behandlung sie auflösen.

Bevor Sie die Paste abwaschen, lassen Sie sie 30 Minuten einwirken. Achten Sie darauf, Wasserstoffperoxid nicht einzuatmen und bei der Arbeit mit dem Mittel eine Schutzbrille zu tragen. Auch Flecken, die Kalk und andere Probleme verursacht wurden, können mit dieser Mischung wirksam behandelt werden.

Diese TikTok-Nutzerin zeigt uns noch einen coolen Hack für die Reinigung der Dusche: Mischen Sie warmes Wasser, Backpulver, Essig und etwas Spülmittel, um Ihre Dusche blitzblank zu bekommen!

Auch interessant: Dusche mit Klarspüler reinigen und die Kalkablagerungen vergessen: So funktioniert der Putz-Trick

Ohne Chemie Ablagerungen entfernen – Salz und Zitrone

Backpulver mit Wasserstoffperoxid für die hartnäckigsten VerschmutzungenZur Galerie
Banneranzeige

Versuchen Sie es doch einmal mit einer Mischung aus Zitronensaft und Salz als ganz natürlichem Badreiniger. Alles, was Sie dazu brauchen, ist etwas Salz und etwas Zitronensaft.

  1. Lassen Sie die Mischung 20 Minuten lang stehen und danach können Sie sie als natürliches Schleifmittel verwenden, um Schmutz, Rostflecken, schwarze Flecken und andere Unreinheiten aus Ihrer Dusche zu entfernen.
  2. Achten Sie darauf, dass Sie nach der Verwendung des natürlichen Scheuermittels aus Zitronensaft und Salz alle Rückstände an der Oberfläche abspülen.

Trick mit Geschirrspül-Tabs

Laut T-online.de können Sie ein Geschirrspül-Tab in warmem Wasser lösen und damit die Oberfläche besprühen. Nach einer kurzen Einwirkzeit schrubben Sie die Duschkabine und spülen Sie Rückstände mit fließendem Wasser.

Lesen Sie auch: Was darf in die Toilette entsorgt werden und was nicht? Beachten Sie diese wichtigen Tipps!

Titelbild: Waone darmawan/ Shutterstock

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.