Terrassen-Sichtschutz mit Pflanzen – Neugierige Blicke fernhalten
Um sich im eigenen Garten oder auf der Terrasse richtig wohl fühlen zu können, muss die Privatsphäre gewährleistet sein. Wer einen preiswerten und platzsparenden Sichtschutz sucht, der kommt um einen Sichtschutz aus Pflanzen kaum herum. Die optimalen Pflanzenarten für die jeweiligen Boden-und Standortverhältnisse zu finden, ist nicht einfach. Darum müssen Sie zunächst ein paar Fragen klären. Wollen Sie eine schnellwachsende Pflanze, die geschnittern werden muss oder lieber blühende Sträucher und dichte Gehölze oder vielleicht lockere Bepflanzungen und Kübelpflanzen? Haben Sie einen problematischen Boden? Soll der Sichtschutz blickdicht sein und dürfen die Gehölze ihre Blätter im Herbst verlieren. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, stellen wir verschiedene Varianten für lebendige Terrassen-Sichtschutz mit Pflanzen vor.
Lebendiger Sichtschutz für Terrasse
Bei der Planung und Gestaltung des Sichtschutzes sollten die Dimensionen der Terrasse und die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Bei blühenden Sträuchern ist außerdem der Blühkalender zu bedenken. Eine hohe Hecke, die das gesamte Grundstück umgibt, schirmt alle Blicke ab, aber kann isolierend wirken. Eine höhengestaffelte Bepflanzung rund um die Terrasse wirkt attraktiver als den hohen Zaun. Hier ist eine lockere Bepflanzung aus kleinen Sträuchern und kleinkronigen Bäumen besser. Sie geben im Garten den Blick frei, spenden aber zugleich Schatten und Sichtschutz.
Terrassen-Sichtschutz mit Pflanzen – Welche Arten sind geeignet?
Der Sichtschutz muss zum Gartenstil passen. Sehr beliebt sind Kugelahorn, Haselnuss, Sommerflieder. Der Kirschlorbeer ist schnell hochwachsend und entwickelt sehr dichte Aste und lässt sich als Hecke schneiden. Heimische Gehölte kommen auch als Sichtschutz zum Einsatz und bieten Vögeln, Insekten und Schmetterlinge Schutz. Um neugierige Blicke fernzuhalten, können Sie Oleander, Hibiskus, Lorbeer, Olivenbäume als Kübelpflanzen verwenden. Es müsste bedacht werden, dass sie einen frostfreien Platz zu m überwintern benötigen. Im Haushalten mit Kindern sollte man auf Pflanzen mit giftigen Beeren verzichten.
Heckenpflanzen als Sichtschutz für Garten und Pooldeck
Die Hecke ist langlebiger als Sichtschutzwände aus Holz und preiswerter als Mauern. Einziger Nachteil ist die Tatsache, dass Heckenpflanzen ein bis zweimal im Jahr geschnitten werden sollen. Man sollte aber auch einige Jahre Geduld haben, bis der Sichtschutz hoch und dicht gewachsen ist und in Form gebracht wird. Der natürliche Sichtschutz, geschnitten oder unregelmäßig, sollte an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden und dient gleichzeitig als Wind-und Lärmschutz. Es gibt auch Pflantsysteme, die sich auf Höhen von 1 bis 2 Meter anbieten.
Sichtschutz-Lösungen mit Kletterpflanzen
Sichtbarrieren mit Pflanzen
Sichtschutzbepflanzung
Gartengestaltung Ideen – die Top 10 Bäume für kleine Gärten
Wir bieten Ihnen eine Liste der Top 10 Bäume, die sich perfekt zum Einpflanzen im Kleingarten eigne, sowie Gartengestaltung Ideen für die Positionierung
Sichtschutz auch nach oben
Kübelpflanzen als Sichtschutz für Terrasse
Hecken und Sträucher
Terrassen-Sichtschutz mit Pflanzen – ein Farbenspektakel
Sie möchten Wasser im Garten? - Diese Tipps sollten Sie beachten
Wasser im Garten wird meist als gestalterischen Akzent verwendet. Es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten – je nach Wunsch und verfügbarem