Sind Dimethicone schädlich für die Haut und die Haare? Das sollten Sie wissen!
Dimethicon - eine Chemikalie auf Silikonbasis, die Ihren Alltagsprodukten ein butterweiches, verwöhnendes Gefühl verleiht. Sind aber Dimethicone schädlich? Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.
Dimethicone werden in Kosmetika und Hautpflegeprodukten vielseitig eingesetzt, vor allem für die Textur. Für diejenigen, die kein Silikon verwenden möchten, wollen wir die möglichen Vor- und Nachteile von diesen Mitteln untersuchen.
Sind Dimethicone schädlich für die Haut und die Haare? Das wollen viele Menschen wissen. Darum beschäftigen wir uns auch mit dem wichtigen Thema. Lesen Sie weiter, um ein besseres Verständnis dieses typischen Bestandteils zu erhalten. Danach können Sie selbst entscheiden, ob Sie sich davon fernhalten wollen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Dimethicone?
Stimmungsaufheller: 6 fruchtig-süße Parfums, die echte Lebensfreude bringen
Entdecken Sie 6 fruchtig-süße Parfums für Damen, die Ihre Stimmung sofort verbessern. Erfahren Sie auch mehr über die Wirkung von Parfums auf das Gehirn.
Dimethicone ist ein Begriff, den Sie vielleicht schon einmal auf der Liste der Inhaltsstoffe eines Haar- oder Hautpflegeprodukts gesehen haben. Der Klang erinnert an eine chemische Reaktion, nicht wahr? Nur weil ein Produkt dieses Silikon enthält, sollten Sie es aber nicht automatisch verwerfen, nur weil es in einem Labor hergestellt wurde. Viele Haarprodukte und Körperpflegeprodukte enthalten Dimethicon, eine Chemikalie auf Silikonbasis. Sie verhindert, dass sich die Bestandteile eines Produkts voneinander trennen. Außerdem verleiht sie den Produkten eine samtige Geschmeidigkeit.
Dimethicone verhindern krause Haar, indem sie eine physikalische Barriere bilden, die die Feuchtigkeit einschließt. Das Mittel hilft bei topischer Anwendung, feine Linien und Falten aufzufüllen. Es sorgt für ein mattes Finish und lässt das Make-up gleichmäßiger erscheinen, anstatt es zu verkleben. Dieses Silikon verstopft die Poren nicht und ist zudem nicht komedogen.
Häufige Anwendungen
Das Silikon ist in mehreren Produkten enthalten und hat mehrere Verwendungszwecke. Es kommt hauptsächlich vor in:
- Körperpflegeprodukten: Dies ist darauf zurückzuführen, dass Dimethicone sowohl eine schützende Barriere bilden als auch feine Fältchen weniger auffällig machen können.
- Lotionen: Sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Indem es einen Schutzfilm auf der Haut bildet, verhindert dieses Silikon, dass Wasser zu schnell verdunstet.
- Artikel zum Waschen, Pflegen und Stylen der Haare: Das Mittel schützt das Haar nicht nur vor Hitzeschäden, sondern umhüllt die Haarsträhnen.
- Anti-Juckreiz-Produkte: Trockene und juckende Haut kann durch die feuchtigkeitsspendenden und wasserspeichernden Eigenschaften von Dimethicon Linderung erfahren.
Sind Dimethicone schädlich für die Haut und die Haare?
Parfum Aufbewahrung: Top 5 Ideen und hilfreiche Tipps für die richtige Lagerung
Finden Sie Ideen für Parfum Aufbewahrung, damit Sie Probleme mit dem Duft vermeiden können und die Fläschchen schön präsentieren können!
Egal, wie viel Zeit Sie damit verbringen, sich mit der oft umstrittenen Chemikalie Dimethicon zu befassen, Sie werden mit Sicherheit ein gemischtes Paket aus positiven und negativen Aspekten finden. Auch wenn das Silikon Ihre kosmetischen Bemühungen unterstützt, hat es auch eine mögliche Kehrseite. Sehen wir uns zunächst seine Vorteile an.
Vorteile
- Sorgt für ein geschmeidiges Gefühl
Dimethicon trägt zur seidigen Textur der aufgetragenen Formulierungen bei, indem es die Haut und die Haare weicher und geschmeidiger macht. Außerdem sorgt es dafür, dass sich ein Produkt nicht fettig anfühlt und eine leichte Textur hat, die sich leichter auftragen und verteilen lässt.
- Die Textur wird verbessert
Hautpflegeprodukte, die mit Dimethicon formuliert sind, fühlen sich samtiger an und verbessern das Erscheinungsbild der Haut, indem sie sie mit mehr Feuchtigkeit versorgen und praller erscheinen lassen. Außerdem kann es helfen, Feuchtigkeitsverluste zu vermeiden.
- Macht die Oberfläche glatt
Um das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten zu mildern, ist Dimethicon ein häufiger Bestandteil von Grundierungen und Foundations. Indem es verhindert, dass Grundierungen und Foundations in Falten einsinken, trägt das Silikon zu einem makellosen Gesicht bei.
- Bietet der Haut Schutz
Dimethicon bildet eine dünne Schicht, die die Haut umhüllt, die Luft zirkulieren lässt und sie vor äußeren Einflüssen schützt, während es gleichzeitig die Feuchtigkeit bewahrt. Es wirkt Wunder bei der Absorption von Talg, sodass Sie sich von glänzendem, fettigem Haar verabschieden können.
Auch interessant: Hautpflege im Herbst: Tipps zur Hautroutine, natürliche Mittel für gesunde Haut + Rezepte für DIY-Kosmetik!
- Verringerung der Reibung
Weniger Reibung bedeutet weniger potenzielle Schäden und Haarbruch beim Styling.
- Schutz gegen Hitzestylinggeräte
Seren und Sprays, die Dimethicone enthalten, sind beliebt, weil sie einen gewissen Schutz gegen Hitzestylinggeräte bieten.
- Haare leicht stylen
Die feuchtigkeitsspendende und glanzsteigernde Wirkung von Dimethicone ist darauf zurückzuführen, dass es eine Schutzschicht um den Haarschaft bildet. Dadurch wirkt das Haar weicher und lässt sich leichter stylen.
Ob Dimethicon die Poren der Haut verstopft, die Haut reizt oder die Aufnahme anderer Stoffe behindert, ist seit langem umstritten. Also gut, gehen wir den möglichen Gefahren auf den Grund.
Nachteile
- Dieses Silikon liegt nur oberflächlich
Das Silikon kann nicht die Struktur des Haares verbessern oder die Hautzellen regenerieren, weil es nur oberflächlich liegt und nicht eindringen kann.
- Die Haut wird trocken
Dimethicon hilft bei der Bekämpfung von Fettglanz, kann aber die Haut austrocknen, wenn es zu viel von den natürlichen Ölen absorbiert. Nach der Verwendung einer silikonhaltigen Grundierung oder Foundation können Menschen mit trockener Haut feststellen, dass ihre Haut schuppig wird.
- Schwierig zu entfernen
Die Schutzschicht von Dimethicon ist wasserabweisend und lässt sich daher nur schwer entfernen. Diese Eigenschaft ist zwar ideal für wasserabweisende Produkte, wird aber zu einem großen Nachteil, wenn es darum geht, sich abzuschminken oder die Haare zu waschen.
- Verstopfungen auf der Haut
Bei fettiger oder zu Akne neigender Haut kann sich der Aufbau der Dimethicon-Schutzschicht als besonders nachteilig erweisen, da sie eher verstopfen kann. Mit der Zeit können sich Komedonen bilden, wenn diese Schichten an der Haut haften und Öl und Schmutz einschließen.
- Trockenheit und Brüchigkeit bei Haaren
Die Möglichkeit, dass sich Dimethicone im Laufe der Zeit auf dem Haar ansammeln, ist ein großer Grund zur Sorge. Da der Bestandteil nicht wasserlöslich ist, kann er zu Trockenheit und Brüchigkeit führen, was besonders für lockiges Haar schlecht ist.
- Probleme bei feinen Haaren
Bei übermäßiger Verwendung oder als Hauptbestandteil von Produkten, die Dimethicon enthalten, kann feines oder dünnes Haar fettig oder leblos erscheinen.
- Möglicher Haarausfall
Es wurden Bedenken geäußert, dass Dimethiconrückstände die Poren der Kopfhaut verstopfen könnten, was zu Reizungen der empfindlichen Kopfhaut oder in einigen Fällen zu Haarausfall führen könnte.
Wichtiger Tipp: Wenn es um die Natur geht, sollten Sie Silikone meiden. Große Mengen gelangen täglich ins Abwasser, was zu Problemen mit dem Grund- und Trinkwasser führt.
Es gibt einige Gründe, um auf Dimethicon zu verzichten. Wie bereits erwähnt aber: Sie können selbst entscheiden.
Lesen Sie auch: Wie Sie Haare schneller und dicker wachsen lassen: Diese Methoden und Hausmittel helfen!
Titelbild: Alona Siniehina/ Shutterstock