Kallax im Kinderzimmer: Ideen, wofür Sie das praktische Regal nutzen können
Das Kallax-Regal von Ikea ist für individuelle Einrichtungen sehr beliebt, denn es lässt sich vielseitig einsetzen und einfach umgestalten. Wie wäre es, wenn Sie es im Kinderzimmer nutzen?
Ohne Frage, es gibt heutzutage wirklich tolle Einrichtungen für die Zimmer der Kinder, doch nicht immer enthalten Sie das, was man braucht oder sich vorstellt. Manchmal reicht auch einfach der Stauraum nicht aus, um all die Kleidung und Spielsachen aufzubewahren. Sie können sich mit dem Kallax im Kinderzimmer wirklich praktische Ideen einfallen lassen, wie Sie im Folgenden sehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Ein Hochbett bauen oder upgraden
Diese Variante ist eine der beliebtesten, wenn es darum geht, das Kallax im Kinderzimmer einzusetzen. Hochbetten sind nicht nur außerordentlich beliebt bei den Kleinen, sondern noch dazu praktisch für kleinere Räume, da der Bereich darunter bequem genutzt werden kann, sei es zum Spiele oder für zusätzlichen Stauraum.
Zwei Möglichkeiten gibt es für die Verwendung als und für das Hochbett:
- Als Stützen für das Bett
Wählen Sie ein Modell, das breit genug ist, damit die Matratze gut aufliegen kann. Zwei Regale unter den beiden kurzen Seiten reichen generell aus, aber Sie könnten auch die langen mit einbeziehen für noch mehr Fächer als Stauraum. Wenn Sie beispielsweise die vordere Seite ebenfalls mit einem Regal ausstatten, das etwas kürzer als die Liegefläche ist, verwandelt sich der Bereich unterhalb des Betts in ein kleines Versteck, das man durch die Öffnung betreten kann.
- Als Treppe
Kallax gibt es auch in Form eines Treppenregals. Falls Sie also bereits ein fertiges Hochbett besitzen, können Sie die Leiter durch dieses Regal ersetzen und erhalten dabei auch noch gleich ein paar Fächer, in die Sie Boxen stellen und Spielsachen verstauen können.
Wie Sie die Schulsachen aufbewahren könnten, erfahren Sie hier.
Praktischer Kleiderschrank
Egal, ob Sie Kallax als Kleiderschrank nach dem Prinzip von Montessori nutzen möchten, oder einfach nur so Ihrem Kind die Möglichkeit bieten möchten, sich selbst zu kleiden, das Regal ist auch hier super umwandelbar. Wählen Sie eine Regalgröße, die nicht zu hoch ist, damit das Kind alle Ebenen problemlos erreichen kann. Das Quadrat ist beispielsweise eine gute Variante.
Bereits beim Aufbau lassen Sie auf einer Seite die Unterteilung für das Fach weg, sodass Sie ein langes Fach erhalten. Dieses können Sie mit einer ausziehbaren Kleiderstange ausstatten, an dem Sie Jacken oder Kleider aufhängen können. Die andere Seite können Sie wieder einteilen und dann mit je zwei kleinen Schubfächer versehen, die als Einsatz bei Ikea zu kaufen gibt, sodass Sie insgesamt vier erhalten. Auch einfache Korbboxen oder ähnliches ist alternativ möglich, wenn Sie nicht extra Schubfachschienen einbohren möchten.
Versehen Sie die Schubfächer gerne auch mit Bildchen, die das Innere illustrieren. Kleben Sie beispielsweise Sticker einer Hose dort auf, wo sich die Hosen befinden. An der Seite können Sie sogar einen kleinen Spiegel anbringen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Antonieta Aguilar | Maternidad | Inspiración Montessori (@elisa.amanel)
Das Regal als das, was es ist, nutzen
Vielleicht soll das Regal ja auch einfach so funktionieren, wie es ursprünglich gedacht war, nämlich als einfaches Regal an der Wand. In diesem Fall würden Sie es sicher liebend gerne etwas umgestalten oder verbessern und das ist gar nicht schwierig.
Ein cooler Kallax-Hack fürs Kinderzimmer wäre beispielsweise, einfach einen LED-Streifen anzubringen, der das Regal in indirektem, angenehmen Licht erscheinen lässt (wortwörtlich).
Auflockern können Sie das recht monotone offene Design auch mit Hilfe von Boxen, Schranktüren und ähnlichem. Hierbei können Sie nach Belieben ein System verwenden (z. B. die untere Reihe mit Türen verschlossen, die zweite mit Boxen und die dritten mit ausziehbaren Einsätzen o.ä.) oder ein ordentliches Durcheinander umsetzen (s. Bild unten für ein Jugendzimmer).
Auch beschriftete Boxen, wie Bild ganz oben, machen einiges her.
Gestaltungsideen für Spielspaß
Im Folgenden finden Sie ein paar Ideen, wie Sie die Regale individuell gestalten können, damit sie sich in Spielutensilien verwandeln.
Lassen Sie Schranktüren in Form von Häusern oder anderen Motiven von einem Schreiner anfertigen. In unterschiedlichen Farben wird das Regal dann zu einem echten Schmuckstück im Kinderzimmer. Das Ganze lässt sich dann nicht nur als Schrank nutzen, sondern kann auch ein wunderbares Puppenhaus werden. Jedes Regalfach wird dann zu einem separaten Raum, indem Sie die Kinder mit ihren Puppen spielen können.
Wenn Ihnen die Idee mit den Schranktüren zu aufwändig ist, verwenden Sie einfach Sticker für die offenen Fächer wie in diesem Beispiel. Passende Sticker finden Sie schnell und unkompliziert, beispielsweise auf Etsy.
Kinderzimmer Teppiche: Ein wichtiges Element der Einrichtung
Kinderzimmer Teppiche sind wahre Alleskönner. Sie bieten kuschelige Spielfläche und erstellen Verbindung zwischen den Elementen im Kinderreich.
Auch eine Spielküche lässt sich schnell mit Hilfe von Stickern bauen.
Die Oberseite ist als Spieltisch geeignet. Hierfür können Sie nicht nur, wie hier im Beispiel, eine Straßenlandschaft aufkleben. Auch Legoplatten sind bestens geeignet, wobei die Legosteine sich in den Fächern darunter befinden können.
Kallax im Kinderzimmer als Raumteiler
Da das Regal beidseitig verwendbar ist, ist es auch als Raumteiler bestens geeignet, wenn die Zimmergröße es hergibt. So können Sie einen kleinen Schlafbereich kreieren, indem Sie ihn vom Arbeits- und Spielbereich abtrennen. Aber auch eine Kuschel- oder Leseecke lässt sich so gestalten. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, wenn es um die Aufteilung im Kinderzimmer geht.
Schreibtisch in beliebiger Größe
Wie Sie bereits wissen, gibt es da Kallax-Regal in verschiedenen Größen. Wenn Sie ein Modell mit je zwei Fächern Höhe und Breite nehmen, kann es sich problemlos in einen Schreibtisch verwandeln. Stellen Sie die beiden Regal in einem beliebigen Abstand zueinander an die gewünschte Wand. Auf die Regale, die als Untergestell dienen, legen Sie dann eine Holzplatte, die Sie außerdem von unten mit Schrauben fixieren, um ein Verrutschen zu verhindern. Der freie Bereich zwischen den Kallaxregalen ist der Sitzbereich mit Schreibtischstuhl.
Eine gemütliche Sitzbank aus Kallax im Kinderzimmer
Eine Kuschel- oder Leseecke lässt sich gestalten, indem Sie Kallax in eine Sitzbank umwandeln. Im Prinzip müssen Sie nur die gewünschte Größe aufbauen und dann mit Sitzpolstern und Kissen versehen. Da die Oberfläche des Regals rutschig ist, sollten Sie die Polster entweder festbinden (z. B. an Haken oder Ösen an der Rückseite) oder Sie kleben Sie mit Rutschstoppern fest, die sich problemlos wieder entfernen und abwaschen lassen. Es gibt auch Klettverschlüsse, die Sie zu diesem Zweck verwenden können.