Wie kann man einen Kranz aufhängen an der Tür, Wand, Fenster oder Decke (ohne bohren)?
Sie halten stolz Ihren ersten Kranz in der Hand und können es kaum erwarten, ihn anzuhängen. Doch wie kann man das machen, vor allem, wenn man nicht bohren möchte?
Haben Sie sich schon gefragt, wie Sie einen Kranz aufhängen können, ohne Bohrlöcher zu hinterlassen oder die Tür zu beschädigen? Welche Methode hält am zuverlässigsten – Klebehaken, Magnet, Band oder lieber ein Gegengewicht? Und was tun, wenn der Kranz zu schwer ist oder sich bei jedem Öffnen der Tür verschiebt? Es gibt einige einfache, aber clevere Tricks, mit denen Sie Ihren Kranz sicher und schonend befestigen – ganz ohne Werkzeug und bleibende Spuren.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 10.10.2025 aktualisiert.
Alternativen gibt es verschiedene, doch ob und wie gut sie funktionieren, hängt zum einen von der Oberfläche oder dem Ort des Hängens ab, und andererseits vom Gewicht des Kranzes. Das sind also Faktoren, die Sie bei der Befestigung unbedingt berücksichtigen sollten, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Festkranz nicht schon bald herunterfällt. Raues Holz wird beispielsweise anders behandelt als glattes, lackiertes Holz oder eine verputzte Wand. Wir zeigen Ihnen ein paar Möglichkeiten, wie Sie, ohne zu bohren, Ihren Kranz aufhängen können – an der Haustür, Wand oder Decke.
Wie Sie einen Kranz befestigen ohne Bohren

Man wird es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich so einige Möglichkeiten, Kränze zu befestigen, ohne dass Sie Wände, Türen, Fensterrahmen oder Decken beschädigen beziehungsweise dauerhaft durchlöchern müssen. Wie wäre es mit einer der folgenden Ideen:
Den Türklopfer nutzen

Heutzutage nutzt wohl kaum jemand noch Türklopfer, aber vielleicht haben Sie ja einen zur Zierde an der Haustür oder würden sogar einen befestigen. Dann können Sie ihn zu bestimmten Saisons auch zum Anhängen von Türkränzen nutzen – ganz ohne zusätzliche Löcher hinzuzufügen. Sie müssen nur herausfinden, welche Art des Bindens für Ihr Türklopfermodell die beste wäre.

Es spielt auch keine Rolle, ob sich der Türklopfer weiter oben oder eher in der Mitte der Haustür befindet – ein Kranz wird so oder so hübsch aussehen. Hängt er weiter unten, wird er sogar eher auffallen, weil diese Variante seltener zu sehen ist.
Spezielle Haken für die Tür

Spinnennetze aus Kastanien basteln: Eine Herbstdeko der besonderen Art
Mit Hilfe von Wolle können Sie den Nachwuchs interessante Spinnennetze aus Kastanien weben lassen und als Herbst- & Halloweendeko verwenden.
Die wahrscheinlich schonendste Variante sind spezielle Haken, die einfach von oben auf die Tür gesteckt werden. Für gewöhnlich entspricht der Teil zum Einhaken der Standarddicke einer Haustür, sodass Sie keine Probleme haben sollten, eine passende Größe zu finden.
Praktisch ist auch, dass die Haken auch in doppelter Ausführung gibt, sodass Sie ihn auf beiden Seiten der Tür gleichzeitig nutzen können. Solche besitzen sozusagen eine U-Form, die in beide Richtungen nach außen mit einem Haken zum Aufhängen abschließt. Außerdem bestehen diese Haken für gewöhnlich aus Stahl, was sie sehr robust macht, sodass Sie selbst einen sehr schweren Türkranz an ihm aufhängen können.
Einziger Nachteil: Der metallene Teil oberhalb des eigentlichen Hakens ist sichtbar. Sollte Sie dieser Fakt stören, können Sie auch die folgende Variante wählen:
Klebehaken an die Tür kleben

Dass es Haken gibt, die man mithilfe von doppelseitigem Klebeband auf verschiedenste Oberflächen kleben kann, wird nichts Neues für Sie sein. Und obwohl sie tatsächlich ziemlich viel Gewicht aushalten und durchaus gewählt werden können, sollten Sie noch ein paar Nachteile bedenken:

- Meist ist das Klebeband nur schwer zu entfernen. Auf einer lackierten Tür könnte das Abreißen also auch den Lack beschädigen, besonders, wenn der Haken von der heißen Sonne beschienen wird.
- Die Kleber sind recht belastbar, können aber dennoch nicht mit den oben beschriebenen Metallhaken mithalten. Soll also ein schwerer Kranz gehalten werden, sollten Sie sich für eine andere Option entscheiden.

Apropos kleben: Im Bild oben sehen Sie, wie einfach nur durchsichtiges Klebeband verwendet wurde, um den Türkranz zu befestigen.
Innenhaken für die Außenseite nutzen

Haben Sie einen Metallhaken, wie oben beschrieben, an der Innenseite der Tür und nutzen diesen bereits für eine Hängedeko? Kein Problem, er lässt sich trotzdem für die Außenseite verwenden und das ganz ohne, dass er auffällt.
Binden Sie einfach durchsichtiges Garn an ihm, das lang genug ist, um bis auf die andere Türseite zu reichen und den Kranz in der beliebigen Höhe zu halten. Das Garn wird kaum auffallen, schon gar nicht aus Entfernung. Alternativ eignet sich aber auch ein schönes Dekoband. In diesem Fall muss aber am Kranz selbst ein Haken angebracht sein oder sie binden die Schnur/das Band um den Kranz.

Nachteil: Bei jeder Bewegung der Tür oder bei Wind wird der so befestigte Kranz in Bewegung geraten. Es empfiehlt sich daher, diesen mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband an Ort und Stelle zu halten.
Gegengewicht-Trick für Türkränze
Wenn Sie den Kranz außen an der Haustür aufhängen möchten, können Sie eine Schnur über die Türoberkante legen und innen ein kleines Gegengewicht befestigen. Dieses Gegengewicht („Counterweight“) sorgt dafür, dass die Schnur straff bleibt und der Kranz beim Öffnen und Schließen der Tür nicht verrutscht.
Am Fenster und der Wand befestigen

Heißluftballon fürs Kinderzimmer selber machen: Dekorieren Sie spielerisch Wände, Decken, Fenster und Lampen!
Heißluftballon fürs Kinderzimmer basteln: Mit einfachen Materialien und Vorlagen gestalten Sie süße Deko für die Kids - ganz ohne großen Aufwand.
Für beide Plätze sind die Bedingungen ziemlich ähnlich: Haken zum Einhängen sind am Fenster nicht immer einsetzbar und an der Wand sowieso nicht.
- Fenster
Sie können die Gardinenstange nutzen, falls Sie eine haben und den Fensterkranz direkt dort mit ausreichend langer Schnur festbinden. Auch ein Klebehaken ist möglich. Bedenken Sie jedoch, dass dieser von außen zu sehen sein wird, außer Sie bringen an der Außenseite und selben Stellen ebenfalls einen Kranz an. Möchten Sie nicht riskieren, später Kleberreste von der Scheibe kratzen zu müssen, können Sie auch Haken mit Saugnapf nehmen. Dann darf der Dekokranz aber nicht zu schwer sein.

- Wand
Die Wand stellt eine noch größere Herausforderung dar, wenn man sie nicht durchbohren oder einen Nagel hineinhämmern möchte (was aber die simpelste und zuverlässigste Variante wäre). Haken mit doppelseitigem Klebeband sind hier wohl die beste Variante, jedoch nicht an jeder Oberflächenart möglich. Raue Steinwände, Backstein oder grober Putz sind beispielsweise ungeeignet (glatte Wände sollten Sie vorher von eventuellem Staub befreien).
Silikon ist ebenfalls eine Variante, jedoch werden davon auch Rest an der Wand verbleiben, sobald Sie den Dekokranz wieder abnehmen. Dieser lässt sich zwar mit verschiedenen Mitteln entfernen, jedoch hat nicht jeder die Lust dazu, es nach jeder Saison und Dekowechsel über sich ergehen zu lassen.

- Für beide Varianten geeignet
Sie können auch die Decke nutzen. Dort befestigen Sie Ihre Deko und lassen sie direkt an der Wand oder am Fenster herabhängen. Da in diesem Fall auch die Schnur, an der der Kranz hängen wird, sehr lang sein wird, können Sie versuchen, entweder eine zu wählen, die durchsichtig ist oder eine mit dekorativem Charakter.
An der Decke einen Kranz aufhängen

Das ist eine sehr beliebte Dekoidee, wenn man den Tisch zwar dekorieren, ihn aber gleichzeitig auch frei halten möchte. Außerdem ist das hängende Design einfach interessant und zieht ohne Zweifel alle Blicke auf sich. Vielleicht haben Sie schon den ein oder anderen hängenden Adventskranz gesehen und möchten es dieses Jahr auf diese Weise probieren? Das wundert uns nicht!
Wie kann man den Kranz an der Decke aufhängen?
Für die Decke kann ein Klebehaken (oder -ösen, falls der Hängekranz bereits mit einem Haken an den vier Schnüren versehen ist) eine Option sein, wenn der Kranz nicht zu schwer ist, was von der Art und Menge der verwendeten Materialien abhängt. Sollten Sie auch in Zukunft an dieser Stelle Dekorationen aufhängen wollen, lohnt es sich vielleicht, das Bohren stattdessen in Erwägung zu ziehen.
Oder vielleicht haben Sie ja bereits eine Lampe oder einen Kronleuchter mittig über dem Tisch zu hängen, an der Sie den Festkranz eventuell binden können.
Zusätzliche Tipps

- Legen Sie an der Stelle, wo Kranz oder Haken an der Tür aufliegen, ein kleines Stück Filz oder Moos unter. Das schützt Lack oder Holz vor Kratzern oder Abdrücken – besonders bei schweren Kränzen oder Metallhaltern.
- Bei Außentüren oder täuschend lackierten Türen: Klebehaken halten bei Hitze, starker Sonne oder hoher Luftfeuchtigkeit oft schlechter. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf den Kleber und prüfen Sie vor Befestigung, ob die Oberflächen sauber, trocken und fettfrei sind – das verbessert den Halt erheblich.
- Oft sind Kränze schwer, weil viele Naturmaterialien eingebaut sind. Tauschen Sie schweres Material wie dicke Äste oder große Deko-Ornamente gegen leichtere Alternativen wie Schaum, Drahtgestelle, getrocknete Blumen oder kleinere Zapfen aus. So bleibt die Optik, aber Ihr Kranz kann mit einfacheren Haken oder Klebehaken gehalten werden.
Was Sie bei Girlanden tun können, erfahren Sie hier.
Titelbild: Bogdan Sonjachnyj/ Shutterstock