Kücheninsel mit dem Tisch verbinden als Alternative zur frei stehenden Insel in der Küche

von Anne Seidel
Werbung

Doch nicht jeder offene Wohnraum und nicht jede Küche bietet den Platz dafür, sondern muss auch den Essbereich unterbringen. In diesem Fall kann man aber die Kücheninsel mit dem Tisch verbinden und ein ebenso angenehmes Ambiente zusammenstellen. Man könnte sogar meinen, dass die Einrichtung dadurch erst recht interessant wirkt.

Kücheninsel mit dem Tisch verbinden: Integrierter Esstisch vom Hersteller

Schmale, platzsparende Kochinsel mit kleinem Esstisch aus Metall
Werbung

Falls Sie gerade erst Ihre Küche planen und noch die Möglichkeit haben, Ihre eigenen Ideen mit einzubringen, lohnt es sich, bereits jetzt darüber nachzudenken, den Tisch direkt mit an die Insel zu bauen. So entsteht ein gelungener Übergang und Sie können dabei auch gleich die gewünschte Größe integrieren.

Moderne Küche können auch mit einer Kücheninsel mit ausziehbarem Tisch ausgestattet sein, was die Einrichtung natürlich besonders platzsparend und praktisch macht. Die Tischplatte wird nur bei Bedarf aus der Insel gezogen und gleich nach der Verwendung wieder verstaut werden.

Unterschiede in der Höhe der Möbel

Esstisch sind niedriger als Küchen und ihre Inseln (schließlich kochen Sie im Stehen, aber essen im Sitzen), daher wird auch eine Kücheninsel mit integriertem Tisch eine kleine Stufe beinhalten. Das ist jedoch keinesfalls unästhetisch, sondern im Gegenteil: Gerade moderne, schlichte Küchen erhalten dadurch einen interessanten Bruch in ihrer klaren Linienführung, wodurch die Atmphäre aufgelockert wird.

Hier finden Sie Ideen für eine Insel mit Theke.

Insel in der Küche durch einen kleinen Esstisch ergänzen

Spielen Sie mit den Materialien

Die Arbeitsplatte kann in Bezug auf Material und Farbe bis auf den Essbereich erweitert werden oder Sie kreieren auch hier einen kleinen Bruch, indem Sie beispielsweise statt Stein Holz für den Tisch verwenden – oder eben umgekehrt.

Kücheninsel mit dem Tisch verbinden in I-, L- oder T-Form

Je nachdem, welchen Platz Sie zur Verfügung haben und auch, welchen Look Sie kreieren möchten, kann der Esstisch eine Verlängerung der Insel sein, aber auch eine Erweiterung in L-Form sein oder aber eine T-Form bilden. Auch parallel und direkt an der Kochinsel kann die Tischplatte stehen.

Stellen Sie selbst eine Küche mit Insel und Tisch zusammen

Kücheninsel mit dem Tisch verbinden - Stein geht in Holz über in T-Form
Werbung
Waschmaschine in der Küche integrieren in einem Hochschrank aus Leisten mit Schiebetür
Küche

Waschmaschine in der Küche integrieren: Das sind die besten Möglichkeiten

Manche Geräte hätte man am liebsten in einem separaten Raum. Falls aber Ihre Waschmaschine in der Küche stehen soll, können Sie das gut planen!

Ist ein Designer-Modell oder eine Spezialanfertigung keine Option, können Sie auch versuchen, die ausgewählten Möbel selbst so zusammenzustellen, dass die Einrichtung das Beste aus Ihrem Raum holt. Pünktlich geplant, können Sie so auch gleich den verfügbaren Platz ausmessen und die Möbel dementsprechend bestellen, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Der Vorteil ist, dass Sie die Möbel, da sie nicht fixiert sind, jederzeit umstellen oder auch auswechseln können.

Weitere coole Ideen für einen integrierten Sitzbereich finden Sie hier?

Insel mit Theke und selbstgemachtem Esszimmertisch aus Paletten und Glasplatte

Titelbild: ImageFlow/ Shutterstock

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.