Fassade aus Holz und offenes Wohnkonzept im modernen Einfamilienhaus in Ptuji

von Rafaela Riedemann
Werbung

fassade aus holz grünfläche hell giebeldach

Im heutigen Beitrag würden wir Ihnen gerne das moderne und gemütliche Einfamilienhaus, „hiša Slavik“, in Ptuji, Slowenien präsentieren, das im 2016 einer Renovierung unterzogen wurde. Die Architekten Boštjan Matul und Dominik Sagadin vom Architektur Büro AB Objekt haben den Auftrag bekommen, eine Lagerhalle in ein modernes einstöckiges Haus mit Fassade aus Holz zu verwandeln. Das damalige Lagerhaus entstand in den 80er Jahren. Das typisch slowenische Haus mit Holzverkleidung aus Schwarzholz und unzureichendem Tageslicht wurde von Architekten mit einem neuen Dach, Panaromafenstern, sowie mit heller Holzvertäfelung versehen und somit bereichert.

Elegante Fassade aus Holz

fassade aus holz spitzendach einfamilienhaus

Werbung

Die durchgeführten Änderungen haben das Gebäude zu einem charmanten Flachbau Haus mit Fassade aus Holz gemacht. Das ehemalige in Weiß lackierte Holzdach des Lagerhauses wurde von vorn herein als Potenzial gesehen und die Architekten haben es zu einem zentralen Element des geräumigen und offenen Wohnbereichs gemacht. Die gesamte Wohnfläche erstreckt sich auf 229,5 Quadratmeter, während das Grundstück 594 Quadratmeter beträgt. Das typische Giebeladach wurde erweitert, indem auf der westlichen und südlichen Seite eine Überdachung aus weißem Beton hinzugefügt wurde. Auf diese Weise wurde die Terrasse zur Erweiterung des Hauses mit Fassade aus Holz und das Innenleben wurde praktisch zum Garten verlängert. Der Wohnbereich verschmilzt praktisch mit dem Garten, wodurch ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

bepflanzug garten beton holz steine

Wenn man an die Garage vorbeigeht, betritt man die Eingangshalle. Von dort aus eröffnet sich der große offene Wohnbereich, der einen Blick in den Garten bietet. Auf der Westseite des Hauses befinden sich große Schlafzimmer und Arbeitsräume. Im offenen Wohnraum sind die Küche, der Essbereich, eine kleine Kochinsel und der Wohnbereich untergebracht. Ansonsten haben die Architekten von AB Objekt versucht, die östliche Seite des Hauses so offen wie möglich zu gestalten. Bei der Inneneinrichtung fällt ein interessanter doch gelungener Mix auf. Elegante und stilvolle Designer Möbelstücke wurden mit antiken Möbeln kombiniert, was eine besondere Atmosphäre im  slowenischen „hiša Slavik“ schafft. Das neu entstandene Haus mit Holzfassade hat nun ein modernes Wohnumfeld mit einem Hauch Zen zu bieten und verrät auf keinerlei Weise etwas über die Vergangenheit des Anliegens.

Minimalistische Inneneinrichtung

überdachung beton fassade aus holz

eingangsbereich holzverkleidung hell betonboden

Werbung

eingang tür betondecke veranda überdacht holzvertäfelung

holzbalken weiße decke esstisch stühle offenes wohnkonzept

holzbalken weiß einfamilienhaus panorama fenster

essbereich küche kochinsel decke weiß

haus fassade aus holz veranda wohnzimmer

überdachte veranda schaukelsessel pflanzen

veranda sitzmöbel modern fensterfront

küche kochinsel barhocker Hisa Slavik glasfront

garage haus fassade aus holz garten bepflanzung

Hisa slavik garage holzvertäfelung giebeldach

*ein Projekt von AB Objekt

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig