53 Ideen für Tattoovorlagen Motive und ihre symbolische Bedeutung

von Lina Arabella
Werbung

tattoovorlagen-motive-schwalbe-am-handgelenk

In diesem Artikel möchten wir Ihnen 53 interessante Ideen für Tattoo Vorlagen geben und nebenbei auch noch deren Bedeutung erläutern. Wenn Sie sich überlegen, ein Tattoo stechen zu lassen, sollten Sie über folgende Punkte Bescheid wissen. Um sich einen kleinen Überblick verschaffen zu können, können Sie sich ja durch diesen Artikel durchscrollen.

tattoo-design-rose-mit-blätter-farbig-motive-für-frauen

Werbung

Auf Grund ihrer vielen Dornen wurde die Rose früher gerne als Symbol für ein nicht all zu leichtes Leben auf der Haut verewigt. Heute steht die wunderschöne Blume als Tattoo stellvertretend als Symbol für die unsterbliche Liebe mit extremer Leidenschaft. Aber nicht nur das Motiv, sondern auch die verschiedenen Farbgebungen der Rose spielen eine große Rolle bei der Symbolik.

Wer nicht so sehr auf farbige Tätowierungen steht, eine Rose sieht auch in schwarz-weiß sehr schön aus! Auch hier kann man mit Details, Schattierungen, Formen und Linien beeindruckende Kunstwerke schaffen!

ideen-tattoovorlagen-motive-tattoo-bedeutung-adler.new-school

Der Adler ist einer der wohl bekanntesten und imposantesten Raubvögel und ist als Symbol und Wappentier gut bekannt. In der griechischen Mythologie, bei den Ägyptern und den Urvölkern wie Azteken und Inkas wurden Götter und der Kult der Sonne in Adlergestalt dargestellt. Römer setzen den Adler als Heereszeichen für die Legion und er etablierte sich als ein Wappentier in der Geschichte, das Deutsche, Österreicher und Amerikaner besonders gut kennen. Nicht selten wird der Vogel mit Nationalismus oder anderen politischen Strömungen in Verbindung gesetzt. Vor allem bedeutet der Adler Stärke, Stolz, Macht und Weisheit. Bei den Tätowierungen kommt es darauf an, wie das Motiv dargestellt wird. Die schönste Wirkung erzielt ein Adler im Flug. Dabei ist aber etwas mehr Fläche benötigt und er wird meistens auf der Brust, dem Rücken und den Oberarmen gestochen.

ideen-tattoovorlagen-motive-tattoo-bedeutung-schwalbe-new-school

Die Schwalbe, so wie der Adler, gehört zu den klassischen Motiven. Früher war sie ein Zeichen der Seefahrt, denn für die Seeleute bedeutete der Vogel, dass die Küste in der Nähe ist. Seemänner haben sich Schwalben auf der Brust tätowieren gelassen, da sie glaubten, dass im Falle des Unglücks der Vogel ihre Seele aus dem Meer hinaus zum Himmel tragen wird. In diesem Sinn steht die Schwalbe für Hoffnung. Anderseits bleiben diese Vögel mit dem ausgewählten Partner ihr ganzes Leben lang. Deshalb wird das Motiv gerne paarweise gestochen und symbolisiert Partnerschaft, Zweisamkeit, Loyalität und Seelenverwandtschaft.

ideen-tattoovorlagen-motive-tattoo-bedeutung-kolibri-watercolor

Werbung

Ein anderer Vogel ist ausgesprochen beliebt als Motiv – der Kolibri. Er ist wohl der kleinste bekannte Vogel, wobei es auf der Welt 330 – 340 unterschiedliche Arten gibt. Weil sie klein und niedlich aussehen, werden sie vor allem bei Frauen sehr beliebt. Kolibri Tätowierungen stehen für Freiheit und Feier, da sie außergewöhnlich schnell mit den Flügeln schlagen und dadurch äußerst flexibel sind. Meistens entscheidet man sich für das Motiv, wenn etwas Schönes passiert ist, was das Leben vollkommen verändert hat. Das Motiv wird selten groß dargestellt, weshalb eignet es sich sehr gut für dezente Stellen, die nicht immer offensichtlich sind.

ideen-tattoovorlagen-motive-tattoo-bedeutung-motte-dotwork

Die beliebten Motten oder Nachtfalter kommen als eine Variation des Schmetterlings und werden vor allem durch die Metamorphose von Larve über Verpuppungs-Phase bis zum großen Individuum mit Flügeln verbunden. Motten gibt es überall auf der Erde ausnahmsweise in den Polargebieten. Sie sind in der Natur sehr empfindliche Wesen, die alles in ihrer Umgebung durch ihre feine Rezeptoren wahrnehmen und diese Eigenschaften werden auch symbolisch durch die Tätowierung übertragen. Als persönlicher Totem steht die Motte für sensible Menschen, die starke Intuition und auch heilende Kräfte haben. Sie finden sich oft in einer Rolle des Beschützers, des Pflegers und nehmen alle Beteiligte so an, wie sie sind. Die Mottenenergie ist optimistisch, zeigt Geistigkeit und kann uns lehren, aus ungewollten Einflüssen zu befreien und unsere persönliche Freude zu finden. Nachtfalter wickeln ihre Flügel sehr interessant um ihren Körper und werden auch dementsprechend als ein Tattoo dargestellt.

Ideen für Tattoovorlagen -motive-tattoo-bedeutung-möwe

Die Möwe wird vor allem mit dem Meer und mit der Schönheit des Flugs assoziiert. Sie ist Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit, aber auch für Zärtlichkeit. Ein solches Tattoo ist bei den Seeleuten oft eine ständige Erinnerung an das Zuhause, an ihre Liebsten Menschen, an das Festland. Fischer tragen die Tätowierungen als Symbol für einen guten Fang. Möwen sind auch als Knasttätowierungen bekannt und stehen für die verlorene Freiheit. Oft werden ausgewählte Motive auf den Handrücken oder Schultern gestochen.

Ideen für Tattoovorlagen -motive-bedeutung-eule-uhu-totenkopf

Eulen sind Raubvögel, die hauptsächlich nachts jagen und nur selten tagsüber gesehen sind. Sie sind gefährliche, lautlose Jäger und vielleicht aus diesen Gründen fürchten sich die Menschen davor. In den Legenden und Mythen gelten diese Vögel als Unglücks- und Todesboten, aber anderseits stehen sie als Symbol der Weisheit und Güte. So findet man Eulen als ein Zeichen von Schulen, Universitäten und Büchern. In der Esoterik wird die Eule in positivem Zusammenhang mit Seelenwanderung, Unterbewusstsein, mit den Träumen und als Krafttier betrachtet. In vielen Kulturen verbindet man den Raubvogel vor allem mit dem Tod und Unglück. Hierbei ist es von großer Bedeutung, wie das Motiv dargestellt wird. Gerne wird eine Eule mit einer Uhr, mit einem Spiegel oder einem Schlüssel dargestellt. Diese Symbolik bringt die Verbindung zwischen der Seele und der Zeit, dem inneren Leben zum Ausdruck.

ideen-tattoovorlagen-motive-tattoo-bedeutung-texas-stern

Sterne zählen zu den wohl beliebtesten Tätowierungen. So wie andere Motive kommen sie ursprünglich aus den Seeleuten und symbolisieren den Weg nach Hause. Hierbei sind aber auch mehrere unterschiedliche Arten zu unterscheiden. Hier ein kurzer Überblick über einige davon und ihre Bedeutung:

  • Stern mit Schweif, Sternschnuppen – Glück, Erfolg, Wünsche, die in Erfüllung gehen
  • nautischer Stern – zur Orientierung in schweren Zeiten
  • Davidstern – sechsspitzig, ein Symbol des Judentums, hat spirituelle Bedeutung für die Einheit von Himmel und Erde
  • Pentagram – fünfspitzig, mit der Spitze nach unten – Symbol des Teufels, nach oben – Schutz und Balance
  • mehrere fallende Sterne – eine bestimmte schwierige Zeit im Leben des Trägers

ideen-tattoovorlagen-motive-tattoo-bedeutung-dreieck-pyramide

ideen-tattoovorlagen-motive-tattoo-bedeutung-kreis-mond

tattoo-motive-kirschen-love-hate-farbig

Schwalben, Ankern, Sternen und Kirschen kommen bei der Rockabilly Mode sehr oft vor. Als Motive auf Kleidern, Accessoires oder als Tattoos sind diese ebenso sehr beliebt. In der japanischen Kultur stehen die Kirschen als Symbol für Reinheit und Selbstfindung. Im Westen gelten Kirschen als Symbol der Verlockung und Freiheit.

Gänsefeder-mit-Tinte-Tattoo-Ideen-Vorlagen

In vielen Kulturen spielen die Feder- und Vögelmotive eine große Rolle, da sie das Element Luft symbolisieren. Bereits bei den alten Ägyptern hatte die Feder eine religiöse Symbolik, bei den Indianern stand die Feder für Wahrheit, Mut, Stärke und Tapferkeit. Im alten Rom wurde sie als Zeichen für Juno, die Königin der Göttinnen gesehen.

Detailliert oder stilisiert, ein Feder Tattoo ist nicht nur ein Modetrend, sondern ein Zeichen für Offenheit, für Freiheit und Unbeschwertheit, Kommunikation und Intelligenz. Es kann auch als ein Symbol für Kreativität interpretiert werden – jahrhundertelang wurde nämlich mit Federkielen und Tinte geschrieben.

motive-tattoovorlagen-bunt-pfau-feder

Der Pfau ist wegen seines besonderen Federkleids in der positiven Symbolik ein beliebtes Motiv, das für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet ist. Der bunte, wunderschöne Vogel steht grundsätzlich als Symbol für Herrschertum, Eitelkeit, Schönheit, Reichtum und Luxus, Leidenschaft, Unsterblichkeit, Hochmut und Narzissmus. Am besten eignet sich das Pfau-Tattoo als großflächiges Motiv auf Rücken, Seite oder Brust.

tattoovorlagen-rückentattoo-design-phönix-bedeutung

Der Feuervogel mit rötlich gelbem Gefieder gilt als Symbol der Erneuerung und Wiederkehr. Als Tattoo-Motiv eignet sich der Phönix gut, besonders wenn man sein Leben durch ein einschneidendes Erlebnis verändern muss oder wenn man sich positiv an einen neuen Anfang erinnern möchte. Die Farben hauchen dem Design noch mehr Symbolik ein.

Ein Phönix mit Feuer und Flammen kann aber auch für Schmerz, Trauer und übrig gebliebene Asche verbunden werden.

schwarze-katze-tribal-tattoovorlagen-ideen

Bis heute sind Tribals sehr beliebt. Die Maori-Stammeszeichen bestehen aus einfachen geschwungenen Linien und Mustern, die auf das Feuer zurückführen und meistens in Schwarz ausgeführt werden. Diese Motive dienen immer noch wunderbar dazu, bestimmte Körperstellen besonders in Szene zu setzen und erlauben in der Regel große Gestaltungsfreiheit.

lineare-darstellung-drache-design-tattoo-vorlagen-ideen

Drachen-Tattoos werden schon lange gestochen und haben bis heute nicht an Reiz verloren. Drachen findet man in beinahe jeder Kultur. Ihm wurden alle möglichen Eigenschaften zugeschrieben – der Drache verkörpert die Kraft des Herrschers, Intelligenz, er ist ein Glücksbringer und ein Symbol für die Fruchtbarkeit, Reinheit, Hoffnung, aber auch für Eifersucht.
Ein Drache als Tattoo steht auch für den Kampf des Trägers mit sich selbst. Er eignet sich als Brust-Tattoo genauso gut wie auf dem Rücken.

tattoo-vorlagen-ideen-schmetterling-blumen-frauen-motive

Schmetterlinge sind ein beliebtes Einsteigermotiv. Sie können in verschiedensten Ausführungen und Größen gestochen werden – von fotorealistisch bis abstrakt. Die Farbvielfalt ist ebenso groß und man hat viele Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Motiven wie zum Beispiel Blumen. Dadurch bieten sich eigentlich auch alle Körperstellen für dieses Tattoo an.

Die Tätowierungen symbolisiert die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, sowie die Auferstehung und Unsterblichkeit der Seele.

Heulender-Wolf-tattoo-design-innenseite-unterarm-design

Je nach Region hat das Wolf Tattoo unterschiedliche Bedeutungen. Der heulende Wolf wird als Motiv gerne verwendet, obwohl er etwas melancholisch ist, oftmals auch einsam und verlassen wirkt. Schemenhaft dargestellte Wölfe stehen für Stärke, durch die schwarze Farbe wird die dunkle Seite des Wolfes hervorgehoben. Der schwarze Wolf ist wild, gefährlich. Der Wolf auf der Haut ist allerdings eine kräftige Aussage über den Träger und eine Warnung an Andere.

farbig-kreuz-mit-regenbogen-farben-tattoo

Der Kreuz – die Verbindung zwischen dem Göttlichen und der Menschheit ist ein uraltes Symbol und beliebtes Tattoo Motiv. Die horizontale Linie steht für die Erde und die vertikale deutet auf den Himmel. Das Motiv eignet sich sowohl als Einzelmotiv, als auch wunderbar in Kombination mit anderen Motiven.

tattoovorlagen-Rose-mit-Blut-bedeutung-tattoo-mit-rose

rose-tattoo-vorlagen-ideen-stilisierte-blätter

tattoovorlagen-musik-liebe-rose-notenschlüssel

rote-rosen-haifisch-tattoo-ideen-tätowierungen

tattoovorlagen-indianer-kopfschmuck-feder

tattoovorlagen-ideen-flügel-herz-abstrakt

tattoovorlagen-ideen-ägyptische-mythologie-Re

pfau-feder-design-tattoo-ideen-vorlagen

tribal-fledermaus-tattoo-design-vorlage

tattoo-motive-tribal-löwenkopf-motive-für-männer

tattoovorlagen-tribal-fuchs-stilisiert-körperkunst

ideen-schmetterling-tattoo-design-initiale-m

tribal-schmetterling-tattoo-design-ideen-schwarz-weißengel-flügel-design-tattoovorlagen-ideen-rückentattoo

blau-braun-vogel-sperling-notenschlüssel-tattoovorlagen

blumen-motiv-tattoovorlagen-für-frauen-farbig

tattoovorlagen-design-schwert-herz

tattoovorlagen-design-spielkarte-ass-brennend

Ideen-für-Tattoovorlagen-Löwenzahn-Samen-Wind-Vögel

tattoo-ideen-darstellungen-mit-farben-insekte

ideen-tätowierungen-pfeile-tattoo-motiv-vorlagesamurai-ideen-vorlage-tattoo-motive-männer-rücken-arm-bein

Samurai-Krieger-zwei-schwerte-ideen-Tattoo-Vorlage

tattoovorlagen-endlosigkeitssymbol-schriftzüge

tattoovorlagen-tintenfisch-stilisiert-schörkel

gitarre-blume-tattoo-abstrakt-motive-ideen-vorlagenotenschlüssel-tattoovorlagen-ideen-musikalische-noten

tattoo-vorlagen-ideen-motive-musikalisch-abstrakt

waage-stilisiert-sternzeichen-tattoo-design-ideen

florale-motive-tattoo-vorlagen-ideen-frauen

superman-tattoo-design-ideen-für-rückentattoo

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig