Die neue Kollektion von Prada betont die Weiblichkeit

von Lars Rosenthal

Kollektion Röcke Frauen Gesichter Kleider Socken

Werbung

Miuccia Prada ist ein Symbol für Mode. Deshalb wird auch oft vergessen wie politisch aktiv sie eigentlich schon immer gewesen ist. Dieses Interesse, Pradas Feminismus, äußert sich bei ihr vorallem in der Kunst. Mit dieser Tradition macht sie bis heute durch verschieden Wandgemälde und die Kollektion von Prada weiter. „Ich möchte Frauen dazu stimulieren zu kämpfen“, sagt sie nach einer atemberaubenden Show.

Die neue Kollektion von Prada – der Feminismus kommt zum Ausdruck

trendige Farben Smaragdgrün schwarz moderne Kleider

Das letzte Mal, das der Pradas Feminismus so zum Ausdruck kam, mag in den späten Neunzigern gewesen sein. Muiccia nahm das Riot-Grrrl-Konzept auf. Ihre Models waren wie Mädchen aus Gangs frisiert und gekleidet. Das Straßenelement beinhaltete ebenso ein Gang-Element. Und die Gemälde – Multivisionen der Frauen -, dessen Gegner die Show war, spiegelte die politische Straßenkunst von Los Angeles, Mexiko und Südamerika wieder. Einige der Motive der Bilder wurden auf die Kleidung und Zubehör übertragen. Wo wir von Zubehör sprechen: Die Handtaschen sind bis heute die überhaupt femininsten in der Geschichte von Prada. Die Trennung sagt alles darüber aus, weshalb die Designerin nicht mit Hinweisen arbeiten möchte. Auch in der neuen Kollektion von Prada lässt sich der Hauch aus der Vergangenheit  spüren.

Die Kollektion von Prada – eine Show mit sartistischem Einfluss

Prada neue Kollektion gelbes Kleid bunter Mantel

Jedenfalls bekam die Show einen starken, artistischen Einfluss. Die von den Gemälden inspirierten Kleidungsstücke strahlten Energie aus. Der Kontrast zu Pradas Herrenshow im Juni hätte nicht auffälliger sein können. Miuccias Männer waren eher passive Teilnehmer in einer erotischen Träumerei. Es war ein weiterer Ausdruck für Pradas Feminismus. Diesmal waren ihre Frauen diejenigen, die das Sagen haben.

Die Damenmode von Prada -für starke Frauen

Prada neue Kollektion modern stilvolle Kleider

Von Gemälden inspirierte Mode – die Kollektion von Prada

Prada schwarz Socken Frauengesichter schöne neue Mode

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig