Welche Kurzhaarfrisur passt zu Ihrer Gesichtsform und welche sollten Sie vermeiden?
Von lang auf kurz zu gehen, erfordert so einigen Mut. Sicher, Haare können wieder wachsen, doch uns ist bewusst, dass das nicht von heute auf morgen klappt. Deshalb ist es nur verständlich, dass man gut vorbereitet und sicher sein möchte, auch wirklich eine Frisur zu wählen, die Sie nicht bereuen werden. Die Form des Gesichts spielt hierbei eine große Rolle. Welche Kurzhaarfrisur passt zu Ihrer Gesichtsform?
Finden Sie Ihre Gesichtsform heraus, um die perfekte Kurzhaarfrisur für Ihren Typen zu finden. Denn anhand einer gute Analyse erfahren Sie nicht nur, was Ihnen schmeichelt, sondern auch, welche Haarschnitte Sie unbedingt vermeiden sollten.
Inhaltsverzeichnis
Welche Gesichtsform habe ich?
Bevor Sie die richtige Frisur für sich finden können, sollten Sie Ihre Gesichtsform kennen. Was für eine Gesichtform habe ich? Im Großen und Ganzen teilen sich Gesichter in die folgenden Hauptformen ein:
- oval
- rund
- eckig/quadratisch
- herzförmig
- diamantförmig
Messen Sie Ihre Proportionen aus
Um herauszufinden, welche davon Ihr Gesicht hat, sollten Sie sich einige Hilfsmittel bereitlegen. Diese sind:
- ein Haarreif oder -band, um die Haare aus dem Gesicht zu halten
- flexibles Maßband
- Stift und Papier
- Spiegel
Sobald Sie mit diesen Hilfsmitteln vor dem Spiegel stehen, können Sie auch schon loslegen. Ziel ist es, das Gesicht auszumessen und im Anschluss anhand der notierten Maße die Gesichtsform zu bestimmen. So gehen Sie vor:
- Messen Sie die Länge der Stirn aus, indem Sie das Maßband an einer Schläfe, direkt am Haaransatz anlegen und über die Stirn zur anderen Schläfe ziehen. Das Band befindet sich dann mittig zwischen dem oberen Haaransatz und den Augenbrauen und verläuft also quer.
- Ermitteln Sie den Abstand zwischen den Wangenknochen, nämlich dort, wo der höchste Punkt ist.
- Sie brauchen noch die Kieferlänge, die Sie in zwei Etappen ausmessen: Legen Sie das Maßband auf einer Seite am Ohr an, entlang des Kieferwinkels bis hin zur Kinnspitze. Das Gleiche wiederholen Sie auf der anderen Seite. Um dann die gesamte Kieferlänge zu erhalten, nehmen Sie die Summe beider Ergebnisse.
- Die Länge des Gesichts erhalten Sie, indem Sie von Haaransatz am höchsten Punkt der Stirn über die Nase und bis hin zur Spitze des Kinns messen.
Finden Sie die Form Ihres Gesichts heraus
- Haben Sie ein ovales Gesicht
dann ist der Abstand zwischen den Wangenknochen der breiteste in der Gesichtslänge. Die äußeren Konturen des Gesichts sind abgerundet und werden nach oben und unten hin schmaler. Meist sind die Abstände von den Wangenknochen aus gesehen nach oben und unten gleich lang. Manchmal ist die obere Partie aber auch kürzer, als der Bereich zum Kinn. Eine weitere typische Eigenschaft ist, dass sowohl der Stirnbereich als auch das Kinn, als die eigentlich spitzesten Gesichtsbereiche, dennoch abgerundet sind.
- Beim runden Gesicht
ist der Wangenknochenabstand ungefähr so groß wie die Länge des Gesichts. Stirn und Kinn sind des Weiteren nicht so spitz zulaufend, sondern eher abgerundet. Von vorne betrachtet verläuft die äußere Gesichtsumrandung ebenfalls eher rund als kantig oder eckig.
Hush Cut ist der coolste Frisurentrend im Herbst 2023, den wir überall sehen werden!
Der Hush Cut wird als DER Frisurentrend im Herbst 2023 gefeiert! Was macht die Trendfrisur aus? Wer kann den Hush Cut tragen und wie werden die Haare gestylt? U
- Das eckige Gesicht
Für die eckige Form sind vor allem die Kieferknochen entscheidend. Diese sind bei diesem Gesicht der breiteste Bereich, wobei der Abstand zwischen den Schläfen und den Wangenknochen in etwa genauso breit sind. Diese äußeren Punkte bilden sozusagen eine Linie: die senkrechten Linien eines Quadrats. Auch die obere Kontur der Stirn ist eher gerade als abgerundet und beim Kinn fällt auf, dass es nicht so spitz zulaufend ist wie bei den oberen beiden Formen, sondern kantig und gerade ausfällt.
- Die herzförmige Gesichtsform
ist gekennzeichnet durch eine breitere Stirn im Vergleich zum schmaleren Kinnbereich, der noch dazu spitz zuläuft. Im Vergleich zum ovalen Gesicht besitzt das herzförmige auch höhere und oft ausgeprägtere Wangenknochen. Die Stirnkonturen ähneln dem eckigen Gesicht, bei dem die Ecken ziemlich auffallend sind.
- Die diamantene Form
hat in der Mitte der Stirn ihren höchsten Punkt (aber ohne zu spitz zu sein), während die Wangenknochen die breiteste Stelle sind. Von da an wird die Breite des Gesichts allmählich bis zum Kinn immer schmaler und spitzer.
Welche Kurzhaarfrisur passt zu Ihrer Gesichtsform – Diese Schnitte sind optimal
Nachdem Sie also hoffentlich Ihre Form ermittelt haben, möchten Sie nun natürlich endlich wissen: welche Kurzhaarfrisur passt zu Ihrer Gesichtsform? Es gibt vorteilhafte Haarschnitte, aber auch solche, die Sie unbedingt vermeiden sollten und wir fassen im Folgendes das Wichtigste zusammen.
Kurze Haarschnitte für ovale Gesichter
Welche Kurzhaarfrisur bei ovalem Gesicht geeignet ist? Vom Bob über Wolf Cut bis hin zu Pixie und sogar dem gewagten Buzz Cut dürfen Sie wirklich alles probieren, je nachdem, wie lang Sie Ihre Haare tatsächlich noch tragen möchten und wie viel Sie sich trauen. Die ovale Gesichtsform ist die wohl unkomplizierteste von allen. Da sie ausbalancierte Proportionen besitzt, kann man bei der Frisur eigentlich nichts falsch machen. Falls Sie dünne Haare haben, empfiehlt sich ein Schnitt, der Volumen hinzufügt, wie der Bob beispielsweise. Sehr dicke Haare profitieren von Stufen, um wiederum etwas Fülle zu nehmen. Ein Shag oder Wolf Cut beispielsweise wirkt sehr vielseitig.
Do’s: einfach alles, was die harmonischen Proportionen des Gesichts nicht aus dem Gleichgewicht bringt
Don’t’s: Frisuren, die die Gesichtsform optisch in die Länge ziehen oder verkürzen
Wenn das Gesicht oval, aber schmaler und länglicher ist:
Manchmal hat das Gesicht zwar eine ovale Form, ist aber ziemlich in die Länge gezogen und schmal, sodass die Regeln der ovalen Gesichtsform nicht mehr übereinstimmen. Die Kurzhaarfrisur für ein schmales Gesicht sollte natürlich die Proportionen ausgleichen und zu diesem Zweck optisch etwas breiter wirken lassen. Locken sind hierfür sehr gut geeignet oder ein Stufenschnitt, der wangenbetont ist. Das Volumen, das kreiert wird, lässt ein längliches Gesicht kürzer wirken.
Kurzhaarfrisur stylen für ein rundes Gesicht
Steht mir eine Kurzhaarfrisur, wenn ich ein rundes Gesicht habe? Definitiv, solange es die richtige ist. Während beim ovalen Gesicht keinesfalls eine optisch zu verlängernde Frisur gewählt werden sollte, ist beim runden genau das wiederum von Vorteil. Kurz darf es im Nacken nicht sein, dafür aber an den Seiten. Dies erreicht man beispielsweise durch Sidecuts. Falls Ihnen das aber zu radikal ist, lassen Sie die Haare etwas länger, aber kurz genug, um sie an den Seiten nach hinten stylen und einen Fake-Sidecut kreieren zu können. Dieser lässt ein rundes, fülliges Gesicht schmaler erscheinen.
Welche Kurzhaarfrisur ist bei rundem Gesicht noch geeignet? Der Bob als Alleskönner ist ebenfalls ideal, auch, wenn Sie eine Kurzhaarfrisur für Locken und rundes Gesicht suchen. Optimal ist auch eine asymmetrische Kurzhaarfrisur, da sie die Rundungen auflockert und das Gesicht etwas kantiger wirken lässt.
In jedem Fall sollten Sie versuchen, mit der Kurzhaarfrisur die Haare aus dem Gesicht zu halten, anstatt letzteres mit Haarsträhnen zu verstecken, denn das hat genau den gegenteiligen Effekt.
Haarschnitte für mittellanges Haar: 30 freche Frisuren für Frauen ab 60, die jünger machen!
Auf der Suche nach Ideen für moderne Haarschnitte für mittellanges Haar? Welche freche Frisuren für Frauen ab 60 machen jünger und sind dieses Jahr im Trend? We
Do’s:
- Bob, am besten mit Seitenscheitel und gerne auch mit geradem Pony
- glatte Haare, die das Gesicht strecken
- Stufen, die seitlich ins Gesicht fallen
- Long (herausgewachsener) Pixie
- Bowl Cut
- Buzz Cut
- Short Shag
- French Bob
- Wolf cut
Don’t’s:
- klassischer, kurzer Pixie, außer er enthält Asymmetrie
- seitlicher Pony zum Bob
Hinweis: Vor allem, wenn man im Gesicht zugenommen hat, entsteht schnell eine runde Gesichtsform, auch wenn man normalerweise andere Proportionen hat. Sie können deshalb jede oben erwähnte Kurzhaarfrisur für ein dickes Gesicht ebenfalls wählen.
Das eckige Gesicht: Welcher Schnitt passt dazu?
Man möchte mit der Kurzhaarfrisur ein eckiges Gesicht weicher wirken lassen, also die harten Kanten ausgleichen. Ein kurzer Bob, am besten mit einem lässigen Pony, schafft genau das. Falls Sie glattes Haar haben, erweisen sich auch Stufen als sehr schmeichelhaft. Sorgen Sie für Volumen im oberen Bereich des Gesichts.
Do’s:
- Bob (mit Seitenscheitel)
- dezente Ponys
- Stufen
- Wellen zum Auflockern, am besten mit Seitenscheitel
- Short Shag
- French Bob
- Wolf Cut
Don’t’s:
- zu auffallende Ponys
- gerade Ponys
- gerade Schnitte, die die Kanten des Gesichts verstärken
- kinnlanger Bob
- Pixie
- mit Locken vorsichtig sein
Herzförmige Gesichter mit der richtigen Frisur kombinieren
Mit der Kurzhaarfrisur für ein herzförmiges Gesicht gilt es, die breite Stirn und das schmale Kinn auszugleichen. Der Bob als Multitalent ist auch hier wieder perfekt. Er passt sich der Stirn aus, sorgt im Kinnbereich aber für etwas Fülle und Volumen. Der Bob sollte zu diesem Zweck auf Kinnhöhe geschnitten werden. Das Volumen können Sie auch mit Hilfe von Locken (Naturlocken oder Dauerwelle) oder Wellen verstärken. Eine ebenfalls beliebte Kurzhaarfrisur ist der Pixie Cut und besonders raffiniert wirkt der Rachel Cut.
Do’s:
- Rachel-Cut
- schräger Pony
- ausgedünnter Pony
- fransige Schnitte
- Pixie
- Bob mit Seitenscheitel
- French Bob
- Wolf Cut
- Bixie Cut
Don’t’s:
- voluminöser Pixie
- im oberen Bereich zu voluminöser Bob
- dicke Ponys
- Mittelscheitel
- kurze Ponyfrisuren
Welche Kurzhaarfrisur passt zu Ihrer Gesichtsform: das diamantförmige Gesicht
Wie sollte die Kurzhaarfrisur beim Diamant-Gesicht für Frauen aussehen? Ein gestufter Schnitt, der auf Kinnhöhe endet, lockert die Kanten an den Wangenknochen perfekt auf. Auch ein fransiger Pixie ist bestens geeignet, solange er seitlich, also asymmetrisch, gestylt ist. Auch dort achten Sie am besten darauf, dass sich die Fransen/Stufen auf Höhe der Wangenknochen, als der breitesten Stelle des Gesichts, befinden. Anders als bei all den anderen Formen dürfen Sie hier mit der Kurzhaarfrisur auch bewusst den gegenteiligen Effekt bewirken, nämlich den “Makel” (die Wangenknochen) noch einmal provokant hervorzuheben. Das erreichen Sie beispielsweise mit einem Bob, der auf Höhe der Wangen endet – eine Frisur, die auch so schon recht gewagt ist. Zusätzlich dazu sollte noch ein gerader und dichter Pony hinzugefügt werden.
Do’s:
- Kurzhaarschnitt mit Kinnlänge
- seitlicher Pixie
- fransige Schnitte
- Short Shag
- Bob mit Seitenscheitel
- French Bob
- Wolf Cut
- Bixie CutBixie Cut
Don’t’s:
- Volumen am Oberkopf
- Stufen im Bereich des Kinns