Reverse Balayage: So cool sieht der neue Haartrend im Herbst 2021 aus!
Mit dem Beginn einer neuen Saison möchten die meisten von uns ihren Look ein wenig aufpeppen. Der bestmögliche Weg, um dies zu erreichen? Mit einer neuen Frisur natürlich! Glücklicherweise sind die Haarfarben Trends im Herbst und Winter 2021 alles andere als langweilig und es ist garantiert für jeden Geschmack und Stil etwas dabei. Was ist aber, wenn wir uns eine subtile Veränderung wünschen und für ein komplettes Frisur-Makeover nicht bereit sind? Wenn es um Färbetechniken geht, ist Balayage zweifellos einer der beliebtesten Haartrends – und ein Ende ist auch in diesem Jahr nicht in Sicht. Doch jetzt machen wir es einfach umgekehrt. Sprich: Reverse Balayage. Der schicke Look hat bereits die Herzen aller Fashionistas und Promis erobert und ist perfekt dafür geeignet, unserer Mähne einen erfrischenden Touch zu verleihen! Worauf warten Sie also noch? Erfahren Sie hier, was hinter dem Frisurentrend steckt und rufen Sie schnell im Friseursalon an!
Inhaltsverzeichnis
Was ist Reverse Balayage?
Balayage kennt mittlerweile jeder Frisuren-Junkie. Wenn es um Haarfärbetechniken geht, ist die Methode schon seit Jahren die unangefochtene Nummer eins! Das wundert uns auch nicht, denn die fließenden Highlights wirken unglaublich elegant und sorgen für ein natürliches Farbergebnis. Okay, was ist aber Reverse Balayage? Übersetzt aus dem Englischen bedeutet “reverse” so viel wie “umgekehrt” und das erklärt schon so ziemlich alles. Beim neuen Haartrend im Herbst 2021 wird also umgekehrt gearbeitet.
Im Gegensatz zur klassischen Balayage werden bei Reverse Balayage keine Highlights gesetzt, sondern die sogenannten Lowlights. Der Haaransatz bleibt also hell und die Spitzen und Längen sind mit dunkleren Strähnchen durchzogen. Um ein möglichst natürliches Aussehen zu erzeugen, wird bei Reverse Balayage die gleiche handbemalte Technik verwendet. Für Blondinen oder Frauen mit hellbraunen Haaren ist das ziemlich einfach. Doch wer dunkleres Haar hat, muss dieses zunächst um einige Stufen aufhellen.
Wie stark der Kontrast ausfallen soll, ist eigentlich reine Geschmackssache. Für einen sanfteren Übergang empfiehlt es sich, die Haarspitzen einen bis zwei Töne dunkler zu färben, als die Ansatzfarbe. Die verschiedenen Nuancen sorgen für ein schickes Farbzusammenspiel und das Ergebnis ist immer atemberaubend.
Für wen ist der Haartrend geeignet?
Und nun die guten Nachrichten – Reverse Balayage steht absolut jeder Frau und ist grundsätzlich für alle Haartypen bestens geeignet. Von Blond über sanftes Braun bis hin zu Balayage in Rot – der Frisurentrend ist in allen erdenklichen Kombinationen möglich. Wichtig ist nur, dass der Farbverlauf Ihnen gefällt und nicht zu stark wirkt. Sie können jedoch nicht einfach zur nächsten dunklen Haarfarbe greifen – für ein schmeichelhaftes Ergebnis müssen die Töne perfekt aufeinander abgestimmt werden. Zudem sollten Sie dabei bedenken, dass die Haarfarbe umso mehr auffällt, je intensiver und dunkler sie ist.
Bob-Balayage 2022: Der besondere Haartrend, der zwei Lieblinge kombiniert und die Haare strahlen lässt
Was macht das trendige Bob-Balayage 2022 aus? Wir stellen ein paar coole Varianten für die zeitlose Frisur mit Strähnchen in jeder Länge vor!
Wenn Sie sich also nur eine kleine, subtile Veränderung wünschen, sollten Sie nicht mehr als 3 Nuancen dunkler gehen. Ein besonders cooler Nebeneffekt bei Reverse Balayage ist, dass dünne Haare durch die dunkleren Spitzen voller und voluminöser wirken. Sie haben keine Zeit, alle 4 Wochen zum Friseur zu gehen? Dann ist Reverse Balayage genau das Richtige für Sie! Die Technik ist vor allem bei blonden und hellbraunen Haaren äußerst wartungsarm und garantiert uns einen besonders langen Halt.
Reverse Balayage Pflegetipps
Damit unser gefärbtes Haar schön glänzend und gesund bleibt, müssen wir es richtig pflegen. Wie bei jeder Frisur ist auch bei Reverse Balayage die richtige Pflege das A und O. Der Frisurentrend ist zwar ziemlich wartungsarm, aber eine wöchentliche Haarkur sollte immer noch gemacht werden. Gerade bei dunkleren Typen wird die Haarstruktur durch das Aufhellen stark beansprucht. Um die Haarspitzen zu schützen und damit Sie so lange wie möglich Freude an Ihrer neuen Haarfarbe haben, sollten Sie spezielle Shampoos und Pflegeprodukte für gefärbtes Haar verwenden. Auch regelmäßige Schnitte sind ein absolutes Muss, um Spliss und Brüche zu vermeiden.
Kann man Reverse Balayage selber machen?
Sie möchten den Frisurentrend ausprobieren, aber Ihnen fehlt die Zeit für einen Friseurbesuch? Keine Sorge! Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie Reverse Balayage selber machen können. Natürlich wäre es besser, wenn Sie das Ganze von einem Profi machen lassen. Aber solange Sie unsere Anleitung vorsichtig befolgen, steht Ihrer neuen Frisur nichts mehr im Wege.
Das werden Sie dafür benötigen:
- Haarfarbe nach Wahl
- Handschuhe
- Watte
- Kamm
- Pinsel
- Große Haarklammern
- Haarmaske
Reverse Balayage selber machen:
- Zuerst je nach Haarlänge circa 15-20 Watte-Streifen zurechtzupfen. Achten Sie darauf, dass diese maximal so lang sind, wie ihre neuen Strähnchen breit werden sollten.
- Die Haare gut durchkämmen und mit den Fingern über den Ohren eine gerade horizontale Einteilung schaffen. Die obere Haarpartie hochstecken.
- Nun die Nacken-Partie nochmal in 4 kleine Abschnitte teilen und mit Haarklammern fixieren.
- Die Strähnen sanft mit dem Kamm toupieren.
- Die Haarfarbe nach Packungsanleitung mischen und mit dem Pinsel in die Längen ziehen.
- Den Vorgang auf der anderen Seite der Strähne wiederholen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Haarfarbe nicht zu straff auftragen, sondern eher sanft auf die Haare “fegen”.
- Nun den Vorgang mit den restlichen Strähnen wiederholen und die gezupften Watte-Streifen zwischen den Strähnchen an die Ansätze legen. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Haarfarbe sich nicht vermischt.
- Anschließend die Haare am Oberkopf ähnlich wie im Nacken teilen und die obigen Schritte wiederholen.
- Die Farbe einwirken lassen, mit lauwarmem Wasser gründlich abspülen und mit der Haarmaske pflegen.
- So einfach können Sie Reverse Balayage selber machen!
Reverse Balayage: Die schönsten Looks zum Nachstylen im Überblick
Der Frisurentrend ist ideal, um unseren Haaren mehr Tiefe zu verleihen
Vor allem bei blonden Haaren sorgt Reverse Balayage für ein äußerst natürliches Aussehen
Moderne Balayage Frisuren für kurze Haare 2021/2022 - Diese 9 Haarfarben sind im Trend!
Wir präsentieren Ihnen heute 8 moderne Haarfarben-Ideen, die 2021/2022 bei Balayage für kurze Haare im Trend sein werden.
Erwecken Sie Ihre dunklen Haare wieder zum Leben
Das Farbzusammenspiel sorgt für ein schmeichelhaftes und sehr elegantes Ergebnis
Reverse Balayage ist ideal für alle, die sich eine subtile Veränderung wünschen
Der sanfte Übergang lässt unsere Mähne noch voller und voluminöser aussehen