Vogelfutterspender aus Plastikflaschen selber machen: So einfach und günstig geht´s!
Vogelfutterspender sind ein großartiges Familienprojekt für Vogelliebhaber und eine tolle Möglichkeit, den Vögeln in der kalten Jahreszeit etwas Gutes zu tun. Heute zeigen wir Ihnen zwei einfache DIY Ideen aus Materialien, die Sie wahrscheinlich schon zu Hause haben – leere Plastikflaschen. Beim Basteln können Kinder mehr über den Wert des Recyclings und den Schutz der Tierwelt lernen.
Futterstelle für Vögel aus PET-Flasche zum Aufhängen basteln
Aus einer leeren Plastikflasche und zwei Rührlöffeln können Sie in 10 Minuten einen Vogelfutterspender basteln. Dies ist eines der einfachsten Vogelfutterhäuschen, die Sie selber machen können.
Zum Basteln benötigen Sie Folgendes:
1 leere Wasserflasche 500 ml
2 Rührlöffel
Vogelsamen
Juteschnur
Schere
Anleitung:
1. Schneiden Sie in der Nähe des Flaschenbodens ein etwa 25 mm großes Loch in die Seite der Flasche. Stecken Sie einen Löffelstiel hindurch, bis er auf die andere Seite der Flasche trifft, und schneiden dort ein kleines Loch, damit der Stiel hindurchpasst.
2. Wiederholen Sie Schritt 1 weiter oben an der Flasche für den anderen Löffel.
3. Binden Sie ein Stück Schnur um den Flaschenhals als Aufhänger für den Vogelfutterspender.
4. Füllen Sie die Flasche mit Vogelfutter und hängen Sie die Futterstelle draußen auf.
Wie Sie eine Futterstelle für Eichhörnchen bauen: Bauanleitungen und Ideen zum Basteln
Sie versorgen die Vögel in Ihrem Garten jedes Jahr mit Futter? Wie wäre es, wenn Sie dieses Jahr eine Futterstelle für Eichhörnchen bauen?
Die Samen fallen auf die Löffel, wenn die Vögel fressen. Füllen Sie bei Bedarf nach! Was mögen die Vögel besonders? In diesem Artikel haben wir einige geeignete Zutaten aufgelistet.
Als Sitzstangen können Sie übrigens auch Holzrundstäbe, ungespitzte Bleistifte, Essstäbchen, Zweige oder andere ähnliche Stöcke verwenden.
Die Kinder können die Holzlöffel auch bunt bemalen
Sie können auch eine größere Flasche verwenden, aber achten Sie darauf, dass Sie den Vogelfutterspender regelmäßig reinigen und ihren Inhalt austauschen, um die Verbreitung von Vogelkrankheiten zu verhindern. Die Konzentration von Vögeln in einem Bereich begünstigt das Wachstum von pathogenen Bakterien, so dass eine regelmäßige Desinfektion der Futterstellen erforderlich ist.
Vogelfutterspender mit Auffangschale zum Aufhängen
Neben Wasserflaschen und Sportgetränkeflaschen sind auch leere Ketchup-Flaschen aus Plastik für dieses DIY-Projekt ideal. Anstatt die leere Flasche einfach in die Recyclingtonne zu werfen, können Sie sie zu einem tollen hängenden Vogelfutterspender umgestalten.
Was Sie brauchen:
1 Ketchup-Flasche, transparent
1 kleine Kunststoff-Pflanzenauffangschale
700 mm lange Juteschnur
Bastelskalpell
Schritt 1 – Sammeln Sie Ihre Materialien
Die Kopfsteherflaschen von Heinz eignen sich sehr gut für dieses Projekt, weil sie transparent sind, aber es gibt auch andere ähnliche Alternativen. Achten Sie darauf, die Flasche gründlich auszuwaschen, um Ketchup-Rückstände zu entfernen. Verwenden Sie eine Mischung aus Seifenwasser und weißem Essig, um auch das Innere der Flasche zu reinigen. Wichtig ist, dass Sie es mehrmals gründlich ausspülen. Lassen Sie die Flasche mehrere Stunden oder besser noch über Nacht an der Luft trocknen. Achten Sie darauf, dass die Restfeuchtigkeit aus dem Inneren der Flasche entfernt wird, da sie sonst später die Samen verderben kann.
Stiefelhalter selber bauen: Diese Aufbewahrung löst das Problem der nassen Stiefel!
Mit einem DIY Stiefelhalter für die Wand können Sie Ihre Stiefel platzsparend aufhängen und sie auf dekorative Weise trocknen lassen.
Schritt 2 – Erstellen Sie vier Öffnungen für die Samen
Machen Sie mit einem scharfen Bastelmesser vier gleichmäßig verteilte Öffnungen in den oberen Teil der Flasche. Ein dreieckiger Ausschnitt funktioniert sehr gut.
Schritt 3 – Machen Sie zwei Löcher zum Aufhängen
Mit dem Bastelskalpell machen Sie zwei Löcher in den Boden der Flasche, um die Schnur zum Aufhängen anzubringen.
Schritt 4 – Befestigen Sie die Aufhängeschnur
Schneiden Sie ein Stück Schnur ab und stecken Sie die Enden durch die beiden Löcher, die Sie gerade gemacht haben. Achten Sie darauf, dass die Schnur lang genug ist, damit beide Enden mindestens 10 cm aus der Flaschenöffnung heraushängen. Binden Sie die Enden der Schnur zu einem festen Knoten zusammen und ziehen Sie den Knoten dann in die Flasche, um die Aufhängeschlaufe zu bilden.
Schritt 5 – Schneiden Sie ein Loch in die Mitte der Kunststoff-Pflanzschale. Stellen Sie sicher, dass die Größe zu Ihrer Flasche passt. Machen Sie auch drei oder mehr Löcher um den Boden der Pflanzschale herum, um die Drainage zu gewährleisten.
Schritt 6 – Füllen Sie Ihren neuen Futterspender für Vögel
Füllen Sie Ihren Futterspender mit dem Lieblingsfutter Ihrer Gartenvögel. Verwenden Sie einen Trichter, um das Befüllen des Futterspenders zu vereinfachen.
Schritt 7 – Befestigen Sie die Auffangschale
Setzen Sie die Auffangschale auf die Flasche und schrauben Sie den Flaschendeckel wieder auf, um sicherzustellen, dass alles zusammenpasst.
Jetzt müssen Sie nur noch Ihr neues Futterhäuschen im Garten aufhängen und auf gefiederten Besuch warten!
Lesen Sie auch: “VOGELFUTTERSPENDER SELBER MACHEN: UPCYCLING IDEEN FÜR DIY-FUTTERSTELLEN IM GARTEN ODER AUF BALKONS”