Weibliche Ejakulation: Was genau ist Squirting und wie können Sie damit Ihr Sexleben bereichern?

von Lisa Hoffmann

Obwohl wir alle Sexualkunde als Unterricht in der Schule hatten, erreichen wir das Erwachsenenalter ohne Antworten auf einige sehr wichtige Fragen zu bekommen. Können Männer einen Orgasmus vortäuschen? Kommen alle Frauen beim Sex? Und gibt es wirklich so etwas wie weibliche Ejakulation? Falls Sie jemals Pornos gesehen oder sich mit dem Thema weiblicher Orgasmus näher beschäftigt haben, dann haben Sie wahrscheinlich schonmal vom Begriff Squirting gehört. Obwohl es darüber bereits vor mehr als 2.000 gesprochen wurde, ist das Thema immer noch heiß diskutiert und nur die wenigsten wissen, was genau damit gemeint ist. Damit ist jetzt aber Schluss! Was steckt dahinter, wie genau funktioniert Squirting und kann es jede Frau erleben? Die Antworten finden Sie gleich im Folgenden!

 

Weibliche Ejakulation: Was ist Squirting?

weibliche Ejakulation Squirting was ist das Sexleben

Ungeachtet dessen, was Sie vielleicht gehört haben, brauchst du keinen Penis, um zu ejakulieren. Die weibliche Ejakulation gibt es wirklich und ist noch unter dem Namen "Squirting" bekannt. Das Phänomen wurde vor mehreren Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen beschrieben und selbst Aristoteles beschäftige sich damit. Der Begriff kommt vom englischen Wort "squirt" und bedeutet so viel wie "abspritzen". Die weibliche Ejakulation tritt also auf, wenn Frauen während der sexuellen Erregung und durch die Stimulation der G-Zone eine Flüssigkeit aus den Skene-Drüsen (der weiblichen Prostata) herausspritzen. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um ein wässriges, milchiges Sekret, das unter anderem Calcium, Glukose, Prostata-Phosphatase und das Hormon Serotonin enthält.

 

Eine weit verbreitete Meinung ist, dass die Flüssigkeit beim Squirting nichts weiter als Urin ist. Das stimmt aber nicht. Das Sekret kommt zwar aus der Harnröhre und es kann sein, dass du dabei auch ein wenig Urin ausscheidest, aber nur Urin ist es nicht. Da das Gewebe um die Harnröhre durchblutet und auf die Blase drückt, hat man dabei das Gefühl, dass man pinkeln muss. Die weibliche Ejakulation ist also ein absolut normaler Vorgang und nichts, wofür wir uns als Frauen schämen müssen.

 

Kann jede Frau squirten?

Ob jede Frau die weibliche Ejakulation erleben kann, lässt sich leider nicht pauschal sagen. Schließlich sind alle Körper unterschiedlich und auch die Intensität des Orgasmus ist bei jeder von uns anders. Und mit welchen Posen wir beim Sex kommen oder was uns so richtig anturnt, ist erst recht unterschiedlich. Es gibt tatsächlich Frauen, die unbewusst ejakulieren und dabei jede Menge Flüssigkeit ausstoßen. Andere wiederum versuchen es vergeblich.

In einer Umfrage mit 233 Frauen gaben etwa 126 Personen (56 %) an, mindestens einmal eine weibliche Ejakulation erlebt zu haben. Damit du beim Sex squirten kannst, musst du auf zwei wichtige Aspekte achten. Du oder dein Partner soll deine G-Zone stimulieren und du musst natürlich im richtigen Zeitpunkt loslassen.

 

Wie fühlt sich Squirting an?

Okay, wir haben dir erklärt, was genau squirting ist. Jetzt fragst du dich aber vielleicht, wie sich die weibliche Ejakulation anfühlt. Auch das ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Für manche Frauen fühlt es sich wie ein üblicher Orgasmus an, während andere eine aufsteigende Wärme und ein Zittern in der Vagina spüren. Und dann gibt es auch solche Frauen, die es gar nicht merken. Doch eine Sache haben alle gemeinsam - alle finden Squirting lustvoll und sind der Meinung, dass die weibliche Ejakulation ihr Sexleben verbessert hat.

 

Für das ultimative Sex-Erlebnis solltest du aber lernen, im richtigen Moment loszulassen. Da das Sekret durch die Harnröhre abfließt, fühlt sich Squirting so an, als müssten wir gleich pinkeln. Und genau aus diesem Grund halten viele ein. Ein kleiner Tipp von uns - geh kurz vor dem Sex auf die Toilette und lass dich anschließend auf das Erlebnis ein.

 

Weibliche Ejakulation bekommen: Mit diesen Tipps wird es vielleicht funktionieren

Wie bereits erwähnt, kommt es bei der weiblichen Ejakulation an erster Stelle auf die Stimulation der G-Zone an. Und dass das keine leichte Aufgabe ist, wissen wir alle. Das liegt daran, dass der G-Punkt kein separater "Punkt" in deiner Vagina ist, sondern ein Teil deines "klitoralen Netzwerks". Der G-Punkt liegt also bei jeder Frau anders und wenn du oder dein Partner ihn findet, dann kannst du möglicherweise Squrting erleben.

Wie eine weibliche Ejakulation bekommen? Üben, üben und nochmal üben! Wie man sagt - Übung macht den Meister. Squirting ist nicht wie Fahrradfahren, aber sobald du gelernt hast, was für dich funktioniert und dich anturnt, sind deine Chancen definitiv höher. Und hier ein kleiner, aber feiner Tipp, wie du oder dein Partner den G-Punkt finden und stimulirieren: Nimm zwei Finger, steck sie in die Vagina und beweg sie in der "Komm her"-Position.

Um einen leichteren Vorgang zur Vorderwand deiner Vagina zu ermöglichen, kannst du es auch mit einem leicht gebogenen Vibrator versuchen. Sobald du das Gefühl bekommst, dass du pinkeln musst, dann hast du es geschafft und du musst nur loslassen und dem Ejakulat freien Lauf lassen.

Der Schlüssel ist, sich zu entspannen, die Erfahrung zu genießen und verschiedene Techniken auszuprobieren, bis du herausfindest, was für dich funktioniert. Beim Sex geht es an erster Stelle um Spaß und du solltest dich oder deinen Partner definitiv nicht unter Druck setzen. Squirting kann definitiv eine Bereicherung deines Sexlebens sein, ist aber kein Muss, um Sex zu genießen!

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig