Schiebetüren aus Holz als platzsparende Lösung in einer Zen-Wohnung

von Anne Seidel

schiebetüren aus holz küche-schränke-schwarz-industrial-zen

Werbung

Zen Flair strahlt dieses beeindruckende Apartment aus, das sich in Taipei in Taiwan befindet. Es gehört einem Paar mit zwei Kindern, das nach einer größeren Wohnung suchte, da in der alten nicht ausreichend Platz für Gäste vorhanden war. Bei der Einrichtung half der Familie das Team von Ganna Design. Sie ist gekennzeichnet durch ihre Schlichtheit, die gleichzeitig den asiatischen Stil ausstrahlt. Die Wohnung ist dank der großen Fenster hell. Um trotz der größeren Wohnfläche Platz zu sparen, wurde auf Schiebetüren aus Holz zurückgegriffen, die den Räumen gleichzeitig auch Stil und Eleganz schenken.

Schiebetüren aus Holz für die Küchenschränke

schiebetüren aus holz kücheninsel-hocker-rustikal-minzgrün-farbe

Die Schiebetüren für den Schrank der Küche kommen nicht oft vor. Sie verschließen wunderbar Schränke, die vom Boden bis zur Decke reichen. Die Schiebetüren aus Holz besitzen eine dunkelgraue Farbe, die in Richtung Schwarz geht, wodurch die Kücheninsel in Mintgrün perfekt zum Ausdruck kommen kann. Die Küche ist schlicht und modern gestaltet, strahlt aber auch eine gewisse rustikale Atmosphäre aus.

Im offenen Wohnraum

schiebetüren-holz-wohnzimmer-einrichtung-parkett-wohnwand-schwarz-schrankwand

Das Wohnzimmer besitzt eine attraktive Wohnwand, die zum Teil offen und zum Teil verschlossen ist. Schiebetüren aus Holz wurden für die Schrankwand nicht verwendet, dafür besitzt sie aber ein modernes Design, das gleichzeitig auch das japanische Zen-Flair ausstrahlt. Ein Fernseher ist nicht vorhanden. Stattdessen soll das Wohnzimmer zum Lesen und Musikhören genutzt werden.

Attraktive Wohnwand

schiebetüren-holz-modern-schrank-wohnraum-korb-sessel

Ein Erker bietet ausreichend Platz für große Fenster, weshalb viel Tageslicht in die Wohnräume dringen kann. Der Sitzbereich ist mit einem weißen Sofa und einem gemütlichen Korbstuhl ausgestattet, sodass entspannende Abende garantiert sind. Auffallend ist auch die Kommode im Erker mit japanischem Design. Die Wohnwand bringt die CD-Kollektion der Besitzer unter.

Großes Regal

schiebetüren aus holz wandregal-bücherregal-decke-design-exotische-zimmerpflanzen

Der offene Wohnraum soll auch gleichzeitig Platz zum Arbeiten bieten. Das große Regal an der Wand, das sich direkt neben einer weiteren Schiebetür befindet, dient als Stauraum für viele Bücher. Der große Esstisch wird wiederum multifunktional genutzt. Nicht nur wird hier gegessen mit der Familie und Freunden. Auch die Arbeit, Hausaufgaben und Familienabende werden hier verbracht.

Dekorative Decken mit Pflanzen

schiebetüren aus holz esstisch-idee-gelb-blüten-decke-deko

Sehr praktisch ist auch das Gestell, das an der Decke montiert ist. Zum einen sind hier die Lampen befestigt und zum anderen dient es dazu, Pflanzen anzuhängen. Dadurch kann die Decke sehr üppig bepflanzt werden, was für mehr Komfort im Raum sorgt. Umrandet wird der Esstisch durch Patchwork-Stühle, die sich dem restlichen Einrichtungsstil wunderbar anpassen.

Rustikaler Esstisch

schiebetüren-holz-apartment-design-rustikal-esstisch-tischläufer-stühle

Für die Einrichtung wurden hauptsächlich natürliche Materialien verwendet. Einerseits besteht diese aus antiken Möbeln, die die Besitzern im Laufe der kollektioniert hatte. Diese wurden mit neuem Möbeln kombiniert, die Zen ausstrahlen. Neben Holz, und darunter auch die Schiebetüren aus Holz, wird die Wohnung durch edlen Marmor gestaltet.

Bücherregal mit modernem Design

schiebetüren-holz-modern-regal-asiatisch-flair-essbereich-wohnung

Metall ist ein weiteres Material, das reichlich in der Wohnung zu finden ist. Nicht nur die Kücheninsel, sondern auch das große Bücherregal besteht aus einem Metallgestell, das durch Holzpaneele ergänzt wird. Die Vorderseite wirkt auf diese Weise eher unregelmäßig, was dem Möbelstück erst seinen Charme verleiht. Im Kontrast dazu stehen die Schiebetüren aus Holz, die sich hinter dem Regal verstecken und zum Schlafzimmer führen.

Altes und Neues kombinieren

schiebtüren-holz-lampen-silber-pflanzen-garten-raumgestaltung

Hier sehen Sie noch einmal die Deckengestaltung über dem Essbereich von unten. Als Beleuchtung dienen Lampen in Form von Laternen mit glänzenden Oberflächen. Inmitten der grünen Pflanzen kommen sie super zur Geltung. In der Wohnung mit Schiebetüren aus Holz entsteht dank der Laternen am Abend ein romantisches und angenehmes Licht.

Schiebetüren als Raumteiler

schiebtüren aus holz mintgrün-schlafzimmer-raumteiler-regal-bett

Die bereits erwähnten Schiebetüren aus Holz im Schlafzimmer dienen als Raumtrenner. Durch solche Türen können große Räume wunderbar in verschiedene Bereiche eingeteilt werden, ohne dabei große Bauarbeiten zu verlangen. Die Schiebetür dient als Farbakzent, der auch in der Kücheninsel wiederzufinden ist. Eine platzsparende Lösung mit Schiebetüren wurde auch für den Kleiderschrank gewählt.

Offenes Badezimmer

schiebtüren-holz-badezimmer-waschschrank-spiegel-waschbecken

Im Waschbereich, der auch von den Gästen genutzt werden kann, findet sich der bereits erwähnte Marmor wieder. Er ziert die Wand im Waschbereich und wird durch Holzmöbel in grauer Farbe ergänzt. Zen-Flair und modernes Design gehen auch bei den Badmöbeln wieder Hand in Hand. Es entsteht eine schlichte, doch äußerst elegante und stilvolle Einrichtung.

Weißes Badezimmer

schiebtüren-holz-bad-schlicht-weiß-fliesen-wanne-quadratisch

Das kleine Badezimmer beeindruckt durch unterschiedliche Elemente. Zum einen sind da die Fliesen, die in Schwarz und in Weiß gewählt wurden. Hinzu kommt eine attraktive, quadratische Badewanne, sowie ein Waschtisch, der wieder aus Metall besteht und diesmal mit einer Marmor-Platte kombiniert wird. Die Wohnung mit Schiebetüren aus Holz wirkt ohne Frage sehr einladend.

Design von Ganna Design.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig