Fit für den Frühling: Wie Sie ruckzuck den Balkonboden günstig verschönern können
Spätestens jetzt im Mai kommt die Lust auf, den Balkon auf Vordermann zu bringen und vielleicht auch die ein oder andere Ecke aufzufrischen. Etwas, das aufgrund der Witterungen ganz besonders in Mitleidenschaft gezogen wird, ist der Balkonboden.
Doch neue Fliesen oder Dielen sind recht kostspielig und einen Fliesenleger zu finden, kann dauern – nichts für ein spontanes Upcycling-Projekt also. Gibt es andere budgetfreundliche Möglichkeiten, die den Balkon wie neu aussehen lassen? Selbstverständlich! Ein wenig Kreativität und Renovierungslaune können für einen großen Unterschied sorgen. Schauen Sie sich die folgenden Ideen an, mit denen Sie den Balkonboden günstig verschönern können, um schon nach wenigen Stunden das schöne Wetter im Freien genießen zu können.
Zeit für frischen Wind im Freien: Den Balkonboden günstig verschönern

Man könnte meinen, dass der Fußboden keine sonderlich große Rolle spielt – wer schaut schon ständig nach unten? Weit gefehlt, denn irgendwie fällt er immer auf, wenn auch unbewusst. Der Bodenbelag kann die Atmosphäre beträchtlich beeinflussen, weshalb Sie ihm ruhig einmal etwas mehr Beachtung schenken sollten. Drinnen legen Sie doch schließlich auch Wert darauf.

Falls der alte Boden nicht mehr das ist, was er einmal war, können Sie ihn mit budgetfreundlichen Tricks in Ordnung bringen. Legen Sie vorher ein Budget fest, um die richtige Variante für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Falls Sie nur ein paar Makel verstecken möchten

Nicht immer muss der ganze Boden erneuert werden. Wenn er im Großen und Ganzen in einem guten Zustand ist und nur hier und da ein paar Makel stören, können Sie sie auch einfach verstecken. Holzfliesen oder Kunststofffliesen oder aber ein kleiner Outdoor-Teppich, eine Matte oder ein Sitzsack/-kissen können schon ausreichen, werden den Balkon aber gleichzeitig auch wohnlicher aussehen lassen.

Ameisen auf dem Balkon: Mögliche Ursache für den Befall und was Sie tun können
Die nächste Kombination aus Hausmitteln ist sehr effektiv gegen Ameisen - so vertreiben Sie die Insekten dauerhaft vom Balkon!
Holzböden lassen sich günstig erneuern
Aber damit meinen wir nicht, dass Sie das Holz austauschen müssen. Im Gegenteil! Für gewöhnlich ist es nur die Oberfläche der Dielen, die verwittert ist und unschön aussieht. Sie können diese abschleifen und dann neu lackieren und schon sieht der Balkonboden wie neu aus.

- Schleifen Sie erst mit groberem, dann mit feinem Sandpapier. Vergessen Sie die Rillen nicht, falls das Holz solche besitzt.
- Fegen Sie den Boden ab.
- Tragen Sie eine Grundierung auf und lassen Sie ihn gut trocknen.
- Lackieren Sie das Holz in der gewünschten Farbe.
Pflegen Sie das Holz ab sofort regelmäßig, damit sie diese Arbeit nicht jedes Jahr haben. Sollten während der Arbeit doch ein paar irreversible Makel aufgetaucht sein, können Sie diese bei Bedarf mit den oben erwähnten Accessoires verstecken.

Übrigens können Sie so auch bei Holzfliesen vorgehen. Sie müssen nicht gleich entsorgt werden, sondern können in wenigen Schritten aufgefrischt werden.
Großer Outdoor-Teppich

Sicher haben Sie schon einmal Outdoor-Teppiche gesehen – sie bestehen für gewöhnlich aus Kunststoff und sind daher ziemlich einfach zuzuschneiden. Wenn Sie also ein Modell wählen, das etwas größer als Ihr Balkon ist, können Sie ihn ausbreiten und dann den Überschuss mit einem Teppichmesser entfernen. Wenn Sie ihn nicht schneiden möchten, können Sie auch versuchen, ihn an den Rändern einfach umzuklappen. Dellen und andere Unebenheiten sollten sich schnell legen, wobei Sie hierfür auch ein paar Mal mit dem Staubsauger über den Teppich fahren können.
Vinyl-Klebefolie

Balkon-Sichtschutz aus Stoff: Balkonverkleidung dekoriert den Außenbereich und schützt Ihre Privatsphäre!
Entdecken Sie hier die besten Ideen für einen Balkon-Sichtschutz aus Stoff, sowie wichtige Tipps für die Montage und Reinigung.
Eine andere, aber ähnliche Variante wäre, Vinyl zu verlegen (auf ebenen Böden). Sie können eine Rolle kaufen, um einen fugenlosen Bodenbelag zu erhalten. Diese sollte natürlich etwas größer in der Quadratur sein als der Balkon (außer Sie finden eine in genau der richtigen Größe, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist). Dieser Belag wird nicht nur schick aussehen, sondern dank der großen Auswahl an Designs und Mustern auch sehr ausgefallen sein. Er ist sehr witterungsbeständig und pflegeleicht. Wie verlegt man das Material?
- Reinigen Sie den alten Fußboden gründlich. Achten Sie darauf, den Schmutz aus allen Ecken zu entfernen.
- Legen Sie die Ecke des Vinyls an eine Ecke des Balkons an, aber lassen Sie sie ein wenig nach oben abstehen.
- Rollen Sie den Bodenbelag langsam aus. Dabei entfernen Sie nach und nach die Schutzfolie und drücken die Musterfolie auf den Boden, um sie festzukleben. Achten Sie darauf, dass keine Blasen entstehen.
- Mit einem Spatel können Sie die Folie gut in die Kanten drücken.
- Schneiden Sie mit einem Teppichmesser die nach oben stehende, überschüssige Folie ab.

Es gibt auch Vinyl-Fliesen, die sich ganz einfach auf den vorgereinigten Boden kleben lassen und höchstens bei näherem Hinsehen von den klassischen Fliesen unterschieden werden können. Wenn Sie auf gute Qualität achten, werden sie Regen und Sonne über mehrere Jahre hinweg standhalten können.
Holzfliesen zum Zusammenstecken

Sicher, sie sind keine Neuheit, aber nach wie vor einfach schön anzusehen. Und obwohl sie anfangs recht teuer waren, gibt es inzwischen auch günstigere Modelle, die hochwertig sind. Gerade auf einem kleinen Balkon, der mit wenigen Quadratmetern der Fliesen auskommt, könnte die Investition durchaus realisierbar sein. Oder wie wäre es Secondhand für eine besonders nachhaltige Balkongestaltung?
Das Holz wird eine einzigartige, warme Atmosphäre schaffen, über die Sie sich auch nach Jahren noch freuen werden. Hinzu kommt, dass die Holzfliesen völlig unkompliziert zusammengesteckt werden. Wer den Platz drinnen hat, kann sie im Winter sogar verstauen, um sie länger haltbar zu machen. Denken Sie jedoch daran, dass das Holz gepflegt werden muss. Zum Saisonstart benötigt es eine neue Versiegelung in Form von Öl oder Lack.

Es gibt inzwischen auch Kunststofffliesen dieser Art, die Sie gerne auch mit Kunstrasen kombinieren können. Die Idee im Bild oben ist sehr pfiffig: Nach dem Verlegen der Fliesen wurden die übrigen Ränder, in die keine Fliesen mehr gepasst haben, mit Zierkies gefüllt. So braucht man die Fliesen nicht zu zerschneiden und erhält einen modernen letzten Schliff.
