Narzissen basteln: hübsche Ideen für fröhliche Frühlingsdeko
Der Winter tobt immer noch vor der Haustür und wir träumen nach warmen Frühlingstagen. Mit den nächsten DIY-Ideen bringen Sie die Wohnung zum Leuchten und sorgen garantiert für fröhliche Stimmung – selbst, wenn es draußen trüb und kalt ist. Wir erklären Ihnen, wie Sie gelbe Narzissen basteln können.
Inhaltsverzeichnis
Narzissen basteln: DIY-Idee mit Eierkarton
Die erste Bastelidee ist für ein 3D-Bild mit Eierkarton. Für das Bild brauchen Sie Pappe, 6er Eierkarton, Tempera- oder Acrylfarben, Schere, Pinsel, Klebstoff. Gehen Sie wie folgt vor:
1. Zuerst schneiden Sie mit einem Cuttermesser oder einer scharfen Schere die 6 Spitzen des Eierkartons gerade ab. Dann nehmen Sie einen flachen Pinsel und bemalen die Spitzen innen und außen mit gelber Farbe.
2. Stempeln Sie mit den frisch bemalten Spitzen ein Stück Pappe. So entstehen die Umrisse der Narzisse, die Sie dann ebenfalls bemalen müssen. Stellen Sie schließlich die Spitzen beiseite und lassen Sie sie erstmal komplett trocknen. Dann können Sie den Rand einschneiden.
3. Kleben Sie die Spitzen (Schnittkante zeigt nach oben) auf der Pappe, sodass 3D-Blumenmotive entstehen. Dann malen Sie mit gut deckender Farbe die Blumenstiele und die Vase. Das Bild ist fertig.
Blumen aus Tonpapier und Cupcake-Förmchen
Deko mit Blumenzwiebeln selbst gestalten: Im Glas, in der Dekoschale oder hängend
Kombinieren Sie am besten beide Jahreszeiten, wenn Sie eine Deko mit Blumenzwiebeln gestalten möchten. Was könnte man zusammenstellen?
Auch die nächste Idee ist super einfach und eignet sich prima für Kinder im Grundschulalter. Sie können die niedlichen Papierblumen auch als Grußkarten gestalten. Die notwendigen Materialien sind wie folgt:
- Tonpapier in Gelb, Orange, Grün
- Pfeifenreiniger in Orange und Gelb
- gelbe Cupcake-Förmchen aus Papier
- Schere, Klebstoff
- grüne Pfeifenreiniger für den Stiel (geeigneter Ersatz: Trinkhalme, Eisstiele)
Bastelanleitung:
1. Zuerst zeichnen Sie ein Blumenblatt auf dem gelben Tonkarton und schneiden ihn dann aus. Übertragen Sie dann die Vorlage auf ein Blatt Tonpapier und stellen Sie die Narzissen-Blüten aus fünf gelben Blättern zusammen.
2. Kleben Sie in der Mitte ein gelbes Cupcake-Förmchen. Für die Staubfaden schneiden Sie drei-vier Stück Pfeifenreiniger aus.
3. Für die Blumenstiele können Sie Trinkhalme, grüne Pfeifenreiniger oder grün bemalte Eisstiele verwenden.
4. Auf Wunsch können Sie die Blütenblätter beschriften.
Frühlingsdeko mit Blumen aus Bügelperlen
Frühlingsblumen, die nie welk werden und immer wieder mit ihren leuchtenden Farben verzaubern? Das ist wohl der Traum jedes Bastel-Enthusiasten. In der nächsten Anleitung erfahren Sie, wie Sie Blumen aus Steckperlen selber machen können. Sie brauchen folgende Materialien:
- Bügelperlen in Gelb und Orange
- grünes Krepppapier
- Blumendraht, grün
- Schere und Universalkleber
So werden die schönen Frühlingsblumen gemacht:
1. Stecken Sie die Bügelperlen auf einer rechteckigen Steckplatte auf. Folgen Sie dabei der Vorlage, damit die Motive in Gelb und Orange entstehen.
2. Legen Sie ein Stück Backpapier auf die Steckplatte und bügeln Sie die Motive fest. Dann lassen Sie erstmal die Motive kurz auskühlen, lösen Sie sie aber warm von der Steckplatte. Jetzt biegen Sie die Blätter in die gewünschte Form und stellen die Blüten zusammen.
3. Für die Stiele schneiden Sie Blumendraht zurecht und die grünen Blätter schneiden Sie aus Kreppapier. Jetzt bleibt nur noch, mit Heißkleber oder Universalkleber die Details zusammenzukleben.
Das könnte Sie auch interessieren: Basteln mit Krepppapier und Kinder zum Frühling & Fasching
Frühlingsdeko aus Zeitungspapier und Filz basteln
Winterdeko für Fenster zum Hängen: Die schönsten Ideen für Hängedeko im Januar
Mit der Winterdeko für Fenster zum Hängen können Sie Ihr Haus in ein richtiges Winterwunderland verwandeln und eine gemütliche Atmosphäre schaffen.
Die nächste DIY-Idee ist für eine coole Girlande aus Zeitungspapier und Filz. Sie brauchen Zeitungspapier, gelber Filz, Schere und Kordel/Bindfaden. Gehen Sie beim Basteln wie folgt vor:
Schneiden Sie ein Quadrat mit Maßen 7 cm x 7 cm. Falten Sie es diagonal zu einem Dreieck und dann noch einmal, sodass ein kleineres Dreieck entsteht. Falten Sie dann die beiden Ecken zur Mitte und schneiden Sie die herausstehenden Kanten und die Spitze aus. Falten Sie jetzt das Viereck auseinander und es sollte eine Blume entstehen. Schneiden Sie einen Kreis aus Filz aus. Nehmen Sie ein Lineal, markieren Sie den Mittelpunkt des Kreises und zeichnen dann sein Radius. Schneiden Sie die gezeichnete Linie. So können Sie den Kreis zu einem kleinen Kegel biegen. Kleben Sie ihn dann in der Mitte der Papierblume fest.
Basteln Sie so mehrere Blumen, schneiden Sie dann den Bindfaden zurecht und bringen Sie die Blumen an. Es entsteht eine farbenfrohe und fröhliche Deko im Vintage Stil.
Seifenblasen selber machen
Die letzte Idee garantiert nicht nur Bastel-, sondern auch Spielspaß. Sie brauchen: Preifenreiniger in Grün und Gelb, Kunststoffring in Orange, Kunststoffperlen in Grün, Pompon in Orange, Heißkleber und Schere. Gehen Sie beim Basteln wie folgt for:
1. Zuerst schneiden Sie vier Stücke je 16 cm gelben Basteldraht. Dann biegen diese in der Mitte und kleben Sie sie an den orangen Ring an.
2. Schneiden Sie den Stiel aus dem grünen Pfeifenreiniger und fädeln Sie die Kunststoffperlen auf. Zum Schluss bringen Sie den Pompon an. Jetzt brauchen Sie nur noch Seifenblasenwasser und die Kinder können damit spielen.