Wie Silberfische im Schlafzimmer loswerden? So gelingt es auf natürliche Weise!
In letzter Zeit haben Sie Anzeichen für einen möglichen Schädlingsbefall in Ihrer Wohnung festgestellt. Und was noch schlimmer ist: Sie haben angefangen, seltsame, silbrige Insekten zu sehen, die nachts auf Ihrem Bett herumkrabbeln. Was sind das für Viecher und wie sind sie in Ihr Haus gelangt? Hier beantworten wir diese Fragen und geben Ihnen effektive Tipps, wie Sie Silberfische im Schlafzimmer auf natürliche Weise loswerden können.
Von allen Insekten, die Sie in Ihrem Zuhause finden können, sind Silberfischchen, gleich nach den Kakerlaken, vielleicht die lästigsten. Tagsüber verstecken sie sich in engen Spalten, und nachts, wenn Sie schlafen, treten diese aus dem Schatten hervor, um sich auf Bücher, Tapeten und Kleidung zu stürzen und diese zu zerstören. Also, wenn Sie Silberfische im Schlafzimmer finden, sollten Sie sie so schnell wie möglich beseitigen. So geht’s!
Inhaltsverzeichnis
Was sind Silberfischchen und was lockt sie zu Ihnen nach Hause
Orangenöl zum Putzen: Reinigungsmittel selber herstellen & was kann man mit diesem Naturmittel saubermachen
Haben Sie jemals probiert, Orangenöl zum Putzen zu verwenden? Das ist eines der Hausmittel, das sich als ein hervorragendes Reinigungsmittel erwiesen hat!
Silberfischchen (Lepisma saccharinum) sind eines der weltweit am häufigsten vorkommenden Schadinsekten. Sie haben eine silberne oder graue Farbe und ihr Körper ist mit winzigen Schuppen bedeckt, die oft als fischähnlich beschrieben werden. Sie sind etwa 2,5 cm lang und können bis zu acht Jahre alt werden. Die Insekten sind nachtaktiv und tagsüber nur selten zu sehen. Sie sind unersättliche Konsumenten und ernähren sich von fast allem in Ihrer Wohnung.
Was lockt Silberfischchen in Ihre Wohnung? Wenn Sie einen Befall mit Silberfischchen haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, woher sie kommen. Hier sind die Dinge, die sie zu Ihnen nach Hause locken:
- Geeigneter Lebensraum: In ihrem natürlichen Lebensraum leben Silberfischchen an feuchten, gut geschützten Orten, z. B. unter Baumstämmen und Steinen oder im Laub. In der häuslichen Umgebung leben sie jedoch eher hinter Möbeln, in Büchern, in Kellern oder in der Nähe von Waschbecken. Sie brauchen Feuchtigkeit, um zu überleben, und sie siedeln sich überall dort an, wo der Feuchtigkeitsgehalt in Ihrer Wohnung hoch ist.
- Nahrungsquellen: Ein Grund, warum Silberfischchen so schwer zu beseitigen sind, ist, dass sie in der Natur fast alles fressen, von Stärke und Kohlenhydraten bis hin zu Proteinen. In ihrem natürlichen Lebensraum ernähren sie sich von kompostierbarem Pflanzenmaterial, Blättern und anderen verrottenden Gegenständen. Bei Ihnen zu Hause knabbern sie gerne an Essensresten, trockenen Produkten wie Zucker, Mehl und Körnern. Sie lieben auch Papier in jeder Form – Schachteln, Bücher und so weiter.
Ist ein Silberfischbefall ein Zeichen für schlechte Hygiene
Sie fragen sich vielleicht – wenn ich Silberfische im Schlafzimmer (oder in meinem Haus im Allgemeinen) habe, ist das ein Zeichen dafür, dass die Hygiene nicht gut genug ist? Nein, das ist es nicht. Silberfischchen lieben Feuchtigkeit, daher deutet ihre Anwesenheit eher auf Feuchtigkeit als auf Schmutz in der Wohnung hin. Dennoch sollten Sie bedenken, dass sie staubige Räume als ein Buffet wahrnehmen. Da Staub größtenteils aus organischen Verunreinigungen wie menschlicher Haut und Hautschuppen besteht, können Silberfische in der Regel auch mit Staub allein überleben.
Wie oft Sie staubwischen sollten & wie Sie es richtig machen: Tipps für ein sauberes Zuhause können Sie hier finden!
Sind sie für Menschen und Haustiere gefährlich
Sind Silberfische gefährlich – Nein, das sind sie nicht! Sie beißen nicht, stechen nicht und übertragen keine Krankheiten oder Krankheitserreger. Allerdings stellen sie für manche Menschen mit schweren Allergien ein Risiko dar, da sie Reaktionen wie Juckreiz, Husten und Schleimbildung hervorrufen können.
Wie Sie Silberfische im Schlafzimmer loswerden – Wirksame Hausmittel
Befolgen Sie diese Tipps, um Silberfische im Bett loswerden zu können oder irgendwo anders in Ihrer Wohnung!
Stellen Sie eine Silberfische-Falle her
Glasbehälter verwenden: Silberfischchen lieben stärkehaltige Lebensmittel und werden alles tun, um diese zu finden. Um sie loszuwerden, geben Sie etwas Mehl, getrocknete Getreideflocken oder Tierfutter in einen Glasbehälter. Lassen Sie den Deckel ab und umwickeln Sie die Außenseite mit Klebeband.
Die Silberfische können über die strukturierte Oberfläche des Klebebands in das Glas gelangen. Sie können jedoch nicht wieder herauskommen, weil ihre Füße auf der glatten Glasoberfläche im Inneren keinen Halt finden.
Häufige Fehler beim Fensterputzen: Das sollten Sie für ein streifenfreies Putzen vermeiden!
Welche sind die häufigsten Fehler beim Fensterputzen? Das entdecken Sie im Folgenden + Bonus-Tipps für ein streifenfreies Putzen!
Zeitungspapier verwenden: Befeuchten Sie eine alte Zeitung und rollen Sie sie auf. Die Silberfische kriechen hinein und beginnen, sich dort einzunisten. Werfen Sie die Zeitung nach ein paar Tagen in einem luftdicht verschlossenen Behälter weg. Alternativ können Sie sie auch verbrennen.
Legen Sie Klebefallen aus: Klebefallen, die in den meisten Baumärkten oder Haus- und Gartengeschäften erhältlich sind, sind eine hervorragende Methode, um Silberfische im Schlafzimmer bekämpfen zu können (oder woanders in der Wohnung). Kaufen Sie mehrere dieser Fallen und stellen Sie sie überall dort auf, wo Sie Insektenaktivität festgestellt haben. Überprüfen Sie die Fallen nach ein paar Tagen und entsorgen Sie alle, an denen Silberfischen kleben.
Welche sind die 10 Dinge, die Sie im Haushalt jede Woche reinigen sollten, damit Ihr Haus bakterienfrei und einladend bleibt? Das erfahren Sie hier!
Zedernöl und getrocknete Lorbeerblätter verwenden
Zedernöl ist eines der ätherischen Öle, die Sie verwenden können, um Silberfische im Schlafzimmer loswerden zu können. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Zedernöl in einen Diffusor geben oder ein paar Tropfen des Öls in eine mit warmem Wasser gefüllte Sprühflasche geben und die Mischung auf die Problemstellen sprühen. Silberfischchen werden von Zedernöl abgestoßen, das sich als wirksames Schädlingsabwehrmittel erwiesen hat.
Getrocknete Lorbeerblätter – Für ein wirksames Mittel gegen Silberfischchen brauchen Sie nur in Ihre Speisekammer zu greifen. Nehmen Sie einfach ein paar getrocknete Lorbeerblätter und legen Sie sie überall dort aus, wo Sie Anzeichen von Silberfischchen bemerkt haben.
Wenn Sie Silberfische im Bett loswerden möchten, legen Sie die Blätter unter Ihr Kopfkissen und auf Ihren Nachttisch. Die in den Lorbeerblättern enthaltenen Öle werden die Schädlinge wirkungsvoll und dauerhaft abwehren.
Hinweis: Beachten Sie jedoch, dass diese Hausmittel die Insekten nicht töten. Daher ist es wichtig, dass Sie sie regelmäßig anwenden, wenn Sie sie dauerhaft abwehren wollen!