Der A-Cut für mehr Volumen: Wie der raffinierte Trend-Haarschnitt Ihren Sommerlook aufpeppt

von Anne Seidel
Banneranzeige

Wer nicht mit dicken Haaren gesegnet ist, sondern mit dünnen und feinen zu kämpfen hat, braucht ein Styling, das den platten Look kaschiert. Der sogenannte A-Cut ist perfekt geeignet, wenn man mehr Volumen in die Haare bringen möchte. Wie sieht die peppig-elegante, mittellange Frisur aus?

Wer die Nase voll von Haarprodukten wie Volumenpuder und -spray oder gar von schädlichen Stylinggeräten wie dem Lockenstab hat, greift besser zu einer geeigneten Frisur, um dem Haar mehr Fülle zu verleihen. Trendfrisuren, die auch wirklich einhalten, was sie versprechen, gibt es im Prinzip so einige. Derzeit ist vor allem der A-Cut ein beliebter Frisuren Trend 2023, denn er eignet sich für so ziemlich jeden Haartyp und jede Gesichtsform.

So sieht der elegante A-Cut aus

A-Cut mit mittlerer Länge und Mittelscheitel stylen

Banneranzeige

Wie der Name schon verrät, geht es bei diesem Schnitt zunächst einmal darum, die Form des Buchstaben “A” zu erreichen. Die Spitze befindet sich somit auf dem Oberkopf in Form eines Mittelscheitels. Das Haar, das dann auf beiden Seiten des Gesichts bis zu den Schultern oder dem Schlüsselbein nach unten fällt, erhält anschließend einige Stufen. Diese haben zum Zweck, die Strähnen nach außen verlaufen zu lassen, wie beim Buchstaben eben. Das Ergebnis ist nicht nur ein Gesichts-einrahmender Effekt, sondern auch Schwung, der gleich viel voluminöser wirkt.

Die Länge des Haarschnitts ist die perfekte Mitte, wenn es weder zu lang, noch zu kurz sein soll. Außerdem ist es ausgerechnet die Länge, die die Stufen bei ihrem Füll-Effekt unterstützen. An sich kann die Haarlänge natürlich nach Ihrem Geschmack variieren. Jedoch empfiehlt es sich, in etwa bei dieser zu bleiben.

Trendfrisur 2023 - Der A-Cut ist wandelbar und für jedes Alter geeignet

Beim Stufen ist darauf zu achten, es nicht zu übertreiben. Zum einen können zu viele davon das Haar in der Länge dünner wirken lassen. Zum anderen würden Sie dann eher in Richtung Wolf Cut gehen, vor allem, wenn Sie den Look mit Curtain Bangs kombinieren.

Moderne Frisuren für den Sommer: problemlos stylen im Alltag

Der A-Cut ist idealerweise schulterlang oder bis zum Schlüsselbein

Banneranzeige
Tousled Blunt Bob ist die Trendfrisur des Sommers
Haare und Frisuren

Was ist der Tousled Bob? So einfach stylen Sie die coole Messy-Frisur im Sommer 2023

Was ist der Tousled Bob? Diese Frisur ist besonders mühelos und schick und gehört zu den beliebtesten Trends im Sommer 2023. So stylen Sie den Messy-Look!

Natürlich dürfen Sie auch bei dieser Haarfrisur mit Lockenstab, Glätteisen, Stylingprodukten und Rundbürste und Föhn experimentieren und schicke Looks zaubern, wobei auch der Seitenscheitel mal zur Abwechslung gewählt werden kann. Doch wer es besonders einfach mag, wird sich freuen, dass Sie ansonsten nicht viel tun müssen, um das Volumen der Frisur zur Geltung zu bringen: Föhnen Sie Ihre Haare ganz einfach über Kopf. Und wenn Sie hierbei auch noch eine kalte Stufe wählen, können Sie ab sofort besonders schonend zu Ihren Haaren sein.

A-Cut mit Pony für noch mehr Volumen

Mehr Volumen in Haaren mit dem A-Cut für Frauen

Ein dichter Pony, gerne auch mit Seitenscheitel, kann dafür sorgen, dass noch mehr Volumen in den Haaren erzielt wird. Wichtig ist, dass Ihr professioneller Haarstylist die Dicke und Länge des Ponys Ihrer natürlichen Haarfülle und der Gesichtsform anpasst, sonst kann das Ganze auch mal schnell nach hinten losgehen und den gegenteiligen Effekt haben. Bei dünnem Haar sollte für einen Pony nicht zu viel vom Gesamthaar genommen werden, damit dieses nicht noch dünner wirkt.

Kurzhaarschnitt als Variante für die Trendfrisur

Kurzer A-Cut mit rosa Strähnchen - Fülle im dünnen Haar erreichen

Wie bereits erwähnt, ist eine mittlere Länge zwar optimal für den A-Cut, jedoch dürfen Sie natürlich auch andere Längen wählen. Je länger, desto weniger ausgeprägt ist die A-Form. Bei einem Kurzhaarschnitt auf Kinnhöhe kommt diese wiederum ebenfalls gut zur Geltung. Den Gesichts-einrahmenden Effekt können Sie mit Kontraststrähnen vorne betonen. Es muss auch nicht gleich ein knalliges Pink wie im Beispiel sein. Auch Highlights in Blond oder aber dunkle Strähnen sind bestens geeignet und noch dazu modern.

Blunt A-Cut – Stumpf geschnitten für noch mehr Eleganz

Der A-Cut ist eine Variante des Bobs und kann auch stumpf geschnitten werden

Nach Belieben lässt sich der A-Cut auch stumpf schneiden, damit er mehr einem Bob ähnelt. Die A-Form wird dadurch ebenfalls ein wenig reduziert. Der Blunt Cut, den Sie dadurch erhalten, ist ebenfalls modern und kann Volumen erzeugen. Auch diese Variante ist für so ziemlich jeden Typen geeignet.

Wellen zaubern zusätzliche Fülle

Langer A-Cut mit Wellen und in Rosé oder Ombre

Der Haarschnitt hat schon beim normalen Lufttrocknen den Volumen-Effekt. Wenn Sie die Haare zusätzlich dazu aber auch noch wellen, verstärken Sie diesen sogar noch. Mit einem Lockenstab oder dem Glätteisen beispielsweise lassen sich lässige Beach-Waves stylen, die nicht nur im Sommer perfekt sind, sondern auch in den kälteren Monaten für einen Hauch von Sommer sorgen. Perfekt sowohl für den Alltag als auch für eine Party!

A-Cut in Blond mit Strähnchen für mehr Dimension und Fülle

Stufenschnitt + Volumen am Ansatz verleiht der Mähne extra Fülle
Haare und Frisuren

Volumenschnitt für feines Haar: Diese trendigen Frisuren verleihen Fülle und Form!

Wenn Sie feine Haare haben, dann möchten Sie wissen, welcher Volumenschnitt für langes, mittleres & kurzes Haar geeignet ist? Hier die Antwort!

Schulterlange Frisur mit pinken Strähnen

Einfach stylen, indem Sie kopfüber föhnen oder Wellen hinzufügen

Die A-Linie mit einem Seitenscheitel variieren

Die A-Linie im Alltag mit einem Seitenscheitel variieren

Schicke und wandelbare Trendfrisur für Damen jeden Alters

Der Haarschnitt ist für jedes Alter und jede Gesichtsform geeignet

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.