70er Jahre Mode für Mann und Frau: Rückblick auf die berühmtesten Modetrends von vor einem halben Jahrhundert!
Das Modejahrzehnt der 70er Jahre war aufsehenerregend, hochoktanig, glamourös und unvergesslich. Inspiriert von der Flower-Power-Bewegung und der retro-futuristischen Nerd-Ästhetik, sind die Mode-Looks dieser Zeit eine Welt für sich. Die siebziger Jahre standen für Hippies, Disco-Queens, Rocker, Punks und Retro-Nerds. Die berühmtesten 70er Jahre Mode Trends für Mann und Frau zeigen wir Ihnen in diesem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
70er Jahre Mode: Frauen
Als die Frauen in den 60er und 70er Jahren mehr Freiheiten gewannen, spiegelte sich dies auch in ihrem Stil wider. In den siebziger Jahren begannen die Frauen, Kleidung zu tragen, die stark von der Herrenmode inspiriert war. Gerade in diesem Zeitraum wurden Hosen und Anzüge als Damenmode zum Mainstream. Zuvor trugen Frauen zur Arbeit und zu formellen Anlässen vor allem Röcke und Kleider. Hosen galten nur als akzeptabel, wenn sie im Haus getragen wurden. Als sie endlich auch draußen getragen werden konnten, änderte sich die Einstellung gegenüber der Damenmode im Allgemeinen.
Schlagjeans kennzeichneten das Jahrzehnt
In den siebziger Jahren etablierten sich die Jeans schließlich als Frauenkleidung. Da Frauen immer mehr Möglichkeiten zur Voll- und Teilzeitbeschäftigung bekamen, entstand ein Bedarf an bequemer und praktischer Damenbekleidung. Jeans schienen die perfekte Lösung für eine Frau, die viel unterwegs ist! Schlagjeans und Schlaghosen in jeglicher Form galten in den 70er Jahren als das modische Aushängeschild für Frauen. Gegen Ende des Jahrzehnts wurden die Jeans jedoch schmaler, und die Schlaghosen wurden langsam von geraderen Silhouetten verdrängt.
Die Plateauabsätze sind heute wieder modisch
Wickelkleider für den Sommer 2022: Diese sind die neuesten Trends für jeden Anlass, die Sie stylen können!
Wir zeigen, welche die modernsten Wickelkleider für den Sommer 2022 sind. Lassen Sie sich von den neuen Trends für jeden Anlass inspirieren!
Wenn es um Schuhtrends in den 70er geht, lautet die Devise wohl “je größer, desto besser”. Damals waren Plateauschuhe bei beiden Geschlechtern der bevorzugte Schuhtyp. Manche nennen sie das offizielle Schuhwerk des Jahrzehnts. Und das aus gutem Grund. Diese Schuhe zogen viel Aufmerksamkeit auf sich. Sogar Männer trugen Plateauschuhe zu den Disco-Partys! In diesem Zeitraum waren Plateauabsätze, Sandalen und Stiefel absolut angesagt. Kaum konnte sich jemand diesem Trend entziehen. Zu Beginn der siebziger Jahre hatten die meisten Plateauschuhe klobige Absätze oder Blockabsätze. Später wurden dicke Sohlen mit dünneren Absätzen kombiniert.
70er Jahre Mode Accessoires: Kopftücher
Wenn man die 70er Jahre Mode in einem einzigen Accessoire zusammenfassen müsste, wäre es das Kopftuch. Von den hübschen Paisley-Tüchern der Peace-Out-Ära bis hin zu den glitzernden Turbans der Studio-54-Szene – dieses Jahrzehnt wurde von Kopftüchern beherrscht. Um den Kopf gewickelt und mit seltenen Broschen und exquisiten Schmuckstücken geschmückt, waren Turbane das ultimative Modestatement jener Tage, in kräftigen Farben und mit rauchigem Augen-Make-up.
Perlen waren bei Frauen beliebt
Anfang der zwanziger Jahre kamen Perlen in Mode, doch die Schwierigkeit der Beschaffung und die unerschwinglichen Preise führten dazu, dass sich nur wenige Frauen Perlen leisten konnten. Mit dem Aufkommen der massenhaft produzierten Kunstperlen in den siebziger Jahren konnte jede Frau Perlen als Ohrringe, Halsketten oder Armbänder kaufen. Einige der beliebtesten Perlen dieser Zeit waren in hellen Pastellfarben gefertigt und wurden am Abend mit glänzenden Satin-Kleidern à la Raquel Welch kombiniert.
70er Jahre Mode: Männer
In diesem Jahrzehnt trug man kühne und gewagte Outfits. Es gab zwar eine Vielzahl unterschiedlicher Looks für das Jahrzehnt, aber die meisten von ihnen enthielten auffällige Farben und Muster, eine Silhouette, die oben eng und unten locker war, und interessante Texturen wie Satin, Wildleder und Cord beinhaltete. Zu den unverzichtbaren Kleidungsstücken des Jahrzehnts gehörten Schlaghosen, Plateauschuhe, Westen, lange Shirts mit Kragen, enge T-Shirts, Rollkragenpullover und vieles mehr.
Denim-Anzug prägte die Männerbekleidung
Smart Casual für Frauen im Sommer: Wie Sie Ihr Outfit bequem und elegant zusammenstellen können
Smart Casual für Frauen im Sommer - Fällt es Ihnen schwer, sich vorzustellen, wie dieser Stil aussieht? Dieser Artikel wird es Ihnen zeigen!
Ende der 1960er Jahre kamen informelle Anzüge aus Stoffen in verschiedenen Farben und Schattierungen auf, die als sommerliche Freizeitkleidung für Wohlhabende vermarktet wurden. Mitte der siebziger Jahre wurde der “Freizeitanzug-Stil”, bestehend aus einer Jeansjacke und einer dazu passenden Hose, immer beliebter, insbesondere die Denim-Freizeitanzüge. Sie bestanden aus einer Jacke und einer Hose, wobei die Vorderseite der Jacke mit traditionellen Jeanssteppnähten versehen und mit Taschen verziert war.
Hippie war der einflussreichste Trend dieser Zeit
Wenn wir an die 70er Jahre denken, kommt uns sofort der Hippie-Stil in den Sinn. Da er einer der ersten und wichtigsten Stile des Jahrzehnts war, ist es leicht zu verstehen, warum. Obwohl sich der Look bereits Ende der 60er Jahre entwickelte, erreichte er seinen Höhepunkt in den frühen 70er Jahren, als Kleidungsstücke wie Schlaghosen, Batik-Oberteile, Stirnbänder, bestickte Folklore-Muster und fließende Schals zum Mainstream wurden. Um den Look heute zu rocken, sollten Sie ein authentisches Stück aus der Hippie-Ära in Ihr Outfit integrieren oder ein paar moderne, von der Hippie-Ära inspirierte Designs.
70er Jahre Mode: Disco (Studio 54)
Die Disco-Mode der 70er Jahre, die durch John Travolta in Saturday Night Fever unsterblich geworden ist, bestand häufig aus dreiteiligen Anzügen in verschiedenen Farben mit breitem Revers, weiten Hosenbeinen oder Schlaghosen und hochgeschlossenen Westen. Weitere bemerkenswerte Elemente waren Flieger Sonnenbrillen, breite und auffällige Krawatten und lange, spitze Hemdkragen. Da dieser Look heute nur noch schwer zu verwirklichen ist, ist es am besten, dem Trend zu huldigen, indem Sie subtile Elemente in Ihren Look integrieren.