Skirt Suits sind der Modetrend 2022: Der Rockanzug erlebt ein Comeback bei den Generationen Z und Y
Es sah so aus, als würde die Pandemie den letzten Nagel in den Sarg der Skirt Suits schlagen, da sich legere Kleidung in allen Kulturen und Bevölkerungsschichten durchsetzte. Doch zur Überraschung vieler scheint er sich zum größten Modetrend des Jahres 2022 zu entwickeln. Der Grund: Die Generationen Y und Z haben ihre Aufmerksamkeit darauf gerichtet.
Der Rockanzug, der lange Zeit als Klassiker in der Damengarderobe galt, wurde von den jüngeren Generationen nicht mehr als Muss angesehen. Ein Trend, der sich seit einigen Jahrzehnten fortsetzt. Aber das hat sich 2022 geändert. Trotz seiner Assoziationen mit strengen Schnitten und Raffinesse, die nicht dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, wurde das ikonische Ensemble von jungen, einflussreichen Influencern und Stars umarmt.
Inhaltsverzeichnis
Wird 2022 das Jahr der Skirt Suits sein?
Skirt Suits kehren auf verblüffende Weise an die Spitze der Modeszene zurück, nachdem zwei sehr einflussreiche Generationen, nämlich Z und Y, ihre Aufmerksamkeit auf sie gerichtet haben. Das ist natürlich auch den großen Designern nicht entgangen. Viele haben den Rockanzug in den Mittelpunkt ihrer Frühjahr-Sommer-Kollektionen 2022 gestellt und ihn in moderneren Versionen neu interpretiert.
Während Tweed in dieser Hinsicht nach wie vor ein Must-Have ist, scheint der Rock im Vergleich zu seiner früheren Blütezeit ein paar Zentimeter verloren zu haben. Die Jacken sind entweder ultrakurz geschnitten, tailliert, übergroß, asymmetrisch oder sportlich. Alles ist mit Accessoires verziert, darunter große Gürtel, Ketten und gestickte Blumen, und natürlich in leuchtenden Farben, die den Trends der Saison entsprechen.
Der Rock-Anzug erlebt ein Comeback bei Stars und Mode-Influencern
Bademoden-Trends 2022: Diese edle Badekleidung beherrscht den Sommer - bereiten Sie sich für die Sonne vor!
Hier finden Sie die wichtigsten Bademoden-Trends für den Sommer 2022 - mit dieser Badekleidung können Sie sich stilvoll ins Wasser stürzen.
Dua Lipa, Camila Mendes, Emma Chamberlain und Hailey Bieber gehören zu den Prominenten der Gen Z, die zu den einflussreichsten Persönlichkeiten in den sozialen Medien gehören, und Skirt Suits auf ihre eigene Art und Weise interpretieren, indem sie Eleganz und Modernität mit einem sexy Twist verbinden.
Aber verstehen Sie das nicht falsch: Der Rock-Anzug ist bei den 20-Jährigen und sogar beim jüngeren Publikum sehr beliebt, selbst in seiner kultigsten Version – dem Tweed.
Selena Gomez erschien zu einer Veranstaltung in einem blassrosa Rock mit “Mikro-Mini”-Länge und Seitenschlitzen. Dazu trug Gomez eine passende rosafarbene, leicht taillierte Tweedjacke, die einen schicken, von Chanel inspirierten Vintage-Look verströmte.
Die achtzehnjährige Sängerin Olivia Rodrigo erregte Aufsehen, als sie im Juli 2021 das Weiße Haus besuchte. Auf Einladung von Joe Biden erschien der Popstar in einem Tweed-Rockanzug, und ihre Wahl blieb nicht unbemerkt. Diese Erscheinung trug dazu bei, den Ruf von Skirt Suits wiederherzustellen, die als fest in der Vergangenheit verankert galten. Millennials, wie Chiara Ferragni, eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt, kaufen sie in Massen.
Wo kann man die moderne Version von Skirt Suits tragen?
Sneaker zum Rock: Mit diesen coolen Outfit-Ideen für den Frühling 2022 werden Sie zu einem echten Fashion-Guru
Wir zeigen einige Möglichkeiten, wie Sie Sneaker zum Rock kombinieren können, um einen schönen Look für Frühling und Sommer 2022 zu erhalten.
Während der Rock-Anzug in der Vergangenheit eher für den Nachmittagstee oder die Sitzung des Fundraising-Komitees geeignet war, kann die Version des Frühjahrs 2022 überall getragen werden, vom Ausgehen bis zum Brunch am Wochenende. Für ein moderneres Styling können Sie zum Rockanzug Bralettes und Crop Tops tragen, ein Look, der den Minirockanzug perfekt von der Tages- zur Abendgarderobe macht.
Tagsüber oder zum samstäglichen Brunch mit Freunden können Sie einen Rockanzug aus einem weniger formellen Stoff wie Leder tragen, kombiniert mit einem Freizeitschuh, Sneaker oder einem flachen Stiefel.
Die Geschichte des Rockanzugs begann mit Coco Chanel
Karl Lagerfeld sagte einmal: “Chanel hat uns mehr als nur Mode hinterlassen: Sie hat uns ihren Stil hinterlassen. Und es wird, wie sie selbst sagte, nie alt”. Am deutlichsten wird dies bei ihren Skirt Suits, für die die Designerin bekannt wurde. Coco Chanel war 70 Jahre alt, als sie 1953 aus dem Ruhestand kam und zum ersten Mal Rockanzüge entwarf. Dies war besonders revolutionär in einer Zeit, in der Frauenkleider oft in der Taille eingeengt waren und große glockenförmige Röcke trugen. Der gewebte Stoff von Cocos Rockanzügen fand vorwiegend auf dem amerikanischen Markt Anklang, wo Frauen sich nach dem Gefühl der Macht sehnten, das diese Anzüge vermittelten. Im Laufe der Geschichte der Marke Chanel haben sich viele berühmte Frauen mit der Marke eingekleidet, wie Jackie Kennedy, Prinzessin Diana und natürlich Anna Wintour.
Als Karl Lagerfeld das Amt des Chefdesigners von Chanel übernahm, hauchte er der Marke neues Leben ein. Sein Erfolg beruhte hauptsächlich auf der Art und Weise, wie er ikonische Chanel-Elemente mit seinen eigenen innovativen Ideen verband und modernere Elemente in die Designs einbrachte. Die 1980er-Jahre waren unter anderem die Zeit der starken Anzüge, und Lagerfeld war in dieser Hinsicht führend. Seine Jacken haben breite Schultern, behalten aber die schmale Taille bei, was bedeutet, dass seine Jacken das Gefühl von Weiblichkeit bewahren, für das Chanel bekannt ist.
1995 entwarf Karl Lagerfeld die sogenannten “Micro”-Anzüge, d. h. sie sind viel kleiner als in den Vorjahren, die Jacken sind tailliert und die Schultern schmaler. Wie alle Chanel-Stücke ist die Jacke mit Seide gefüttert, mit schönen französischen Nähten und einer Goldkette an der Innenseite, die den Saum beschwert.
Jetzt sind die Skirt Suits wieder da, mit einem Knall und einem modernen Twist.