Mini Weihnachtsbaum für den Tisch aus Tannengrün und anderen Naturmaterialien basteln
Leckere Gerichte, Glühwein und Plätzchen: Die Vorweihnachtszeit hat kulinarisch einiges zu bieten. Damit wir uns aber richtig in Weihnachtsstimmung versetzen können, hilft die richtige Weihnachtsdeko. Rustikal, traditionell oder puristisch: Ein Mini Weihnachtsbaum schafft ein festliches Ambiente. Wir bieten Ihnen mehrere Ideen und Anleitungen, wie Sie einen solchen Mini Weihnachtsbaum für den Tisch aus Tannengrün und anderen immergrünen Zweigen selber machen können.
Inhaltsverzeichnis
Mini Weihnachtsbaum aus Tannenzweigen: Skandinavische Weihnachtsdeko selber machen
Schlicht und trotzdem sehr stilvoll: Die skandinavische Deko macht auch auf dem festlichen Tisch eine gute Figur. Der Mini-Weihnachtsbaum ist aus Tannengrün gemacht und zieht mit seinem natürlichen Look die Blicke auf sich. Besonders stimmig sieht es aus, wenn Sie den Baum in einem Metalleimer im Vintage-Look inszenieren.
Die notwendigen Materialien im Überblick:
- Tannenzweige, unterschiedlich lang
- nassen Steckschaum (Blumenbedarf)
- eine Gartenschere
- ein Eisglas
- ein Messer
Anleitung:
- Den Steckschaum wässern und zurechtschneiden. Sie können die Größe des Stückes beliebig anpassen, je nachdem, wie hoch der Weihnachtsbaum aus Tannengrün werden soll.
- Das eine Ende des Steckschaums in das Glas stecken. Der Steckschaum sollte aufrecht stehen und nicht wackeln.
- Beginnend vom oberen Ende, nach und nach die Tannenzweige arrangieren. Oben sind die kürzesten Zweige, unten die längsten.
- Auf Wunsch den fertigen Mini-Weihnachtsbaum mit anderen Naturmaterialien wie Beeren, Trockenblumen u.s.w. dekorieren.
- Am Ende das Glas in einen Eimer stellen.
Den fertigen Weihnachtsbaum mittig auf den Tisch positionieren. Den Rest der Deko schlicht halten – mehrere kleine Geschenke auf dem Tisch, Servietten und Becher mit saisonalen Motiven werden für fröhliche Stimmung der Gäste sorgen.
Mini Weihnachtsbaum aus Zypressenzweigen basteln und beleuchten
Mit Weihnachtsbeleuchtung im Fenster der Weihnachtsdekoration den letzten Feinschliff verleihen
Die Weihnachtsbeleuchtung im Fenster versetzt Ihr Haus sowohl innen als auch außen sofort in festliche Stimmung. Entdecken Sie schöne Ideen!
Die nächste Tischdeko gibt sich klassisch. Der Mini-Weihnachtsbaum aus Zypressenzweigen ist beleuchtet und kommt deswegen besonders schön zur Geltung. Um den Christbaum im Kleinformat nachzubasteln brauchen Sie folgende Materialien:
- Zypressenzweige
- Tonkarten
- Heißkleber
- Kunstschnee, weiße Seife oder eine Lichterkette
Anleitung:
- Einen Kegel aus dem Tonkarton formen und die Enden mit dem Heißkleber fixieren.
- Die Zypressenzweige nach und nach anbringen, bis sie komplett den Kegel bedecken.
Den Mini Weihnachtsbaum für den Tisch können Sie beliebig dekorieren. Zum Beispiel: Eine weiße Seife in feine Flocken reiben. Ein bisschen in die Hand nehmen, mehrere Tropfen Wasser dazugeben und mit den Fingern auf den Baum schmieren. Alternativ können Sie natürlich den Baum auch mit Kunstschnee besprühen.
Oder Sie können eine batteriebetriebene Mini-Lichterkette um den Baum wickeln. Zusammen mit Räuchermännern, Nussknackern und Co. bildet der Weihnachtsbaum ein harmonisches Ensemble.
Mini Weihnachtsbaum aus Tannenzweigen selber machen
Es muss nicht immer der klassische Weihnachtsbaum mit roten Christbaumkugeln sein. Wer in diesem Jahr mal etwas Anderes probieren möchte, kann sich für einen Weihnachtsbaum mit Deko in Weiß und Silber entscheiden.
Sie brauchen folgende Materialien:
- Tannenzweige
- nassen Steckschaum (Blumenbedarf)
- drei gleich hohe Holz- oder Kunststoffstäbe
- Blumendraht
- ein Papp-Körbchen
- zur Deko: silberne Glöckchen, weißes Dekorband, Kunstblume in Silber
- ein Messer
- Frischhaltefolie
Anleitung:
- Legen Sie das Geschenkkörbchen mit Frischhaltefolie aus.
- Schneiden Sie den Steckschaum zurecht und legen Sie ihn in das Papp-Körbchen.
- Stecken Sie die drei Stäbe so in den Steckschaum, dass sie ein Dreieck bilden.
- Binden Sie die Stäbe oben zusammen.
- Beginnend von unten bringen Sie nach und nach das Tannengrün an. Binden Sie die Zweige kopfüber fest. Versuchen Sie, die Zweige möglichst gleichmäßig zu verteilen. Sie sollten die Konstruktion komplett bedecken. Auch der Bindedraht sollte nicht sichtbar sein.
- Anschließend dekorieren Sie den Weihnachtsbaum mit den Glocken, dem Dekorband und der Kunstblume.
So eignet er sich nicht nur als Tischdeko, sondern kann auch verschenkt werden.
Wichtel basteln für Kinder: Niedliche Weihnachtswichtel für den Christbaum selber machen
Wichtel basteln: Die nächsten Anleitungen eignen sich für Kinder. Aus Holz, Filz oder Zapfen: Die Weihnachtswichtel gelingen ohne Nähen
Ein Mini Weihnachtsbaum kann übrigens auch als Platzkarte auf dem Weihnachtstisch dienen. Wenn Sie mehrere solche Bäume basteln, haben Sie dann gleich ein Mitgebsel für die Freunde, die in der Vorweihnachtszeit vorbeikommen.
Und es müssen nicht unbedingt Tannenzweige sein. Auch andere immergrüne oder zumindest wintergrüne Pflanzen wie die Myrte, der Buchsbaum und der Wachholder sind bestens zum Basteln geeignet. Auch Kräuter wie Rosmarin machen auf dem festlichen Tisch eine gute Figur.
Stilvoller Christbaum im Stil “Winter Wunderland” basteln
Ein Weihnachtsbaum im Stil “Winter Wunderland” wird garantiert die Blicke auf sich ziehen. Basteln Sie zuerst den Baum und dekorieren Sie ihn dann passend. Für den Baum brauchen Sie:
- immergrüne Zweige
- Bindedraht
- drei Stäbe
- eine leere Dose
- eine batteriebetriebene Lichterkette
- Kunstschnee-Spray
- Steckschaum
Schneiden Sie den Steckschaum zurecht und legen Sie ihn in die Dose. Stecken Sie die drei Stäbe in den Steckschaum und binden Sie sie oben zusammen. Beginnend von unten, binden Sie nach und nach die Tannenzweige. Dann wickeln Sie vorsichtig die Lichterkette zwischen die Zweige. Anschließend besprühen Sie die Zweige reichlich mit Kunstschnee. Umwickeln Sie die Dose mit dem Jutestoff.
Ein Mini Weihnachtsbaum sorgt für fröhliche Stimmung auf dem Tisch. Er lässt sich aber genauso effektvoll auf der Kommode oder dem Kaminsims inszenieren.