Das “Nine Hour” Kapselhotel in Japan mit modernem Design legt Wert auf Komfort
Kapselhotels sind Unterkünfte, die Ende der 70er Jahre in Japan entstanden. Sie waren eine Antwort auf den Platzmangel in großen Städten und boten kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten ohne jeglichen Luxus, die vor allem Geschäftsleute nutzten. Die Übernachtung im Kapselhotel in Japan selbst erfolgt nicht etwa in separaten Zimmern, sondern in kleinen Kabinen mit geringer Größe, die mit Matratzen, Fernseher und Radio ausgestattet sind.
Inhaltsverzeichnis
Kapselhotel in Japan – Was ist das?
Neben den “Schlafzimmern” bietet diese Art japanisches Hotel auch Gemeinschaftsräume, darunter einen Waschraum. Nur wenige haben ein Restaurant zu bieten. Obwohl das Kapselhotel in Japan entstand, gibt es heutzutage auch in vielen anderen Ländern diese Art der platzsparenden und billigen Übernachtungsmöglichkeit. Wir möchten heute jedoch in Japan bleiben und Ihnen ein neues Kapselhotel in Osaka vorstellen, das die Regeln bricht und zeigt, dass günstig nicht gleich schäbig bedeuten muss.
Sanitär-Bereiche als Lounge im “Nine Hours Capsule Hotel”
Das moderne Projekt für ein Kapselhotel in Japan stammt von den Architekten von Naruse Inokuma Architects und erstreckt sich auf einer Fläche von fast 1000 qm. Im Gegensatz zum bekannten Kapselhotel in Japan wird in dieser Unterkunft mehr Wert auf Komfort gelegt. Diese neue Variante des Kapselhotels vereint Funktionalität mit einem reichen Aufenthaltserlebnis und erfindet auf diese Weise ein neues Erscheinungsbild.
Da man in Kapselhotels nicht nur kein eigenes Zimmer besitzt, sondern noch dazu auch ein privates Bad fehlt und man auf Gemeinschaftsbäder angewiesen ist, geht ausgerechnet aufgrund der Ausfallzeiten, also auf dem Weg vom Schlafbereich zur Dusche und wieder zurück, wertvolle Zeit verloren. Und gerade Geschäftsleute schätzen ihre Zeit. Um den darausfolgenden Stress zu reduzieren, entwickelten die Architekten einen bewohnbareren Nassbereich.
Dieser Nassbereich im Kapselhotel in Japan wurden in einen großen Loungebereich verwandelt, der aus Schließfächern, Wasch-, Dusch- und Toilettenbereich besteht. Was für gewöhnlich also in diesen Japan Hotels in separate Bereiche eingeteilt ist, wird in einem einzigen Raum vereint, um eine geräumige Santitär-Lounge zu schaffen.
Modernes Design im Kapselhotel in Japan
Auch die Gestaltung des Interieurs verspricht einen angenehmen Aufenthalt. Farben, Materialien und Beleuchtung schaffen ein insgesamt wohnliches Ambiente, das die Funktionalität vom Kapselhotel in Japan wunderbar unterstützt: Ein bisschen Minimalismus hier, ein wenig Futurismus da und die angenehme Natürlichkeit der Naturmaterialien als Sahnehäubchen – all das kombiniert das Hotel in Japan auf seiner geräumigen Wohnfläche.
Nachhaltiges Hotel aus Beton mit Zaun aus alten Ziegeln in Thailand
Ein Beispiel für nachhaltiges Hotel mit modernen und minimalistischen Formen und Materialien wie Beton und Edelrost in einem unvollendeten Stil als Trend.
Der minimalistische Stil findet sich vor allem im Wasch- und Essbereich wieder, wo moderne und schlichte, doch stilvolle und elegante Möbel und Accessoires die Räume aufwerten. Diese Schlichtheit aus neutralen Farbtönen wie Grau, Beige und Holz strahlt Eleganz aus und schafft eine gemütliche Atmosphäre zum Wohlfühlen.
Etwas peppiger sind im Vergleich dazu die futuristischen Elemente, die in den recht geräumigen Schlafkapseln zu finden sind. Nicht nur die Schlafbereiche bestehen im Übrigen aus Kapseln. Auch die Santiärlounge ist mit solchen ausgestattet, nur dass sie hier mit Tischen und Bänken versehen sind, aber ebenso zum Entspannen einladen.
Kapselhotel in Japan – Bilder
Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige weitere Fotos vom neuen modernen Kapselhotel in Japan. Erhalten Sie einen Einblick ins Innere und überzeugen Sie sich davon, dass Kapselhotels durchaus komfortabel sein können. Wir sind uns sicher, dass diese Hotelart mit solchen Projekten schon bald ihren eher schlechten Ruf verlieren wird.
Moderne Duschen
Schlafkapseln auf zwei Etagen
Blick in den Schlafbereich
Verdunkelter Korridor mit schwarzer Wandfarbe
Smart Home Geräte sorgen für ein Wohlfühlklima in den "Camppinus"-Ferienhäusern in Polen
Smart Home Geräte bieten höchsten Wohnkomfort und sparen Energie: Ein neues Architekturprojekt in Polen ist der definitive Beweis dafür.
Hotelrezeption im minimalistischen Stil
Eingangshalle des Nine Hours Kapselhotels
Grundriss mit Schlaf- und Waschbereich
Plan der Lounge-Kapseln
Ein Projekt von Naruse Inokuma Architects.