Originelle Hochzeitsfotos erhalten Sie mit dem Effekt der Doppelbelichtung
Jedes zukünftige Brautpaar wünscht sich, die perfekte und allerbeste Hochzeit zu planen und zu feiern. Und das bezieht sich nicht nur auf die Trauung und Hochzeitsfeier selbst. Ein besonders wichtiger Teil sind natürlich die Hochzeitsfotos. Sie sind die Erinnerungen an den wunderschönen Tag, die Sie eines Tages womöglich auch Ihren Enkelkindern zeigen werden. Umso wichtiger ist es nicht nur, den richtigen Fotografen zu finden, sondern auch tolle Ideen und Inspirationen für Posen, Location und Effekte zu sammeln. So erhalten Sie die perfekten Fotos, die Sie sich immer wieder mit Freude anschauen werden. Eine besonders schöne und interessante Idee für originelle Hochzeitsfotos ist die sogenannte Doppelbelichtung. Worum es sich dabei handelt, erklären wir Ihnen in diesem Artikel. Auch eine schöne Bildergalerie haben wir für Sie, mit der Sie einmal einen Einblick in die Möglichkeiten dieses Fotografie-Tricks erhalten und die Ihnen als Inspirationen für Ihre eigenen Hochzeitsbilder dienen kann.
Inhaltsverzeichnis
Hochzeitsbilder – Was ist die Doppelbelichtung?
Was früher einmal als Fehler in der Fotografie galt, über den man sich meist geärgert hat, ist heute schon fast Kunst und sehr beliebt. Die sogenannte Doppelbelichtung stammt noch aus Zeiten der analogen Fotografie, für die die guten alten Filme verwendet wurden. Sicher erinnern Sie sich noch gut daran, dass man nach jedem Foto den Film weitertransportieren musste. Vergaß man dies und fotografierte erneut, wurde auf das bereits geschossene Foto ein neues hinzugefügt. Genau diese Schichtung von zwei Fotos nennt sich Doppelbelichtung. Dabei können aber auch mehr als nur zwei Fotos aufeinandergeschichtet werden.
Heutzutage im Zeitalter der digitalen Fotografie kann dies nicht mehr aus Versehen passieren. Stattdessen wird die Doppelbelichtung absichtlich als Art Effekt gestaltet, was in der Nachbearbeitung der Bilder geschieht. Zu diesem Zweck benötigt man also zwei oder mehr fertige Bilder, die dann bearbeitet und “aufeinandergelegt” werden. Obwohl die Doppelbelichtung nichts Neues ist, ist sie erst seit relativ kurzer Zeit beliebt und besitzt alles nötige, um sich in einen neuen Trend zu verwandeln. Besonders für die Fotos zur Hochzeit wird der Effekt immer beliebter. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie romantisch originelle Hochzeitsfotos wie diese wirken.
Originelle Hochzeitsfotos und Hochzeitsfotografie Tipps
Entscheiden Sie sich für diese Art der Hochzeitsfotografie, ist es wichtig, sich mit dem Fotografen bereits im Voraus zusammenzusetzen und sich zu beraten. Wie bereits erwähnt, müssen die Fotos zum Zeitpunkt der Bearbeitung (was nach der Hochzeit ist), fertig sein. Das heißt, der Fotograf sollte bereits vor und während der Hochzeit über Ihre Vorstellungen im Klaren sein, damit er die gewünschten Szenen rechtzeitig planen und umsetzen kann.
Originelle Hochzeitsfotos wie solche mit Doppelbelichtung können ziemlich umständlich und zeitaufwändig sein. Aus diesem Grund sollten Sie nicht erwarten, dass die Hälfte der geschossenen Hochzeitsbilder in solche umgebaut werden. Das würde wahrscheinlich auch zusätzliche Kosten bedeuten. Stattdessen geht es darum, Bilder zur Hochzeit mit Doppelbelichtung eher als Bonus anzusehen und sollten sich auf eine geringere Anzahl beschränken.
Doppelbelichtung Ideen für Hochzeit
Auf Hochzeiten wird die Doppelbelichtung auf verschiedene Weise eingesetzt, um interessante Motive und Zusammenstellungen zu erhalten. So kann das Brautpaar auf einen bestimmten Hintergrund “verlegt” werden, vor dem eigentlich gar kein Foto geschossen wurde. Wälder als Hintergrund oder Blumenwiesen, ein Nachthimmel mit Milchstraße oder aber eine Gebirgslandschaft. Sehr beliebt ist es auch, Brautpaarfotos zu gestalten, indem Braut und Bräutigam einzeln fotografiert und dann auf einem Foto miteinander kombiniert werden. Oder aber es wird die fotografierte Szene auf dem Bild noch einmal wiederholt, nur vergrößert. Auch Silhouetten gehören zu beliebten Varianten, wenn es darum geht, Fotos mit Doppelbelichtung zu gestalten. Schlüsselszenen und -momente aus der Hochzeit und Hochzeitsfeier sind das A und O für gelungene Bilder mit Doppelbelichtung.
Sehr hübsch und beliebt für die Doppelbelichtung für originelle Hochzeitsfotos ist der Retro-Effekt. Dieser kann einerseits mit der richtigen Farbwahl erreicht werden. Sepia, Schwarz-Weiß oder Effekte, die die Farben wie von der Sonne ausgeblichen aussehen lassen sind hierfür gut geeignet. Andererseits kann auch die Art der Zusammensetzung der Fotos einen solchen Retro- oder Vintage-Effekt schaffen, indem die Ränder und Silhouetten wie zerrissen oder zerkratzt dargestellt werden.
Spiegelungen sind ebenso sehr beliebt. Hierbei muss sich aber nicht unbedingt das Motiv selbst spiegeln, sondern es wird häufig auch eher die Illusion einer Spiegelung gestaltet. So ist beispielsweise das Brautpaar das Hauptmotiv und die “Spiegelung” besteht aus Bäumen, die kopfüber gleichmäßig in das Hauptmotiv übergehen. Aber auch andere Landschaften können in das Foto integriert werden, je nachdem ob Sie auf dem Land heiraten, am Strand im Gebirge oder auf einer Wiese.
Die Varianten sind zahlreich, um nicht zu sagen, unendlich. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, bereits im Voraus ausreichend Fotos Ideen und Anregungen zu sammeln und diese mit dem Fotografen zu besprechen. Dieser kann außerdem auch seine eigenen Ideen vorstellen, sodass Sie gemeinsam zu den gewünschten Hochzeitsbildern gelangen. Im Folgenden haben wir die versprochene Bildergalerie mit Ideen für originelle Hochzeitsfotos.
Traumhafte Ideen für Fotos
Gästebuch Alternativen für Ihre Hochzeit - 13 Ideen und viele Inspirationen!
Ein schönes Gästebuch darf auf keiner Hochzeit fehlen und ist eine schöne Erinnerung für das Brautpaar. Doch leider landet es am Ende fast immer in einem Karton im Keller. Wenn Sie schöne und einfache Gästebuch Alternativen für Ihre Hochzeit suchen, lesen Sie weiter und lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!
Das "Blush" Hochzeitskleid in Rosa, Pink & ähnlichen Nuancen ist klassisch & modern zugleich
Während verschiedene Rosatöne geeignet sind, ist es vor allem das helle Rosé, das zwar raffiniert und extravagant ist, dabei aber dennoch Weiß anmutet. Die folgenden Beispiele werden Ihnen beweisen, dass das Hochzeitskleid in Rosa eine wunderbare Alternative zum weißen Brautkleid ist.