Blumen Tattoo – verschiedene Motive und viele Designs!
Abstrakt, filigran und minimalistisch – so könnte man die letzten Tattootrends beschreiben. Dieses Jahr stehen die feinen Kunstwerke ganz im Zeichen der Natur. Haben Sie Lust, sich erneut unter die Nadel zu legen, wissen aber gar nicht, was Sie haben wollen? Mandala, Schmetterlinge oder doch etwas anderes? Wir hätten da einen Vorschlag für Sie: Blumen Tattoos sind zeitlos, ziemlich vielseitig und gehören zu den aktuellsten Trends für dieses Jahr! Je nachdem für welche Pflanze Sie sich entscheiden, können ganz unterschiedliche Bedeutungen hinter dem Motiv stecken. Welche Symbolik hinter einer zarten Rose, einer Lilie usw. steckt und die schönsten Motive zur Inspiration finden Sie in unserem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Blumen Tattoo – Farbig oder eher Schwarz-Weiß?
Ob Sie Ihre Tätowierung in Farben oder doch lieber in Schwarz-Weiß stechen lassen, ist, wie bei allen anderen Tattoos, reine Geschmacksache. Allerdings bevorzugen viele Menschen die Schwarz-Weiße Variante, weil diese etwas subtiler ist und so das Tattoomotiv besser hervorgehoben wird. Außerdem verblassen diese viel langsamer. Wenn Ihnen das aber etwas langweilig ist, Sie aber keine zu satte Farbe wollen, dann sind die Aquarell Tattoos das Richtige für Sie. Der einzige Nachteil ist, dass diese schneller als die knallbunten verblassen. Wenn Sie Ihr Tattoo gewissenhaft pflegen und es natürlich bei einem erfahrenen Tätowierer stechen lassen, werden Sie viel länger Freude daran haben!
Farbige Blumen Tattoos sehen lebendig aus und ermöglichen Ihnen unbegrenzte Kreativität und Farbkombinationen. Aber Vorsicht: Bestimmte Farben kommen bei manchen Hauttönen nicht gut zur Geltung. Es ist wichtig, dass Sie sich erstmal mit Ihrem Künstler konsultieren, welche Farben den richtigen Kontrast für Ihre Haut erzeugen. Farbige Tattoos sind für Menschen, die viel Zeit in der Sonne verbringen, eher ungeeignet. Das Sonnenlicht lässt die Farben leider verblassen und das Tattoo beginnt sich zu vermischen. So oder so: Alle Blumentattoos sehen sowohl in Farbe, als auch in Schwarz-Weiß einzigartig und richtig hübsch aus!
Arm, Bein oder Nacken – Die richtige Körperstelle
Bei der Wahl eines Tattoos ist neben dem Motiv selbst auch die geeignete Körperstelle nicht ganz unerheblich. Wenn Sie sich zum Beispiel für eine Blumenranke entscheiden, wirkt diese waagerecht über den Rücken gestochen bestimmt nicht so, wie senkrecht an Ihrem Arm. Letztlich ist auch die Position eine Geschmacksache, aber vielleicht macht es Sinn, wenn Sie vorher mit Ihrem Tätowierer über die Wunschstelle sprechen. Dieser könnte Sie darüber informieren, an welchen Stellen das Stechen am meisten wehtut und wo der Schmerz in der Regel gut auszuhalten ist. Als am schmerzhaftesten gelten die Tattoos an den Stellen, wo die Haut am dünnsten ist und direkt über den Knochen liegt. Dazu zählen Dekolletee, Rippen, Arm- und Kniebeuge sowie die Achseln und die Füße. An den Oberschenkeln findet sich meist eine Fettschicht, die die Schmerzen in Grenzen hält. Grundsätzlich gelten Ober- und Unterarme, Schulter und Nacken als die unempfindlichste Stellen und sind daher am besten geeignet für alle Anfänger.
Die Bedeutung und die 6 meistgesuchten Blumenmotive
Die Blumensprache wurde im 18. Jahrhundert in England erfunden. Dort war es damals sehr populär, durch das Verschenken von Blumen, verschiedene Botschaften zu übermitteln. Um Ihrem Blumen Tattoo noch mehr Tiefe zu verleihen, können Sie eine Blume auch nach Ihrer Bedeutung, die Ihrer Persönlichkeit entspricht, wählen.
Rosentattoo stechen lassen
Wenn es um ein schönes Blumentattoo geht, dann ist die Rose wohl der Klassiker. Je nach Farbnuance gibt sie Ihrer Tätowierung eine ganz andere Bedeutung. So sind rote Rosen zum Beispiel ein Symbol für Liebe und Leidenschaft. Eine weiße oder gelbe Rose symbolisiert Reinheit, Unschuld und Glück im Leben. Eine lila- oder blaufarbene Rose kommt in der Natur nicht vor. Dadurch stehen diese für etwas Unerreichbares und Unnatürliches, was nicht unbedingt negativ gemeint ist. Somit kann das Motiv auch für Träume oder die Faszination für etwas stehen. Schwarz gilt als die Farbe der Trauer. Eine schwarze Rose als Motiv kann also für das Überleben tragischer Erfahrungen, gebrachte Opfer und den daraus resultierenden Mut bedeuten. Die dornige Rose steht für ein Leben voller Widrigkeiten.
Lotusblume tätowieren
Der Lotus gehört neben der Rose zu den beliebtesten Motiven für ein Blumen Tattoo. Nicht nur die Schönheit der Pflanze hat daran ihren Anteil, sondern auch die Tatsache, dass sie als eine heilige Blume gilt und in vielen Religionen sehr geschätzt wird. Die Lotusblüte steht für Harmonie, Liebe, Treue und Reinheit. Es ist auch ein Symbol des buddhistischen Glaubens, vor allem für den Weg vom Menschlichen zum Göttlichen.
Lilien in Farbe
Die Lilie zählt zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt und es gibt zahlreiche Lilienarten und Farbkombination. Daher fällt die Wahl für das Motiv für Ihr Blumen Tattoo gar nicht so leicht. Die Blume steht für Weiblichkeit und Liebe oder aber auch für Abschied oder Vergänglichkeit.
Orchideen tätowieren lassen
Die Orchidee gehört zu den schönsten und faszinierendsten Zimmerpflanzen. Es ist also kein Wunder, dass sie eine der beliebtesten Motive für ein Blumen Tattoo ist. Die Pflanze repräsentiert Grazie, Einzigartigkeit und Jugend.
Tulpen symbolisieren Erfolg
Mit Ihren prächtigen und leuchtenden Farben bieten Tulpen ein außergewöhnliches Design für ein Blumen Tattoo. Sie stehen für Schönheit, Naturverbundenheit oder für das Streben nach Erfolg.
Pfingstrose für ein besonders romantisches Tattoomotiv
Wenn Ihnen eine Rose zu herkömmlich oder eine Orchidee zu verspielt ist, dann ist vielleicht eine Pfingstrose genau das Richtige für Sie! Die Pflanze ist besonders in der asiatischen Kultur sehr beliebt. Während der Qing Dynastie in China wurde sie sogar zum Nationalsymbol ernannt. Die Pfingstrose gilt als Symbol für Schönheit, Weisheit, Glück, Wohlstand und Ehre.
Die beliebtesten Stile für ein Blumen Tattoo
X-Ray Tattoos gehören zu den letzten Tattoo Trends in diesem Jahr. Es handelt sich dabei um ein Tattoo Motiv, das wie ein Röntgenbild aussieht. Durch diesen Stil wirken die Blumen besonders zart und transparent.
3D-Blumen-Tattoo auf die Haut bringen
Ein 3D-Design sieht wunderschön aus und gehört zu den beliebtesten Tattoo Trends derzeit. Da aber dieses Design farblich und graphisch sehr aufwendig ist, ist es wichtig, sich einen wirklich guten Tätowierer auszusuchen.
Kleines Blumentattoo mit weißer Tinte
Nach den schwarzen und farbigen Tätowierungen kommt jetzt ein ganz neuer und eher ungewöhnlicher rend und das sind weiße Tattoos. Diese haben den Vorteil, dass sie sehr dezent sind und nicht sofort ins Auge fallen. Die weiße Farbe lässt Ihr Blumen Tattoo richtig strahlen und sieht einfach wunderschön aus.
Kleine Motive für dezente Tätowierungen
Rote Tattoos sind beliebt, doch auch umstritten: Erfahren Sie mehr über diese Tattoo-Farbe
Rote Tattoos sind der neueste Trend. Dennoch gibt es einiges, das Sie wissen sollten, bevor Sie sich diese stechen lassen. Erfahren Sie mehr darüber!
Der minimalistische Tattoo Trend ist sehr einfach, aber genau diese Einfachheit macht Ihr Blumen Tattoo so liebenswert und einzigartig. Die kleinen Blumenmotive wirken besonders zart und feminin. Ein kleines Motiv am Ober- oder Unterarm sieht sogar sehr edel und erwachsen aus.
Stickerei-Look
Zweifellos wirken kleine, winzige Tattoos sehr zart und entzückend, aber viele Menschen wünschen sich ein Blumenmotiv, das etwas mehr Wirkung hat. Wenn Sie auch zu dieser Gruppe gehören, dann ist dieser Tattoo Trend im Stickerei Look vielleicht etwas für Sie. Anfangs ein wenig verblüffend, erzeugen diese Tattoos die Illusion eines dreidimensionalen Bildes, als wären sie direkt auf Ihre Haut genäht worden. Das Ergebnis ist ein unglaublich schönes und einzigartiges Blumen Tattoo, bei dem jeder einzelne Stich einen Fadeneffekt erzeugt.
Kreuzstich-Look
Wir alle kennen den guten alten Kreuzstich noch von Omas Tischdecken oder vom Werkunterricht. Doch jetzt begeistern uns diese feinen Stickereien auch unter unserer Haut und sorgen für ein recht interessantes und ungewöhnliches Motiv.
Schöne Blumen Tattoos mit roter Tinte
Sind Ihnen die Schwarz-Weißen Tattoos zu langweilig? Dann lassen Sie sich ein Blumentattoo in Rot stechen! Es ist eine schöne Abwechslung zu den herkömmlichen Tattoomotiven und gehört ganz klar zu den beliebtesten Trends in diesem Jahr!
Tattoo Pflege nach dem Stechen - Tipps zur Nachsorge einer neuen Tätowierung
Die Nachsorge kann dann verwirrend sein, wenn es sich um das erste, beziehungsweise um ein neues Tattoo danach handelt. Dieser Leitfaden enthält für Sie detaillierte Anweisungen zur Tattoo Pflege nach dem Stechen. Sie erhalten außerdem hier Tipps, wie die tätowierte Haut jung und gesund bleiben kann.