Rundes Holzhaus mit offenen Räumen und unendlichen Möglichkeiten – Das Casa Ojalá mit vielfältigen Designs
Ein begrenzter Raum verwandelt sich hier in ein rundes Holzhaus und ein außergewöhnliches aber modernes Zuhause, das Sie fast überall installieren können. Der Entwurf von Beatrice Bonzanigo ist als Projekt im Herzen des Viertels Brera, in Mailand entstanden. Während der Mailänder Designwoche 2019, die von 9. bis 14. April stattfand, wurde das CASA OJALÁ / INHABITING THE INFINITE CHOICE präsentiert. Das Bauprojekt ist von der Architektin Beatrice Bonzanigo aus IB Studio als “Wohngebäude mit hoher Flexibilität” patentiert. Casa Ojalá wird von der Post Design Gallery / Memphis zusammen mit der Ausstellung Memphis + Post Design veranstaltet. Es bietet außerdem auch eine Auswahl an 5 möglichen Zimmern als Wohnräume. Der Stoff und die Materialen können Besucher als ein Modell im Maßstab 1:10 sehen. Somit führen die Designer die Gäste in die Welt der unendlichen Auswahl ein, die so ein rundes Holzhaus zum ersten Mal der Öffentlichkeit bietet.
Inhaltsverzeichnis
Rundes Holzhaus für jede Umgebung
„Ojalá“ (o-ha-lá, aus dem alten spanischen Oxalá, arabisch wašāʾa llāh) ist ein Wort, das das Konzept der unendlichen Möglichkeiten, Hoffnungen in Bezug auf Leere und Abwesenheit, Intuition, einen noch nicht offenen Türschlüssel, ein neues, zusammengefasstes Feld des Daseins, ein Teleskop, das Horizonte zusammenführt und bewegt, ein Raum mit verschiedenen Möglichkeiten und somit ein Wunsch, der in Erfüllung geht.
Dies ist also ein kleines, 27 m² großes rundes Holzhaus mit mehreren Inneneinrichtungen. Diese funktionieren synchron, ohne die ursprüngliche Struktur und Form zu verändern. Casa Ojalá entwickelt sich aus einem manuellen mechanischen System aus Seilen, Riemenscheiben und Kurbeln, das den Gast in Erinnerung an eine Fahrt mit einem vom Wind gestoßenen Segelboot bringt.
Verspiegelte Fassade und Satteldach: Das BeiChen Ausstellungszentrum verbindet Tradition und Moderne
Eine hochmoderne verspiegelte Fassade in Kombination mit traditionellem chinesischen Satteldach machen den Charme eines Ausstellungsraumes in China aus. Das Projekt begeistert mit einem Konzept, dass Tradition mit Moderne kombiniert.
Holz und Stoffe erinnern außerdem auch an die Traditionen des Ortes, an dem so ein rundes Holzhaus stehen würde, und unterstreichen seine Einzigartigkeit und ästhetische Anpassungsfähigkeit. Gleichzeitig bleiben sie jedoch ein formal erkennbares, weltweit vermarktbares Objekt.
Casa Ojalá # 1 verfügt außerdem auch über zwei Schlafzimmer, eines mit einem Doppelbett und eines mit einem Einzelbett. Desweiteren gibt es ein Badezimmer, eine Terrasse, eine Küchenzeile und ein Wohnzimmer, die tatsächlich kontinuierlich ineinander fließen. Somit verwandeln sich diese in einen großen Außenbereich mit Plattform, ein rundes Holzhaus ohne Dach oder gar ohne Boden.
Das Ganze bietet also einen Raum, in dem und mit dem Sie spielen können, sowie ein rundes Holzhaus ohne Wände. Mit seinen unterschiedlichen, duftenden und fühlbaren Materialschichten, markieren Sie die Grenze zwischen Innen- und Außenraum mit einer immer wieder überraschender Wirkung.
Nachhaltiges Konzept für rundes Holzhaus
Die Flexibilität des Raums wird durch die innovative Lösung von Schiebewänden mit Holzverkleidung und Stoff ermöglicht. Diese werden auf Pfosten aufgerollt, die am Rand des Umfangs und in der Mitte der Struktur angeordnet sind. Es gibt somit ungefähr zwanzig Optionen, um die Flexibilität von Casa Ojalá zu erhöhen und es zu einem vollständig anpassbaren Produkt zu machen.
Casa Ojalá hinterlässt also einen wirklich guten Eindruck bei den Gästen. Die Überraschung und die Einfachheit, mit der es sich verändert, schaffen eine einzigartige Erfahrung eines neuen und spürbaren Lebens, einer neuen Entdeckung in der Welt der statischen Architektur. Der begrenzte Raum, mit dem wir normalerweise rechnen müssen, verwandelt sich dadurch in ein unendliches Zuhause.
Schwimmende Stadt - Das Oceanix City-Konzept zum Überstehen von Hurrikanen
Das Hauptziel dieses Projekts ist es sicherzustellen, dass eine nachhaltige schwimmende Stadt erschwinglich sein kann und allen bedürftigen Küstengebieten zur Verfügung steht. Diese sollten kein Privileg der Reichen werden. Oceanix City soll also in subtropischen und tropischen Gebieten entwickelt werden.
Das Haus ist klein, können Sie außerdem auch zerlegen und transportieren, ohne dass es sperrig wird. Die architektonischen Grenzen von erzwungener Sicht, gefiltertem Licht, kontrollierter Luft und unberührbaren Überdachungen sind durchbrochen, aber jeglicher Komfort und alle Funktionen eines Hauses sind garantiert. Das Heim eignet sich somit zur Überraschung, zum Spiel, zum Zirkus, zum Theater und zu allen Arten von abenteuerlichen Erfahrungen. Die Landschaft und die Umgebung dienen dabei nur als eine Fassade.
Offenes Design für mehr Freiheit
Sobald das Haus zusammengebaut ist, basiert es auf seinem manuellen mechanischen System. Die Konstruktion benötigt keine externe Unterstützung, weder menschlich noch technologisch. Es verfügt außerdem auch über ein System zum Sammeln vom Regenwasser und kann mit Photovoltaikmodulen ausgestattet werden. Es hat eine zusätzliche kleine Klärgrube, die aus einer Auswahl umweltbewusster und nachhaltiger Stoffe sowie lokaler Essenzen aus Holz besteht.
Die Nachfrage nach minimalen und umweltfreundlichen Lösungen ist in den letzten Jahren weltweit stark gestiegen. Der heutige Markt bietet außerdem auch eine Vielzahl kleiner architektonischer Lösungen für Einzelpersonen, die nach etwas Anderes suchen. Casa Ojalá bietet jedoch nicht nur dies als mögliche Variante. Seine weitreichende Flexibilität auf kleinstem Raum, die Sie als unendlich und lebendig empfinden können, ist der Schlüssel, der auf dem Weltmarkt noch fehlt.
Anfangs stand es als Nebenprodukt für Luxushotels, die nach neuen Lösungen für ein Reiseerlebnis suchen und Baustellen vermeiden. Casa Ojalá kann auch Privatkunden mit Land jeglicher Art, Weingärten, offener Landschaft, Bergen, Lagunen, Wäldern, Wiesen, Sanddünen, unendlichem oder unbebautem Land angeboten werden.