Kücheninsel mit Essbereich – Praktische Möglichkeiten für Neugestaltung des Speiseraums
Eine praktische Kücheninsel mit Essbereich kann ein sehr funktionales und schönes Herzstück Ihres Küchendesigns werden. Somit kann Ihre Küche eine der beliebtesten Eigenschaften eines modernen Speiseraums bekommen. Wer sagt, dass es schlecht ist, in der Küche zu essen? Heutzutage gibt es viele Menschen, die Freizeit und Platz auf einem hohen Niveau haben. Sie geben den formellen Speisesaal auf und genießen die Küche als Dreh- und Angelpunkt für das Kochen und Essen. Eine intelligente und wunderschöne Kücheninsel kann außerdem auch all Ihre Küchen- und Esszimmeranforderungen erfüllen. Sie hilft Ihnen dabei, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren.
Inhaltsverzeichnis
Kücheninsel mit Essbereich kombinieren
Unabhängig davon, ob Sie eine Renovierung durchführen oder nach einer kleinen Veränderung suchen, können Sie einige dieser Tipps verwenden, um das Speisen in Ihre Kücheninsel zu integrieren, ohne dadurch Ihren Kochbereich oder Ihren Stil zu beeinträchtigen. Wenn Sie also den Drang verspüren, sich von der üblichen Küche zu lösen, können Sie sich unten unsere Inspirationen anschauen. Verwenden Sie diese Tricks, um zusätzlichen Platz zum Zubereiten und Essen zu schaffen.
In technischer Hinsicht können Sie jede Kochinsel mit integriertem Esstisch verwenden. Solange diese über Sitzplätze und einen Überhang verfügt, durch den Sie Sitze bequem positionieren können, schaffen Sie diese Aufgabe problemlos. Ein minimaler Überhang von 15 cm reicht für das Essen aus, obwohl 20 bis 30 Zentimeter für die Beinfreiheit besonders großzügiger sind. Die Verwendung von Sitzen, die eher wie Stühle aussehen und sich auch so anfühlen, verleiht dem Möbelstück außerdem auch mehr Atmosphäre, während das Sitzen mit Rückenlehnen für längere Mahlzeiten angenehmer wird.
Bedenken Sie außerdem auch, dass komfortables Essen entsprechend etwas mehr Spielraum erfordern wird. Die Tatsache, dass auf Ihrer Kücheninsel mit Essbereich technisch eine bestimmte Anzahl von Sitzen passt, bedeutet nicht, dass viele Menschen dort bequem nebeneinander sitzen können. Die typische Schulterbreite einer Person beträgt ca. 60 cm, aber versuchen Sie, jeden Sitz näher an ca. 75 cm Abstand zu bringen, wenn dies möglich ist. Zum Beispiel könnten drei 45 cm breite Hocker auf einer 150 cm lange Kochinsel mit angebautem Esstisch passen, wenn sie zusammengeschoben werden. Es wäre jedoch besser, nur zwei Sitze zu verwenden, so dass jede Person 75 cm für sich selber hat.
Erweiterte Kücheninsel mit Essbereich
Unterbau Spülbecken - Die Vorteile der Unterbauspüle für Ihre Küche entdecken
Wenn Sie sich die neuesten Küchentrends, die in den letzten Jahren entworfen wurden, ansehen, bemerken Sie einen deutlichen Trend in Richtung Unterbau Spülbecken. Eine Küchenspüle, die an der Unterseite der Arbeitsplatte angebracht ist, sorgt für ein sauberes, minimalistisches Aussehen.
Das hier gezeigte Design weist eine typische eingebaute Insel mit Stauraum in der Basis, jedoch mit einer tief ausgezogenen Oberseite auf. Diese schafft eine große Fläche mit ausreichend Raum für Sitzplätze. Beachten Sie auch, dass das Ende der Insel im Vordergrund auf drei Seiten Platz bietet. Auf diesem Foto sehen Sie, dass nur die zwei Seiten verwendet werden, aber ein Stuhl könnte leicht auf die andere Seite in der Nähe des Kühlschranks gezogen werden. Dies ermöglicht einer kleinen Gruppe von Menschen, sich gegenüber zu setzen und leicht zu plaudern, anstatt alle in einer Reihe zu sein, was ebenfalls eine schöne Option wäre.
Extra Länge für die geräumige Küche
In einem langen, schmalen Küchenraum kann sich die Insel manchmal nur in eine Richtung erstrecken, parallel zu den Schränken. In diesem Fall können Sie die Insel nicht erweitern, um Hocker an den Rändern zuzulassen, sondern diese in eine Richtung weit verlängern. Dadurch entsteht eine Verlängerung des Esstischs neben der Hauptarbeitsfläche. Mit anderen Worten, die Oberseite der Kücheninsel ist sehr lang, aber die Basis mit Stauraum erstreckt sich nur zur Hälfte und die andere Hälfte bleibt für Sitze frei. Diese Lösung bietet viel zusätzlichen Vorbereitungsraum für das tägliche Kochen, und bei Bedarf können Sie den Essbereich für eine richtige Mahlzeit abräumen.
Sie können einen ähnlichen Effekt erzeugen, indem Sie einen Tisch gegen eine schon vorhandene Kücheninsel drücken. Die Paarung wird am besten aussehen, wenn der Tisch und die Insel die gleiche Breite haben, sodass sie sich ordentlich treffen. Der Vorteil hier besteht darin, dass Sie den Tisch jetzt problemlos sowohl für das Speisen als auch für die Zubereitung von Speisen verwenden können. Erwägen Sie auch die Verwendung eines anderen Materials für die Tischplatte, damit der Kontrast absichtlich aussieht. Warmes Holz sorgt für eine einladende Atmosphäre und lässt sich leicht mit einer Steinplatte kombinieren. Beachten Sie in diesem Beispiel auch, wie sich das Stuhlgewebe an die Gehäusefarbe bindet, was dem eklektischen Materialmix etwas Kontinuität verleiht.
Diese Küche ist etwas ungewöhnlicher, aber das Ergebnis ist sehr cool. Ein kundenspezifischer, höherer Esstisch umschließt eine L-förmige Insel, so dass die beiden Teile architektonisch integriert wirken. Mit einem benutzerdefinierten Stück stellen Sie sicher, dass es die genaue Länge, Breite und Form sind, die in Ihrer Küche passen. Wenn Sie eine Kücheninsel mit Essbereich auf einem niedrigeren Niveau hinzufügen, macht sie die Oberfläche und die Ablagefläche etwas weniger bequem. Diese ist jedoch komfortabler als ein Esstisch und ein Kompromiss, das letztendlich von persönlichen Vorlieben abhängt.
Rundes Design
Das bisherige Konzept funktioniert gut für eine lange, schmale Küche, aber wie sieht es mit einem eher quadratischen oder offenen Raum aus? Eine halbrunde Kochinsel mit Essplatz als eine „Blase“, wie auf dem Foto, schafft einen Speiseraum, in dem Gäste sich und auch dem Koch gegenüberstehen können, so dass sich jeder an dem Gespräch beteiligt fühlt. Diese Anordnung nimmt weniger Bodenfläche als einen separaten runden Tisch an der Seite ein. Aus diesem Grund ist dies ein großartiger Kompromiss zwischen derartigem Schalterraum und offenem Raum beim Umlaufen. Verwenden Sie dazu einen Durchmesser von ca. 90 bis 120 cm für den Halbkreis, um Platz für zwei bis vier Personen bieten zu können.
Senkrechte Erweiterungen
Diese Küche platziert einen Essbereich im Picknick-Stil direkt an der Rückseite einer Insel. Somit entsteht ein Layout, das ähnlich der vorherigen „Blaseninsel“ ist. Dies funktioniert, wenn Sie neben dem Kochbereich viel mehr Platz als in der Küche selbst haben. Der Küchenraum „betrügt“ dadurch den Rest des Raumes, damit die Küche ein bisschen größer aussieht und sich so anfühlt.
Hier sehen Sie den gleichen Ansatz, aber in einer größeren Küche und modernem Stil. Bei diesem Küchentisch handelt es sich eindeutig um einen kundenspezifischen Einbau, bei dem das gleiche Material verwendet wird. Dieses umhüllt die Insel und schafft einen luxuriösen Effekt. Ein weiterer Vorteil dieser Art von Layout ist, dass ein kleiner Arbeitsbereich entsteht, der dem Hauptkoch zur Verfügung steht. Eine Person kann beispielsweise an einem einfacheren Gericht am Tisch arbeiten (z. B. einen Salat mischen), während eine andere ohne Unterbrechung in der Hauptküche kocht.
Haben Sie keinen Platz für eine echte Insel? Fügen Sie eine Halbinsel (Peninsula) wie die hier gezeigte hinzu. Diese berührt den Hauptschalter, anstatt einen offenen Umlauf auf allen Seiten zu haben. Auch hier kann es sich um eine eingebaute Verlängerung auf Theken- oder Speisehöhe oder um einen separaten Tisch handeln. Verwenden Sie stapelbare Stühle, die bei Nichtgebrauch in einem Schrank verstaut werden können, oder verwenden Sie eine Option mit niedriger Rückenlehne, die leicht zu erreichen ist und beim Kochen nicht im Weg steht.
Bänke hinzufügen
Backofen im Hochschrank einbauen - Einfache Regeln, nach denen man sich richten kann
Klassisch wird der Einbaubackofen direkt unter der Arbeitsplatte montiert. Laut Verbrauchern ist es jedoch viel praktischer, den Backofen höher, in einen Hochschrank einzubauen. Das erlaubt eine ergonomische Bedienung und wirkt obendrein sehr ästhetisch und modern.
Eine Holzbank ist heutzutage ein sehr angesagtes Einrichtungsgegenstand im Küchenbereich, wo sie entsprechend ganz gut als Kücheninsel funktionieren kann. Wenn Sie eine richtig große Bank verwenden, können Sie diese vollständig darunter verschwinden oder als Kücheninsel mit ausziehbarem Tisch montieren lassen.
Wie wir bereits erwähnt haben, ist Holz oft die beste Option für eine Kücheninsel mit Essbereich, da es einen angenehmen Kontrast zu anderen Materialien bildet. Es eignet sich sowohl für moderne als auch für traditionelle und rustikale Küchendesigns. Wenn Sie Esszimmerstühle auswählen, die farblich auf die Möbel abgestimmt sind, können Sie beiden Bereiche außerdem miteinander verbinden. Die dunkle, schwarze Farbe der Küchenschränke in diesem Vorschlag komplettiert zum Beispiel den Look mit dem rustikal aussehenden Holztisch.
Eine andere schöne Möglichkeit ist, die Insel mit einer Platte aus dem gleichen Material oder Gestein zu überziehen. Dieser kann der Theke oder der Küchenarbeitsplatte im Raum entsprechen. Beachten Sie erneut, wie die Sitzgelegenheit die Insel wieder mit dem Schrank verbindet, so dass ein Teil der Farbe von der Peripherie in die Mitte des Raums gebracht wird. Die Sitze müssen nicht mit irgendetwas zusammenpassen, aber es ist eine einfache Möglichkeit, ein poliertes Gefühl und eine subtile Designer – Atmosphäre zu vermitteln.