Fassade mit Holz verkleiden – Ein modernes Haus mit Brise Soleil als Sonnenschutz für mehr Privatsphäre
Die Architekten vom Brise Soleil House wollten die Fassade mit Holz verkleiden und eine kompakte 2-Schlafzimmer-Wohnung mit 173 qm Wohnfläche gestalten. Diese liegt an der Spitze eines steilen, nach Westen ausgerichteten Blocks in der Nähe des Hafens von Port Moresby. Das Haus bietet einen Blick auf den ehemaligen Frachtterminal der Stadt.
Dank moderner Bauweise eine Fassade mit Holz verkleiden
Das Gebäude besteht zum großen Teil aus Ortbeton, und die Hausfassade ist mit einer wellenförmigen Umhüllung aus Holz verkleidet. Diese ermöglicht gleichzeitig Schatten, Sichtschutz und Belüftung in der Master-Suite. Die Fassadenverkleidung verflacht sich, während sie um das Gebäude herum weiterläuft. Somit bietet diese ein bildschirmfüllender Schutz für die obere Galerie, um die westliche Sonne zu kontrollieren und Ausblicke auf das Korallenmeer zu gewinnen.
Aus der Sicht des Designs huldigt die Holzverkleidung den lokalen Traditionen der Holzverarbeitung, die in Flachland-Pfahlbauten zu sehen ist. Dabei kommt ein System aus komplexen Verbindungsstücken und ein hohes Maß an Oberflächenart zum Einsatz. Darüber hinaus greift so ein Design auf eine breite Diskussion über Fassadenverkleidungen in der äquatorialen Architektur zurück. Diese ist im Kanon der Moderne und im 20. Jahrhundert von Ossipoff, Ferrie, Rudolf und anderen zu finden.
Naturmaterialien verwenden
Die Fassade und die Türen bestehen aus 50 x 50 mm rauem, acetyliertem Kiefernholz, das an digital ausgeführte, komplexe überlappte Verbindungen geklebt und gedübelt wird. Die Hausverkleidung und die Holztüren mit einer Gesamtfläche von mehr als 80 Quadratmetern enthalten mehr als 2200 Stück insgesamt und über 700 Unikate, mit CNC-Maschine gefrästen Überlappungen, oft an beiden Enden.
Haus mit Holzverkleidung und Dachbegrünung an der Küste - Den Meeresblick stilvoll und modern genießen
Das Peconic Haus mit Holzverkleidung besteht aus einem 4.000 Quadratmeter großen Gebäude und einer 2.000 Quadratmeter großen Terrasse. Die Residenz ist sanft in einen Hügel nördlich der großen Platane eingekeilt und hat niedrige Proportionen.
Das Fräsen, Fügen, Veredeln und Zusammenfügen von Paneelen fand in der Designer-Werkstatt an der Goldküste Australiens statt und wurde per Container nach Papua-Neuguinea zur Installation transportiert. Die gesamte Montage wurde als ein System von nahtlosen 1200 mm langen Paneelen und Türen organisiert. Diese dienen nicht nur dem Transport und der Montage, sondern minimieren auch den Bedarf nach Fachkräften vor Ort.
Obwohl jedes Panel einzigartig ist, war die Methode der Installation identisch. Es dauerte ungefähr 2 Tage für ein Team von 3 Bauarbeitern, die ausschließlich per Hand auf Baugerüsten arbeiteten. Die 8 Türverkleidungen wurden in ähnlicher Weise an einem Tag zusammengebaut.
Schlicht begrünte Fassade - Zeitgenössisch das Haus begrünen
Das Siri Haus in Bangkok, Thailand, hat eine geschmacksvoll begrünte Fassade und ähnelt einer Galerie. Der Lebensstil der Hausbewohner erforderte einen geeigneten Raum, der ihre Erinnerungen an Reisen und ihre Liebe zur Natur ausstellt.