Eckduschen aus Glas: Platzsparende Raumlösung für das kleine Bad
Ob rahmenlos, mit Eckeinstieg oder mit platzsparenden Falttüren – die Eckduschen aus Glas sind echte Verwandlungskünstler, die sich an die eigene Wohnsituation anpassen. Kein Wunder, dass sie sich als optimale Raumlösung für kleine Bäder etabliert haben. Den Gestaltungswünschen sind kaum Grenzen gesetzt, so dass jeder das eigene Traumbad nach den persönlichen Vorlieben einrichten kann. Wir verleihen Ihnen einen Überblick über die einzelnen Komponenten und geben Ihnen einige Tipps, worauf Sie beim Kauf achten müssen. Jetzt steht der persönlichen Wohlfühloase nichts mehr im Wege!
Eckduschen aus Glas – Der richtige Spritzschutz für optimalen Komfort
Inbani Origin Kollektion - Hochqualitative Badezimmerausstattung für das persönliche Wohlbefinden
In unserer Bildergalerie finden Sie Badmöbel der Inbani Origin Kollektion, die aus 9 Sets besteht. Die Produkte der eleganten Serie verkörpern Ästhetik,
Ob als Frischekick am Morgen, oder als Entspannung nach dem langen Arbeitstag – heutzutage ist die Dusche von dem modernen Badezimmer nicht mehr wegzudenken. Die große Vielfalt an Badarmaturen lässt keine Wünsche offen – so kann jeder ein Spa-Ambiente selbst auf begrenzter Fläche zaubern. Für den optimalen Komfort sorgt dabei der richtige Spritzschutz. Der früher so populäre Duschvorhang wird zunehmend durch eine lichtdurchlässige Duschkabine aus Glas ersetzt. Als wichtige Kriterien beim Kauf gelten dabei nicht nur die Langlebigkeit der Konstruktion, sondern auch ihre einfache Reinigung. Als besonders praktisch erweist sie sich in Bädern mit Dachschrägen und Nischen – die auf Maß gefertigte Duschabtrennung garantiert, dass die Eckdusche milimetergenau in den vorhandenen Platz passen wird. Je nach der eigenen Einbausituation kann die Duschkabine aus Glas mit einer oder zwei Türen gestaltet werden.
Die Komponenten im Überblick
Genau deswegen, weil die Eckdusche eine Maßanfertigung ist, sollte beim Kauf extra auf die Qualität der einzelnen Komponenten geachtet werden. Hier sind die Wichtigsten im Überblick:
Das Einscheiben-Sicherheitsglas sollte zum Beispiel eine Glasstärke von mindestens 6 mm haben, wobei 8mm als optimal gelten. Mehrere Varianten für Ausführungen stehen zur Auswahl – eine Duschkabine aus Klarglas wirkt edel und fügt sich harmonisch in minimalistischen Badgestaltungen ein. Milchglas gibt dem puristischen Bad den letzten Feinschliff und das mit individuellen Motiven bedruckte Farbglas wird im Badezimmer im Landhausstil im Nu zum Blickfang.
Die Beschläge und Stabilisierungskomponente sollten im besten Fall aus Edelstahl gefertigt werden – Duschtürbänder, Glasverbinder, Stabilisationsstangen und U-Profile zur Befestigung an der Wand oder an der Decke spielen eine entscheidende Rolle für die Stabilität der Konstruktion. Sie werden meistens auf den Türgriff optisch abgestimmt und können entweder mit mattierter oder Hochglanz-Oberfläche geliefert werden.
Diese Waschtischkonsole aus Edelstahl bleibt immer glänzend und schön
Ein Edelstahl Waschtisch kommt meist in der Industrie oder Gastronomie zum Einsatz. Im Bad kann er aber ebenfalls eine gute Figur machen. Der italienische Badmöbelhersteller Componendo zum Beispiel hat ein neues Konzept für eine moderne Waschtischkonsole aus Edelstahl entwickelt.
Das Dichtungsmaterial für Wände und Boden wird ausschließlich aus Kunststoff gefertigt, ist meistens transparent und kann bei Bedarf jederzeit ausgetauscht werden. Als vertikale Duschabtrennung zwischen den Glaselementen kommen Anschlag-, Streif,- oder Magnetdichtungen zum Einsatz. Die letzten werden meistens an den Türen montiert, so dass sich diese automatisch schließen können. Wasserabweisende Profile werden horizontal montiert, bei Bedarf ist ein extra Schallschutz möglich – er sorgt dafür, dass das Wasser nicht austreten kann. Diese Bodendichtung wird auf das Glas aufgeschoben und muss deswegen auf die Glasstärke abgestimmt werden.
Die beidseitigen Türgriffe runden das Lieferprogramm ab – sie werden auch an der Glasstärke angepasst und sind ebenfalls aus hochwertigem Edelstahl hergestellt.
Für die problemlose Montage der einzelnen Komponenten sind die richtigen Abmessungen sehr wichtig. Je nachdem, ob die Glaswände direkt auf den Boden, oder auf eine Duschtasse montiert werden, wird die Glasfläche berechnet. Wer sich mit der Herausforderung überfordert fühlt, kann stattdessen die Profis mit der Aufgabe beauftragen.