Mit diesen Tipps positionieren Sie die Lampe über dem Esstisch richtig!
Der Esstisch gehört zu den wichtigsten Möbeln in unserem Zuhause. Er ist nicht nur das Zentrum gemeinsamer Mahlzeiten, sondern auch ein echtes Multitalent. Hier wird gespielt, gebastelt und sogar gearbeitet (da die meisten Selbstständigen einfach kein eigenes Homeoffice haben). Damit der Aufenthalt im Essbereich so angenehm wie möglich ausfällt, ist die optimale Beleuchtung von höchster Bedeutung. Der erste und offensichtlichste Grund: Licht spielt eine große Rolle für die Raumästhetik und beeinflusst zudem unser Wohlbefinden. In welcher Höhe sollte die Lampe über dem Esstisch hängen und warum soll man auch die Form des Tisches berücksichtigen, verraten wir Ihnen im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
So beleuchten Sie den Essplatz richtig
Wandleuchten schaffen Atmosphäre - so setzen Sie das Interieur ins richtige Licht!
Wandleuchten schaffen Atmosphäre - wir geben Ihnen einige nützliche Tipps, wie Sie die Lampen effektvoll in Szene setzen und was Sie dabei berücksichtigen müssen.
Die beste Wahl für die Beleuchtung des Essbereiches stellen die Hängeleuchten dar. Schön, originell, außergewöhnlich: die Lampe über dem Esstisch soll ein echter Blickfang sein. Sie ist das “i-Tüpfelchen”, das einen offenen Wohnbereich zu einem Ganzen zusammenfügt und ihm Charakter verleiht. Und das nicht nur in der dunklen Tageszeit – es geht mehr darum, wie die Lampe über dem Tisch tagsüber wahrgenommen wird. Getlight.de zum Beispiel bietet eine breite Auswahl an hochwertigen Designer Lampen namhafter Hersteller, die mit zeitlosen und formschönen Designs überzeugen. Es ist wichtig, dass Material und Farbe zu Ihrer Einrichtung passen und das Gesamtbild abrunden.
Wie hoch muss eine Lampe über dem Esstisch hängen?
Um die Lampe über dem Esstisch richtig zu positionieren, berücksichtigen Sie die Raumhöhe. Der Esstisch muss gut beleuchtet sein, jedoch sollte das Licht nicht blenden.
Der Abstand zwischen der Tischplatte und der Unterkante der Leuchte sollte in der Regel zwischen 71 und 89 cm liegen. Bei einer niedrigen Decke ist eine Höhe von 75 cm über der Tischplatte (oder 150 cm über dem Boden) ideal. Wenn Sie ein glücklicher Besitzer von 3 Meter hohen Decken sind, können Sie die Leuchte etwas höher hängen lassen: etwa 80 cm über dem Tisch oder 160 cm vom Boden entfernt.
Wie groß sollte eine Hängelampe sein?
Natürliche Beleuchtung in Räumen integrieren - Praktische Tipps und Ideen für Ihr Zuhause
Natürliches Licht ermöglicht es Ihnen, Ihr Haus oder Wohnung während des Tages zu beleuchten, ohne künstliche Leuchtmittel dafür zu benutzen. Außerdem trägt natürliche Beleuchtung dazu bei, die Umwelt zu schützen. Tageslicht ist dementsprechend für den körperlichen Allgemeinzustand und die Gesundheit besser geeignet.
Damit der Esstisch gleichmäßig ausgeleuchtet wird, sollten sich die Größe und Form der Leuchte an der Form und Größe des Tisches orientieren. In der Regel sollte die Lampe nicht größer als die Breite oder der Durchmesser des Tisches sein.
Eine einzelne Pendelleuchte sieht über einem runden oder quadratischen Tisch gut aus. Dabei sollte die Lampe um 30 cm kleiner als der Durchmesser des Tisches sein. Sonst werden sich diejenigen, die am Tisch sitzen, unwohl fühlen. Zu einem Tisch mit einem Durchmesser von 120 cm passt zum Beispiel ein Kronleuchter mit einem Durchmesser bis zu 90 cm schön und verhältnismäßig.
Wenn der Tisch groß und lang ist, werden mehrere Pendelleuchten in einer Gruppe benötigt. Damit eine optimale Beleuchtung gewährleistet wird, sollten sie nicht weiter als 1 Meter voneinander entfernt sein.
Was wenn die Lampe nicht mittig hängt?
Die Position der Hängeleuchte über dem Esstisch sollte im Vorfeld genau bestimmt werden. Eine häufige Situation: Es gibt entweder keinen Anschluss für eine Lampe oder er ist ungünstig platziert. Und dann stellt sich heraus, dass die Leuchte nicht da hängt, wo Sie sie möchten – idealerweise in der Mitte des Tisches. Es gibt leider sehr wenig, was in diesem Fall geändert werden kann. Wenn Sie also in die Umbau- oder Renovierungsarbeiten Ihrer Wohnung mit einbezogen sind, versuchen Sie den Baumeistern nicht nur den für den Anschluss vorgesehenen Standort zu zeigen, sondern auch zu prüfen, was danach tatsächlich geschehen ist. Solange sie noch da sind, kann alles korrigiert werden.
Kommt der Anschluss nicht mittig überm Esstisch aus der Decke, können Sie ein flexibles Schienensystem nutzen. Somit haben Sie die Möglichkeit, die Position und Richtung der Leuchten zu ändern. Eine Alternative bieten ebenfalls ausgefallene Design-Entwürfe wie die AIM Pendelleuchte, die sich durch einen überlangen Kabel und bewegliche scheinwerferartige Leuchtköpfen auszeichnet.
Gutes Licht über dem Tisch sollte vor allem blendfrei, dimmbar und warm sein. Mit den passenden Leuchten gelingt es Ihnen, den Raum richtig in Szene zu setzen!