Mooswand selber machen – Der neueste Trend in der biophilen Innenraumgestaltung
Zimmerpflanzen spielen eine große Rolle in der Gestaltung und Atmosphäre eines Raums, und wenn Sie eine Mooswand selber machen, können Sie ein Stück Natur in Ihr Zuhause bringen. Mooswänden sind ein großartiges Dekorationselement sowohl für drinnen als auch für den Außenbereich. Die Moospflanze ist nicht wie Schimmel, der in den Ritzen der Duschen wächst. Sie ist nicht einmal so ähnlich wie Algen, die an jeder Oberfläche eines Aquariums voller Fische haften. Moos ist die schöne Grünfläche, die Sie in einem Wald, zwischen den Felsen neben einem fließenden Bach bewundern können.
Die echte Moospflanze wächst in den Polargebieten unseres unglaublichen Planeten. Sie ist ein natürliches Material, das Sie im Innenraum vielseitig einsetzen können. Die Struktur und die Weichheit der Stängel können außerdem durch eine spezielle Einbalsamierung bewahrt werden. Somit kann Ihre Wandgarten Jahre aushalten, wenn diese keinen rauen klimatischen Bedingungen ausgesetzt ist.
Inhaltsverzeichnis
Ideen und Anleitungen für eine Mooswand
Lassen Sie sich von Ihrer Mooswand zu einem uralten Ort der Einfachheit und Abgeschiedenheit führen, um eine Welt voller Geheimnisse und Möglichkeiten zu entdecken. Diese Miniaturlandschaft lädt Sie ein, die Hektik des Alltags zu vergessen. Schlendern Sie entlang der bewaldeten Ufer, wo Chartreuse und hellgrüne Freude sich in Klumpen und Matten im Schatten eines Wasserfalls tummeln. Zartes, olivgraues Haar fällt von Ästen herab, während uralte Felsen und Felsbrocken zottige, blassgrüne Mäntel sprießen. Die sanfte Hügellandschaft von diesem uralten Moos Bild lässt Sie Ihre Sorgen vergessen.
Welche Farbe passt zu Blau? - Blautöne in der Einrichtung richtig kombinieren
Da Farben eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden spielen, sollten Sie sich die Auswahl der richtigen Farben für die eigenen vier Wände genau überlegen. Wir verraten Ihnen heute, welche Farben am besten zu Blau passen und wie sich diese harmonisch kombinieren lassen. Blautöne werden häufig mit Frische und
Wandgärten sind eine schöne Kombination aus lebendigen Pflanzen und künstlerischen Meisterwerken. Wenn Sie diesen Trend schon in einigen Büroräumen oder Wohnungen beobachtet haben, können Sie auch eine eigene Kreation zu Ihrem Haus hinzufügen. Um Ihnen dabei behilflich zu sein, haben wir für Sie im Folgenden eine einfache Anleitung bereitgestellt.
Den Typ der Moospflanze wählen
Viele der wunderschönen Mooswände, die Sie auf Pinterest und Instagram beäugt haben, sind nicht wirklich lebendig. Dafür gibt es auch einen guten Grund. Eine lebende Pflanzenwand benötigt in der Regel konstante Feuchtigkeit, die eine begrünte Wand, auf der die Wand Pflanzen ausgestellt sind, eigentlich beschädigen kann. Wenn Sie also eine Mooswand selber machen möchten, aber mit keinem Architekten oder Innendesigner zusammenarbeiten, empfehlen wir Ihnen einige einfache und praktische Tipps zu beachten.
Wenn Sie eine lebende Mooswand selber machen wollen, eignet sich diese vor allem für den Außenbereich. Hängen Sie aus diesem Grund also Moosbilder oder gestalten Sie eine Wandbegrünung lieber im Freien. Sie können außerdem grüne Wände und konserviertes Moos kaufen. Diese passen besser in Innenräumen und eine konservierte Moospflanze können Sie als Gestaltungselement in fast jedem Bereich des Wohnraums einsetzen.
Ein gemischter Wandgarten innen zu entwerfen, können Sie beispielsweise als DIY-Projekt aus lebendigen Pflanzen an der Wand und Kugelmoos schaffen. Wenn Sie Moos und andere Ananasgewächse bzw. Bromeliengewächse mit Sukkulenten kombinieren, kann Ihre Kreation noch einzigartiger und ideenreicher werden. Außerdem benötigen diese Pflanzen nicht viel Wasser, sodass Sie auch nicht Gefahr laufen, Ihre Wände zu beschädigen.
Einen Rahmen wählen
Sobald Sie sich für die Art von Wand, die Sie erstellen werden, entschieden haben, ist es Zeit, einen Rahmen auszuwählen. Für konserviertes Moos können Sie Sperrholz an der Rückseite von jedem Material befestigen. Wenn Sie eine lebende Mooswand selber machen, ist es zu empfehlen, die passende Ausrüstung für bodenlose Echtpflanzenbilder zu besorgen. Für eine gemischte grüne Wand sollten Sie eine Basis aus Sperrholz benutzen, vorausgesetzt, Sie fügen Ihrer Mooswand ein paar lebenden Pflanzen hinzu.
Die passenden Pflanzsorten finden
Ethno Stil und Moderne treffen aufeinander in diesen faszinierenden Wohnungen
Der Ethno Stil bringt ein Nomaden-Feeling in die Wohnung. Je nach den gewählten Farben kann der Tribal Chic aber auch von leicht rustikal bis raffiniert wirken. Heute präsentieren wir Ihnen drei Einrichtungskonzepte, die den Spirit des Ethno Chic ins moderne Interieur einfließen lassen. Typisch für diesen einzigartigen
Nachdem Sie einen Rahmen ausgewählt haben, können Sie in Ihrem lokalen Bastelladen nach verschiedenen Arten von konserviertem Moos wie zum Beispiel echte Rendierflechte oder Islandflechte fragen. Des Weiteren können Sie dort auch Treibholz, trockene Baumrinde, Rundmorchel, getrocknete Zweige oder Samenhülsen finden. Diese Accessoires sind für die Dekorierung bestens geeignet, wenn Sie eine wirkungsvolle Mooswand selber machen möchten. Wie schon oben erwähnt, können Sie für den lebendigen Teil Bromeliaceen, Efeutute und Ananasgewächse verwenden. Für den Outdoor-Bereich eignen sich Sumpf-Torfmoos, Gewelltblättriges Katharinenmoos, Purpur-Hornzahnmoos und Weißmoos am besten. Wenn Sie Ihr Kunststück draußen machen, gibt es dutzende Arten von lebendem Moos, die auch unter der Sonne oder im Schatten gedeihen können.
Die Montage selber machen
Zeit für den spaßigen Teil der Arbeit. Bei konserviertem Moos könnte diese Übung nicht leichter sein. Verwenden Sie zuerst ein Tacker oder Holzleim, um das Sperrholz am Rahmen zu befestigen. Dann werden Sie kreativ und stellen Sie sich vor, wie Sie die Elemente angeordnet haben möchten. Erschaffen Sie Ihr eigenes Stück abstrakter Kunst und kombinieren Sie verschiedene Texturen und Farben. Benutzen Sie Heißkleber auf getrockneten Dekorationselementen und einbalsamiertem Moos.
Wenn Sie sich für eine lebendige Wandbepflanzung entscheiden, müssen Sie einfach den Boden und die Seiten eines Quadrats von Moos kleben, aber die Oberseite offen lassen. Dann können Sie Bromeliengewächse darin stecken, wobei es wichtig ist, dass Sie diese auch zwecks Bewässerung entfernen können, ohne das Moos Wandbild zu beschädigen.
Lebende Mooswände sind ein bisschen komplizierter zu montieren. Normalerweise müssen Sie die Pflanzen zuerst in eine geeignete bodenlose Oberfläche anpflanzen, die flach positioniert ist. Erst dann kann ein vertikaler Wandgarten aufgehängt werden.
Gartenpflege für die Mooswand
Künstliches Moos und konservierte Moospflanzen sind einfach zu pflegen. Sie müssen kaum etwas dafür tun, weil die begrünte Wand eigentlich trocken ist und Sie brauchen diese nicht zu gießen. Um Ihr Kunstwerk schön aussehen zu lassen, können Sie neue Grünflächen hinzufügen, wenn einige davon abfallen oder anfangen, ihren frischen Look zu verlieren. Für eine bepflanzte Wand mit natürlichen Elementen wie Ananasgewächse oder Sukkulenten, müssen Sie diese nur leicht besprühen oder aus ihren Taschen entfernen, bewässern und dann wieder zurücklegen. Ein wenig Leim und viel Kreativität genügen also, einen atemberaubenden Look zu gestalten.