Mit Goldfolie basteln – DIY-Ideen für schöne Dekoration und schicken Schmuck
Gefällt es Ihnen, wie das Gold funkelt und glänzt? Mit Goldfolie können Sie von einzelnen Möbelstücken, über Deko- und Geschenkartikel, bis hin zu handgefertigten Geschenken gestalten und ihnen einen besonders raffinierten Touch verleihen. Die hauchdünne Goldfolie ist mit etwas Übung leicht zu handhaben und lässt sich in zahlreiche DIY-Projekte einarbeiten. Mit Goldfolie basteln ist der Schwerpunkt unseres heutigen Artikels. In unserer Bildergalerie finden Sie inspirierende Bastelideen für Ihre Wohnung, Mode oder Schmuck.
Inhaltsverzeichnis
- Verwendung der Goldfolie für verschiedene DIY-Projekte
- Taschentücher Box aus Karton mit Goldfolie basteln
- Magnete mit schickem Design selber machen
- Schicken Tassenuntersetzer aus Gießharz und Goldfolie basteln
- Weitere Ideen in der Bildergalerie!
- Stofftasche mit modernen, goldenen Akzenten
- Unikale Schmuckstücke mit Goldfolie basteln
Verwendung der Goldfolie für verschiedene DIY-Projekte
Beim Arbeiten mit den dünnen, leichten Blättern Goldfolie ist etwas Fingerspitzengefühl und sanfte Berührung gefragt, insbesondere wenn man mit kleinen Schnipseln hantiert. Die glitzernde Goldfolie muss auf eine mit Leim oder Transferkleber beschichtete Oberfläche aufgelegt werden, damit sie haftet. Unabhängig davon, ob Sie Papier, Kunststoff, Glas, Holz oder Kork mit Goldfolie bedecken möchten, müssen Sie zunächst die Bereiche mit Klebeband oder Malerkrepp abgrenzen, die Sie dekorieren möchten.
Anschließend können Sie mit einer Bürste den Leim auftragen. Der Leim muss zunächst trocknen, bevor Sie die einzelnen Stücke Folie auflegen. Die Trocknungszeit variiert je nach Marke. Für optimale Ergebnisse beachten Sie am besten die Hinweise auf der jeweiligen Produktverpackung.
Taschentücher Box aus Karton mit Goldfolie basteln
Unser erstes DIY-Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die einfachsten Gegenstände im Haushalt mit einigen Blättchen Goldfolie aufgepeppt werden können. Möchten Sie die Taschentücher Boxen, die oft überall in der Wohnung zu sehen sind, einen dekorativen Touch verleihen? Dann verzieren Sie eine passende Kartonbox mit Goldfolie. Die Pappschachtel sollte groß genug sein, damit Sie sie einfach auf die Taschentuch-Schachtel aufstülpen können.
Tragen Sie den Leim auf die obere Hälfte aller vier Seiten der Box und lassen ihn trocknen. Sobald er leicht klebrig ist, legen Sie vorsichtig die Goldfolie Stücke drauf. Streichen Sie die Folie glatt und entfernen mit einem sauberen Pinsel das überschüssige Gold und heben die Reste für Ihr nächstes Projekt auf. Zum Schluss müssen Sie Bastelpapier in einer Farbe nach Wahl zurechtschneiden und die untere Hälfte der Box damit bekleben.
Magnete mit schickem Design selber machen
Möchten Sie etwas Glanz und Schick in Ihrer Küche zaubern? Mit diesen eleganten schwarz-goldenen Magneten können Sie Ihren Kühlschrank mit goldenen Akzenten verzieren und ihn nicht mehr so langweilig erscheinen lassen. Die benötigten Materialien sind: lufttrocknende Modelliermasse, kleine Magnete, schwarze Acrylfarbe, Goldfolie, Leim, Kreis-Ausstechform, Pinsel und Sprühlack. Rollen Sie die Modelliermasse aus und stechen Kreise aus. Gerne können Sie mit dem Ausstecher vormarkieren, wie die Dekoration aussehen soll. Ton aushärten lassen. Tragen Sie im nächsten Schritt die Farbe auf und lassen sie trocknen. Bedecken Sie den restlichen Teil mit Leim und legen anschließend die Goldfolie darauf. Versiegeln Sie die originellen Magneten mit dem Sprühlack und bringen die kleinen Magneten mit Kleber auf die Rückseite an.
Schicken Tassenuntersetzer aus Gießharz und Goldfolie basteln
Möchten Sie etwas von dem eleganten Schein des Goldes auch auf den Tisch übertragen, können Sie diese einzigartigen Tassenuntersetzer mit Goldfolie basteln. Hierfür müssen Sie den Gießharz in eine kleine Plastikschale eingießen und drin die Goldfolie Stückchen hinzufügen. Je mehr Folie Sie hinzufügen, desto intensiv golden wird Ihren Untersetzer aussehen. Füllen Sie nun eine kleine Schüssel mit warmem Wasser auf und setzen den Behälter mit dem Harz darein.
Lassen Sie die Schüssel 5 Minuten dort stehen. Die Wärme wird dazu beitragen, dass die großen Luftblasen an die Oberfläche gedrückt werden. Nun brauchen Sie eine geeignete Silikonform, die Sie auf eine ebene Fläche legen. Gießen Sie dann das Harz in die Form und lassen es 24 Stunden trocknen. Nach Wunsch können Sie die Unterseite des Untersetzers mit Bastelfarbe färben. Wenn Sie mit Gießharz arbeiten, ist es empfehlenswert, Gummihandschuhe zu tragen.
Wenn Sie bestimmte Formen aus der Goldfolie gestalten möchten, wie zum Beispiel Drei- oder Vierecke, andere geometrische Figuren oder Streifen, dann können Sie gerne mit Schablonen arbeiten oder die gewünschte Form mit Malerkrepp umranden und auf diese Weise das Gold präziser auftragen.
Weitere Ideen in der Bildergalerie!
Eleganten Telleruntersetzer in Marmor und Gold
Tolle DIY-Projekte mit geschmolzenen Wachsmalstiften zum Nachmachen
Erfahren Sie, wie Sie Wachsmalstifte schmelzen können und was Sie daraus zaubern können. Kreative Bilder, Kunstwerke, Dekorationen und vieles mehr.
Tichläufer basteln mit Goldfolie
Geschirr und Behälter mit Goldfolie verzieren
Schmuckschale aus Pappmaché und Goldfolie selber machen
Teelichthalter basteln mit Goldfolie
Deko aus natürlichen Materialien und goldener Folie basteln
Wandkunst mit schicken Akzenten
Herz-Geschenkbox mit glitzernder Folie aufhübschen
Personalisierte Etiketten für Geschenke basteln
Textilien mit Goldfolie dekorieren
Stofftasche mit modernen, goldenen Akzenten
Fische basteln mit Kindern - Kreative Ideen, Anleitungen und Vorlagen
Gerade jetzt im Sommer ist Fische basteln mit Kindern eine tolle Bastelanregung. Auch zu einer Mottoparty zum Thema Unterwasserwelt oder Meer findet dieses Motiv seinen Platz. Tolle DIY-Projekte haben wir für Sie in unserem Beitrag bereit gestellt, die für Kinder im Kindergarten- und Schulalter bestens geeignet sind.
Mit Goldfolie können Sie nicht nur Ihr Zuhause verschönern und unikale Dekogegenstände basteln, sondern auch tolle modische Accessoires gestalten. So können Sie eine Stoff-Einkaufstasche in einen wahren Blickfang verwandeln. Damit die Folie am Stoff haftet, müssen Sie das Bügeleisen und einen speziellen Textil-Klebstoff verwenden.
Spritzen Sie etwas vom Textilkleber auf einen Pappteller. Wenn Sie Ihre Tasche mit schönen goldenen Pinselstrichen verschönern möchten, tauchen Sie den Pinsel in den Leim und tragen mit einer schwungvollen Bewegung eine Schicht Klebstoff auf der Tasche auf. Zu Beginn werden Sie mehr Kleber auftragen und am Ende des Striches heben Sie die Bürste vom Stoff ab, damit dieses tolle Muster entsteht.
Lassen Sie nun den Klebstoff leicht antrocknen und legen die Goldfolie drauf. Glätten Sie die Folie vorsichtig mit den Fingern, so dass Sie den Pinselstrich darunter erkennen können. Legen Sie ein Stück Pergamentpapier auf die Goldfolie und bügeln bei mittlerer Hitze circa 20 Sekunden drauf. Damit ein einwandfreies Ergebnis erzielt wird, stellen Sie sicher, dass die gesamte Oberfläche des Musters erhitzt wird.
Lassen Sie anschließend die Folie abkühlen und entfernen Sie vorsichtig. Die goldenen Striche sind schon auf dem Stoff zu sehen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie mit dem Design zufrieden sind. Bevor Sie die Tasche verwenden, lassen Sie die Folie 72 Stunden aushärten.
Nach der selben Technik können Sie auch Kleidungsstücke aufhübschen. Überlegen Sie sich verschiedene Muster und erstellen gegebenenfalls Schablonen. Buchstaben, Schriften und diverse andere Figuren aus Goldfolie sind schnell angebracht. Sie können sich sicher sein, dass die von Ihnen kreierten Designs unikal sein werden.
Auch Ihre weißen Turnschuhe aus Stoff können Sie einem goldenen Makeover unterziehen. Gehen Sie nach den oben beschriebenen Arbeitsschritten vor und arbeiten vorsichtig mit dem Bügeleisen.
Unikale Schmuckstücke mit Goldfolie basteln
Mit der goldenen Folie lässt sich wunderschönen und unikalen Schmuck gestalten. Diese eleganten Ohrringe in Form von Ginkgo-Blättern sind aus Schrumpffolie gemacht und anschließend mit Goldfolie verziert. Besorgen Sie Schrumpffolie wahlweise in Schwarz, Weiß oder Transparent und malen auf ihre raue Seite mit einem Permanentmarker das gewünschte Motiv auf.
Schneiden Sie anschließend die Formen aus. Auf einem Blatt Backpapier die Form mit dem Motiv nach oben legen und im Ofen bei niedriger Temperatur einige Minuten backen (Beachten Sie am besten die Hersteller Anweisungen auf der Verpackung). Lassen Sie das selbstgemachte Schmuckstück abkühlen. Glätten Sie alle Kanten mit einer Feile und verleihen den Ohrringen mithilfe der Goldfolie den letzten Schliff.