Architektur aus Glas und Stein, die begeistert: 20 Projekte aus der ganzen Welt
Während in der Vergangenheit die Architektur vor allem aus Stein bestand, faszinieren heute zeitgenössische Bauwerke durch ihre Leichtigkeit und Transparenz, die selbstverständlich mittels Glas erreicht werden. Um eine Verbindung zwischen Gegenwart und früheren Zeiten zu schaffen, kombinieren Architekten und Designer die beiden Materialien. Ob Glasverkleidungen, ganze Wände oder Fassaden aus Glas, wird eine harmonische Kombination aus hohem Nutzwert und ausdrucksstarker Ästhetik erreicht. Wir stellen 20 interessante Projekte aus der ganzen Welt vor, die begeistern.
Inhaltsverzeichnis
- Zeitgenössische Architektur aus Glas und Stein
- Dommuseum von Hedmark, Norwegen
- Teehaus in Montemor-o-Velho
- Einfamilienhaus in O Casal, Spanien
- Aufzug im historischen Zentrum von Gironella, Barcelona, Spanien
- Casa Sabugo, Spanien
- Santuario do Caraca Kloster
- Architektur aus Glas und Stein: White-House in Schottland
- Vilharigues Turm in Vouzela, Portugal
- Eine alte Scheune in Gloucestershire, England
- Bagrati Kathedralel in Georgien
- Schlossruine Kalo in Dänemark, MAP Architects
- Büro in Lacy Straße, Barcelona, Spanien
- Kilfenora Kirche
- Ein Haus an der Klippe
- Blencow Hall, England
- Restaurierung von Spazi Consonanti
- Haus in Connemara, West-Irland
- Das perfekte Architektenhaus auf dem Lande
- Kirche der Magdalena
- Lucent House von Antony Gibbon
Zeitgenössische Architektur aus Glas und Stein
Bei allen zwanzig Projekten, die wir in diesem Beitrag vorstellen, haben die Architekten ihre Entwurfsaufgabe in einer engen Verbindung mit der traditionellen Architektur des Ortes erfüllt. Glas verbindet Innen- und Außenraum auf eine unmittelbare Weise und lässt spannende Lichtstimmungen entstehen. Außerdem gilt es als ein modernes Material, das viel Spielraum erlaubt und trotz der großen Fläche eine überraschende Leichtigkeit vermittelt.
Dommuseum von Hedmark, Norwegen
Das Hammar Hedmark Museum ist ein außergewöhnliches Projekt, das die ehemalige skandinavische Architektur mit einbezieht und dem Betrachter näher bringt. Die antiken Ruinen der Kathedrale von Hedmark sind durch das Glas geschützt und gleichzeitig bestens für die Besucher ausgestellt. Es ist eine Art Reise in die Vergangenheit mit Schwerpunkt Ethnographie, Religion und Geschichte. In einer Halle sind auch einige Werke von zeitgenössischen Künstlern präsentiert, die zu einem Dialog der Gegensätze zwischen Alt und Neu einlädt.
Teehaus in Montemor-o-Velho
In der weithin sichtbaren Burgruine – der Montemor-o-Vellho Prinzenpalast im portugiesischen Hinterland, befindet sich ein Teehaus, das der Architekt Joao Mendes Ribeiro als eine konsequente Sanierung konzipierte. Es ist ein Glaspavillon, das alte Steinmauern umgeben. Der bauliche Angriff des Architekten ist auffällig und zugleich zurückhaltend und setzt mit seiner strengen Geometrie klaren Kontrast zu dem rauen Mauerwerk.
Einfamilienhaus in O Casal, Spanien
Ein ehemaliges Bauernhaus wurde 2013 von Irisarri & Piñera Architekten rekonstruiert und in ein modernes, lichtdurchflutetes Haus mit offenem Wohnkonzept umgewandelt. Von dem Bauernhaus sind eigentlich einige eher dekorative Fassadenelemente geblieben, die in die neue moderne Architektur verschmelzen. Die Kombination aus Glas und Stein schafft eine einzigartige Verbindung zwischen alt und neu, Geschichte und Gegenwart.
Aufzug im historischen Zentrum von Gironella, Barcelona, Spanien
Im historischen Zentrum der Stadt Gironella in Provinz Barcelona, Spanien liegt eine mittelalterliche Burg. Sie befindet sich auf einem Hügel, der etwa 20 Meter höher liegt und daher für die Besucher schwer zugänglich ist. Ein Aufzug war die optimalste Lösung, die der Zugang zu der historischen Sehenswürdigkeit möglich machte. Er sollte sich jedoch perfekt in die städtische Umgebung einfügen und gleich gut für alle Touristen geeignet sein. Mit dem Projekt hat sich der Architekt Carles Enrich auseinandergesetzt. Er konzipierte einen Aufzug aus Glas, Cortenstahl und Klinker, der zum Burgmauer hinauf- und hinuntergeht und perfekte Symbiose zwischen Alt und Neu schafft.
Casa Sabugo, Spanien
Recycelte Türen und Fenster zusammengefasst zu einer collagenartigen Hausfassade in Mumbai
Alte, recycelte Türen und Fenster, die zu einer spektakulären Hausfassade zusammengefasst sind? Die Architekten von S+PS Architects haben eine unikale Residenz in Belapur, Mumbai entworfen, deren Fassade sich aus einer interessanten und eklektischen Kombination aus recycelten Materialien ergeben hat. In der dicht
Casa Sabugo ist ein außergewöhnliches Einfamilienhaus, das sich in einem Dorf in Spanien befindet. Die Umgebung ist ruhig, naturgebunden und typisch ländlich. Es gibt viele alte Bauernhöfe, die an die ehemalige Steinarchitektur erinnern. Im Zusammenhang damit wollten die Hausbesitzer diese charakteristischen Merkmale mit moderner Bauweise kombinieren. Die zeitgenössische Hausarchitektur verkörpert die Erinnerungen an Kindheit, die Hoffnungen und Illusionen und schafft eine unmittelbare Verbindung mit der umliegenden Natur.
Santuario do Caraca Kloster
Im sonst von Lebenslust und Hektik geprägten Brasilien findet sieht Sabtuario do Craca wie eine Oase der Ruhe und des Friedens aus, die man nur in der Natur finden kann. In einem Naturpark befindet sich der ehemalige Kloster, der heute besonders am Wochenende viele Touristen empfängt. Das Gebäude ist modernisiert und in einen Landgasthof umwandelt. Dabei sind jedoch viele Elemente aus der über 150-jährigen Geschichte des Klosters sehr gut erhalten und wunderbar mit der modernen Architektur kombiniert.
Architektur aus Glas und Stein: White-House in Schottland
Ein Haus aus der Mitte 1700er wurde von WT Architecture modernisiert. Dabei sind einzelne Elemente aus den Außenwänden und der ehemaligen Mauer in die neue Architektur integriert. Ein besonderer Akzent ist der große Riss, der mit Glas kombiniert ist und somit perfekt zur Geltung gebracht ist.
Vilharigues Turm in Vouzela, Portugal
Eine Ruine, die neulich modernisiert wurde, ist Vilharigues Turm in Vouzela, Portugal. Er wurde am Ende des dreizehnten Jahrhunderts gebaut und dank der hohen Lage ermöglicht er wunderschöne Aussichten in allen Richtungen. Es gibt noch drei Türme, die in früheren Zeiten zur Beobachtung und Wacht des Landes dienten. Heute sind sie eine Sehenswürdigkeit mit wunderschöner Lage. Eine Modernisierung der anderen zwei steht bevor. Mit dem Projekt hat sich der Architekt Renaato Rebelo auseinandergesetzt und hat eine Konstruktion vor allem aus Glas konzipiert, das eventuell auch abmontiert werden könnte.
Eine alte Scheune in Gloucestershire, England
Eine alte Scheune in Gloucestershire, England war ein Teil des ehemaligen Bauernhaus, das Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut wurde. Neulich wurde sie rekonstruiert und da, wo früher das Futter für die Tiere lag, befindet sich heute ein großzügiger Gemeinschaftsraum. Ein Flur aus Glas führt zu den privaten Räumen. Nicht nur im Exterieur, sondern auch im Innenraum sind viele Details aus dem ehemaligen Haus.
Bagrati Kathedralel in Georgien
Es ist eine Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert und ab 2001 gehört sie zu der Liste des UNESCO Weltkulturerbe. Sie wurde mehrmals restauriert, wobei das Gebäude nicht mehr der originellen Architektur entsprach und sollte teilweise wieder aufgebaut werden. Mit diesem Projekt beschäftigte sich der Architekt Andrea Bruno. Es ist ihm gelungen, moderne Elemente durch einwandfreie Anpassung an die mittelalterliche Architektur zu integrieren und die verschiedenen Ruineteile des Bauwerkes hervorragend zu komplimentieren.
Schlossruine Kalo in Dänemark, MAP Architects
Auf der dänischen Insel Kalo gibt es die Ruine einer mittelalterlichen Burg. 2015 wurde sie umgebaut und für Besucher offen gestellt. Mit der Wiederherstellung der Ruine haben sich die MAP Architects auseinandergesetzt. Die Modernisierung, die die Burg erhielt, lässt sich sowohl entfernen, als auch in Zukunft erweitern.
Büro in Lacy Straße, Barcelona, Spanien
Ein Gebäude, das im 20. Jahrhundert gebaut wurde, hat über die Jahren mehrere Funktionen erfüllt. Es funktionierte als ein Atelier für Lederverarbeitung, später als eine Drückerei und sogar als eine Garage. 2014 haben es die Sauquet Arquitectes in Büro umwandelt. Dabei haben sie den ursprünglichen Charakter des Hauses bewahrt und die besondere Merkmale der ehemaligen Architektur richtig in Szene gesetzt.
Kilfenora Kirche
Die viertelgewendelte Treppe bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten!
Die viertelgewendelte Treppe ist ein besonders beliebter Treppentyp. In unserer Galerie zeigen wir Ihnen, wie flexibel die 1/4 gewendelte Treppe geplant
In einem kleinen Dorf mit nur 169 Einwohnern am Südrand Irlands gibt es eine geschichtsträchtige Ruine. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde zum größten Teil restauriert. Die Kathedrale ist auch heute von der anglikanischen Gemeinde genutzt. Auf ihrem Grundstück stehen drei keltische Hochkreuze, die aus großer religiöser Bedeutung sind.
Ein Haus an der Klippe
Ein Klippenhaus aus Glas-Modulen haben die Architekten von Modscape konzipiert. Das beeindruckende Domizil hängt seitlich an einer Klippe und bietet eine 180-Grad Aussicht über das Meer. Es hat 5 Stockwerke und besteht aus vorgefertigten Modulen. Bestimmt bieten, wenn nicht nur dieses Haus, dann mit Sicherheit nur wenige ein unglaubliches Wohnerlebnis wie dieses.
Blencow Hall, England
Eine weitere Sehenswürdigkeit, die von einer Ruine in ein richtiges Architekturobjekt umwandelt ist, ist Blencow Hall in Vlencow, Cumbria, Nord-West-England. Der ehemalige Burg stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde von Architekten aus dem Region attraktiv modernisiert. Heute funktioniert es als ein Gasthaus, das mit seiner einzigartigen Architektur und ruhigen Lagen Besucher fasziniert.
Restaurierung von Spazi Consonanti
Haus in Connemara, West-Irland
In Connemara, West-Irland haben die Architekten von Peter Legge Associates zwei alte Hütten umgebaut und ein modernes Haus mit attraktivem ländlichen Charme konzipiert. Es entstand ein hervorragendes Beispiel für moderne Architektur aus Stein und Glas, die mit Nostalgie an die Vergangenheit erinnert und zugleich zeitgenössisch aussieht.
Das perfekte Architektenhaus auf dem Lande
Ein Traumhaus, das mit einzigartiger Architektur begeistert. Es ist eine perfekte Mischung aus natürlichen Baumaterialien, ländlichem Charme und modernem Design.
Kirche der Magdalena
Heute befindet sich die Handwerkskammer der Stadt Plasencia in einem neuen Anbau an der ehemaligen Kirche der Magdalena, die aus dem 12. Jahrhundert stammt. Das Gebäude wurde modernisiert und das geschichtsträchtige Teil davon für Besucher offen gestellt.
Lucent House von Antony Gibbon
Das letzte Projekt des englischen Designers Antony Gibbon ist ein transparentes Haus: Lucent House. Es besteht zum größten Teil aus Glas und nur die tragenden Außenwände sind aus Stein. Die minimalistsiche Architektur aus Glas und Stein hat außerdem die perfekte Lage, wo die Materialien perfekt zur Geltung kommen können: Das Haus liegt direkt am See und ist teilweise sogar über dem Wasser.