Buzz Cut für Frauen: Warum ist der ausgefallene Haarschnitt so beliebt?
Eine freche Kurzhaarfrisur für die mutigen, selbstbewussten Damen ist der Buzz Cut. Dabei werden die Haare komplett abrasiert und sehr kurz getragen. In den letzten Jahren lassen sich immer mehr berühmte Damen aus der Mode-, Kino- und Musikwelt die Haare raspelkurz schneiden und machen somit ein klares Statement: “Ich bin stark und selbstsicher!” Der ganz kurze Haarschnitt war sogar eine der Trendfrisuren 2017 und bleibt auch dieses Jahr im Rampenlicht. Aber warum sich eigentlich so viele Damen für eine Fast-Glatze entscheiden und für wen der ausgefallene Haarschnitt geeignet ist, verraten wir im Artikel!
Die irische Sängerin Sinéad O’Connor mit ihrer ikonischen raspelkurzen Frisur (die sie auch heute noch trägt) war eine Vorreiterin des Buzz Cut für Frauen. Die Entscheidung hat sie damals getroffen, um sich dem festgestellten Vorbild für eine Frau mit kurzem Rock und langen Haare zu widersetzen.
Inhaltsverzeichnis
Wie sieht der Buzz Cut für Frauen aus?
Der Buzz Cut für Frauen ist vielleicht der einfachste Haarschnitt für den Friseur. Die Haare werden homogen auf eine Länge abrasiert, die in der Regel nur wenige Millimeter beträgt und so gut wie keine Styling-Möglichkeiten bietet. Trotzdem kann der Buzz Cut für Frauen die natürliche Schönheit einer Frau unterstreichen. Beispiele fehlen auch nicht. Berühmte Damen wie Schauspielerinnen, Models und Sängerinnen haben sich von ihren langen Mähnen getrennt und somit bewiesen, dass sie auch ohne Haare sehr attraktiv und feminin aussehen.
Obwohl der extreme Buzz Cut als ein Trend unter den prominenten Damen herrscht, ist er nicht für jede Frau geeignet. Im Großen und Ganzen passt der Haarschnitt vor allem zu Frauen, die weiche Gesichtszüge haben. Damen mit eckiger Gesichtsform oder zu hoher Stirn sollten lieber zu einer anderen Kurzhaarschnitt greifen. Um so eine Frisur zu wagen, sollte die Frau aber nicht nur die passende Kopf- und Gesichtsform haben, sondern auch selbstbewusst sein.
Die Vorteile von raspelkurzen Haaren
Ein extremer Kurzhaarschnitt bringt ein paar Vorteile mit sich. Zum Einen sind die raspelkurzen Haare sehr pflegeleicht: Man braucht keine Styling-Produkte, keinen Föhn und vor allem – keine Zeit vor dem Spiegel. Das heißt also morgens mehr schlafen und keine Stunden zum Stylen der Haare verlieren. Wer die Haare immer kurz halten möchte, sollte sie jede 2 bis 3 Wochen erneut abrasieren. Das ist aber auch kein so großes Problem, denn mit einer einfachen Haarschneidemaschine lässt sich der Buzz Cut selber schneiden. Der Termin beim Friseur fällt also ebenfalls aus.
So tragen Sie den Buzz Cut für Frauen richtig
Obwohl der Haarschnitt eher als Männerfrisur bezeichnet wird, kann er die Schönheit einer Frau besonders gut zur Geltung bringen. Damen mit sehr kurzen Haaren sind genau so attraktiv wie diejenigen mit einer langen Mähne. Wenn Sie sich jedoch für einen Buzz Cut entschieden haben, können Sie mit etwas Schminke und schönen Accessoires Ihren Look eleganter machen.
Es empfiehlt sich ein dezentes Make-up für den Alltag, wobei Sie für besondere Anlässe die Augen betonen könnten. Mit dem passenden Schmuck, wie zum Beispiel Statement-Ohrringen oder -Ketten lassen sich weiterhin die Gesichtskonturen unterstreichen und ein schöner Gesamtlook zaubern.
Stylingmöglichkeiten für den Buzz Cut für Frauen
Was das Stylen der Haare angeht, bietet der abrasierte Schnitt nicht so viele Möglichkeiten. Möchten Sie jedoch der Buzzcut-Frisur einen neuen Look verpassen, dann können Sie mit der Haarfarbe experimentieren oder sich für originelle Haar Tattoos entscheiden.
Der Buzz Cut für Frauen von den Promi-Damen inspiriert
Immer häufiger hören wir über Promi-Damen, die ihre schöne Mähne durch einen raspelkurzen Haarschnitt ersetzt haben. Aber warum entscheiden sich eigentlich diese Frauen für einen Buzz Cut? Der Grund für viele berühmte Schauspielerinnen waren eigentlich Filmrollen, die von ihnen extrem kurze Haare erfordert haben. Promis wie Natalie Portman, Kate Hudson, Cara Delevingne, Demi Moore, Charlize Theron, sogar Cate Blanchet und noch viele mehr haben sich schon einmal mit ihren langen Haaren im Namen der Karriere verabschiedet.
In der Modewelt gewinnt der Trend ebenso immer mehr Beliebtheit. Models wie Kris Gottschalk und Ruth Bell haben mit ihren Kurzhaarschnitten ihre Karriere auf das nächste Niveau gebracht.
In der Bildergalerie haben wir ein Teil der prominenten Frauen zusammengestellt, die sich schon einmal den Buzz Cut für Frauen getraut haben.
Kristen Stewart hat ihre Haare für eine Filmrolle abrasiert
Cara Delevingne mit verschiedenen Varianten der ganz kurzen Frisur
Frisurentrend Pony - kurz, lang, fransig? Das sind die schönsten Varianten, die man diesen Sommer tragen kann
Ein überlanger Pony, stylishe Arched Bangs, fedrige Stirnfransen, Wavy Fringe - wie sieht der Frisurentrend Pony in diesem Sommer aus?
Schauspielerin Kate Hudson trennte sich vom blonden Mähne
Zoe Kravitz mit sehr kurzen Haaren
Karen Gillan mit Buzz Cut für die Rolle in “Guardians of the Galaxy”
Keke Palmer mit lila Buzz Cut im Sommer-Look
Die raspelkurzen Haaren der jungen Schauspielerin Amandla Stenberg
Natalie Portman hat ihre Haare in 2005 abrasiert
Pop-Sängerin Jessie J mit blondem Buzz Cut
11 moderne Frisuren für Frauen ab 70 und peppige Haarfarben, die jünger machen
Hier ist eine Auswahl an modernen Frisuren für Frauen ab 70. Trendige Haarschnitte und peppige Haarfarben 2021 machen jünger und lassen uns
Die Sängerin Halsey trug ebenfalls sehr kurze Haare
Amber Rose trägt seit Jahren einen blonden Buzz Cut
Model Kris Gottschalk mit kurz rasierten Haaren
Adwoa Aboah kombiniert Buzz Cut mit übergroßen Creolen
Der raspelkurze Haarschnitt von Ruth Bell
Agyness Deyn rasierte auch ihre Haare ab