Schwarzer Stahl und lichtdurchflutete Räume in der Residenz “House Pranayama” in Sydney
Das zweistöckige „House Pranayama“ in Sydney Australien wurde im Jahr 2018 vom Architekturstudio Architect Prineas um ein dreistöckiges Nebengebäude erweitert. Für das bereits bestehende Backsteinhaus aus den 1920er Jahren im Sydneys grünen, östlichen Vorort Bellevue Hill erhielten die Architekten den Auftrag, einen zusätzlichen Raum neben dem Haus zu schaffen, der als Bibliothek, Leseecke und Hobbyraum dienen sollte. Es ist ein schmaler Anbau auf drei Ebenen entstanden, der ausreichend Platz zur Verfügung stellt und viel Tageslicht durchlässt. Die schicken, faltbaren Türen aus Glas und Stahl sorgen für ausreichend Lichtzufuhr und können komplett geöffnet werden. Das vertikal konzipierte Gebäude wurde bewusst als Kontrast zu dem horizontal entworfenen Backsteinhaus gewählt. Schwarzer Stahl an der Fassade ist das Erste, was einem auf den ersten Blick auffällt.
Die Auftraggeber haben sich eine interne Verbindung zum neuen Gebäude sowie separaten Zugang zu der Garage gewünscht. Die Wohnfläche des schmalen Gebäudes beträgt 44 m². Auf jeder der drei Ebenen ist je ein Raum untergebracht. Im Untergeschoss befindet sich der Hobbyraum mit einem gemütlichen Sitzbereich. Im Erdgeschoss ist eine Bibliothek und auf der obersten Ebene ein Arbeitszimmer untergebracht.
Schwarzer Stahl, Beton, in Schwarz lackierte Holzmöbel und weiße Wände ergeben eine minimalistische Palette, die den schönen Anbau prägt. Hellgrüne Strukturfliesen und grobes Schnittholz Relief in der Betondecke sorgen für tolles Licht-Schatten-Spiel in den Räumlichkeiten von “House Pranayama”. Der Freizeitraum ist mit einem modernen Eckcouch in dezenten Pastellfarben eingerichtet, die eine komfortable Sitzmöglichkeit bieten.
Weiße Backsteinwand und Gewölbedecke in einer einzigartigen Residenz im Herzen von Barcelona
Im Herzen der katalanischen Hauptstadt Barcelona befindet sich ein Wohnsitz, der verschiedene ästhetische Konzepten vereint und eine meisterhafte Mischung aus dekorativen und architektonischen Stilrichtungen ist. Weiße Backsteinwand und Gewölbedecke stechen in der stilvoll eingerichteten Residenz hervor. Industrial
Der Betonboden im Untergeschoss geht in einen warmen Holzboden der Veranda über. Schmale Sitzbänke in Grau und die grünen Strukturfliesen, die die Veranda umranden, greifen die Farbpalette vom Innenbereich auf und sorgen für eine harmonische Indoor- und Outdoor-Einrichtung. Die lichtdurchflutete Bibliothek ist mit einer hölzernen Regalwand in Schwarz ausgestattet. Zwei extravagante Lederstühle in Gelb laden zum Lesen und Verweilen ein und kommen vor der dunklen Regalwand besonders gut zur Geltung.
Massivholz-Elemente, Stahl und polierter Beton in harmonischer Verbindung
Dieses wunderschöne Wochenendhaus befindet sich in San Francisco und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und den Pazifischen Ozean. Darüber hinaus beeindruckt das Interieur mit Geselligkeit und modernem Design, das Massivholz-Elemente, Stahl und polierten Beton harmonisch miteinander verbindet.
*ein Projekt von Architect Prineas