Kostüm basteln mit Nudeln: 4 tolle Ideen mit Anleitung für Kinder
Nudeln gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen und sie kann man nicht nur essen. Besonders die farbigen Sorten eignen sich wunderbar zum Basteln mit Kindern. Dabei entstehen wunderschöne Bildern, Ketten und sonstige. Pasta kann man annähen, festkleben oder auffädeln und auch mit anderen Materialien einfallsreich kombinieren. Generell sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zum kommenden Fasching haben wir thematisch vier tolle Ideen für Kostüme ausgesucht und man kann gleich das Basteln mit Nudeln ausprobieren.
Inhaltsverzeichnis
Welche Nudeln eignen sich zum Basteln?
Basteln mit Nudeln macht Kindern richtig Spaß. Je nachdem was man damit selber machen möchte, ob die Nudeln auffädeln oder festkleben, eignen sich einige Sorten besser als andere. Hier stellen wir die beliebtesten Nudelformen dar, die man wunderbar zum Basteln einsetzen kann.
- Farfalle sehen wie Fliegen oder Schmetterlinge aus.
- Penne sind die meistverbreitete Nudelsorte. Dabei geht es um kurze Röhrennudeln, die hohl sind.
- Fusilli sind spiralförmige Nudeln.
- Cannelloni sind sehr große und dicke Nudeln, die aufgefüllt werden.
- Orecchiette sind kleine, halbrunde Nudeln, die ein bisschen an kleine Muscheln erinnern und meistens für Suppen und Salate verwendet werden.
- Maccheroni sind Röhrennudeln, die schmaler als Penne sind und meistens eine leicht gebogene Form haben.
- Rigatoni sind Penne mit geriffelter Oberfläche.
Natürlich gibt es andere Pastasorten mit ganz interessanter Form, die wir hier nicht aufgelistet haben. Jedoch kann man beim Basteln mit Nudeln seine Kreativität und Fantasie entfalten und die unterschiedlichen Nudelformen ausprobieren.
Die Teigwaren färben
Beim Basteln mit Nudeln werden die einzelnen Nudeln meistens gefärbt, da sie so einfach schöner sind und einen dekorativen Pfiff bekommen. Je nachdem, wie groß das Kind ist, kann man unterschiedliche Farbmittel verwenden. Dementsprechend sollte man sich übrigens überlegen, wie groß die Nudeln selbst sein dürfen. Nudeln lassen sich sowohl mit Lebensmittelfarben als auch mit Wasser- oder Acrylfarben bemalen. Darüber hinaus kann man dabei auch Sprühfarbe verwenden. Eine andere Option, die sich am besten für Kleinkinder eignet, ist einfach farbige Nudeln kaufen. Diese unterscheiden sich voneinander nicht nur in der Farbe, sondern auch geschmacklich. So hat die grüne Pasta einen zusätzlichen Geschmack nach Spinat oder einem Gewürz wie Petersilie oder Basilikum, die schwarze schmeckt nach Tintenfisch, die rote – nach Tomaten usw.
Die Nudeln kann man oder auch ein Kind ganz einfach mit einem Pinsel und Farbe einfallsreich farblich gestalten. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Beim Bemalen der Nudeln sollte man vielleicht bedenken, wie sie nachher miteinander kombiniert werden. Dabei lassen sich Hilfsmittel wie zum Beispiel Strohhalme oder Schaschlikspieße einsetzen, die den Prozess enorm erleichtern. Mit den gefärbten Nudeln lassen sich richtig tolle Sachen machen. Eine wirklich originelle Idee ist, unterschiedliche Pastasorten für ein selbstgemachtes Faschings- oder Karnevalskostüm zu verwenden. Im Folgenden stellen wir 4 tolle Inspirationen mit kurzen Anleitungen vor.
4 tolle Ideen für Kostüme mithilfe von Nudeln
Biene schminken - Tolle Ideen zum Fasching für Kinder und Erwachsene
Biene Maja schminken? Mit dieser Anleitung kann jeder ein Bienengesicht schminken. Dazu gibt es auch viele tolle Make-up Ideen für Kinder und Erwachsene.
Was man alles mit ein bisschen Pasta basteln kann, ist einfach unfassbar! Basteln mit Nudeln zum Fasching, Karneval oder für eine Maskenparty ist eine wunderschöne Gelegenheit für die Kinder, ihre Verkleidung teilweise selbst zu gestalten. Bei diesen 4 wunderschönen Inspirationen für DIY Faschingskostüme für Kinder, die wir hier vorstellen, werden Kleidungsstücke aus dem eigenen Bedarf mit Accessoires kombiniert, die man aus Nudeln gebastelt hat. Es entstehen originelle Verkleidungen wie Regenwolke, Fee, Roboter und Hip-Hopper.
Idee für Regenwolke Kostüm
Für das Regenwolke-Kostüm braucht man einen Regenmantel und auch Regenstiefel. Für die “Wolke” kann man eine alte Mütze oder einen Hut verwenden. Nun fixiert man mithilfe von Sprühkleber eine große Menge Füllwatte oder Baumwolle auf dem Hut bzw. auf der Mütze, sodass er/sie nicht mehr sichtbar ist und wie eine Wolke aussieht.
Während der Klebstoff trocknet, kann man die farbigen Penne-Nudeln aneinander festkleben, sodass sie sich ein bisschen überlappen und eine Blitzen-Form darstellen. Dabei verwendet man einen Heißkleber. Zum Schluss fixiert man die Nudeln-Blitze an der unteren Kante des Huts bzw. der Mütze. Am besten ordnet man die Nudeln nach Farbe, damit ein Regenbogen-Effekt entsteht.
Das Kostüm einer Fee erstellen
Etwas aufwendiger zum Nachmachen ist der nächste Vorschlag – eine wunderschöne Fee. Hierfür wird in erster Linie ein feenartiges Outfit zusammengestellt, wenn möglich in Pink – ein Tutu-Rock, schlichtes Oberteil auch in Pink oder Rosa, passende Leggings oder eine Strumpfhose und Schuhe.
Für das Feenkostüm sind die Accessoires aus großer Bedeutung. Nämlich diese werden aus Nudeln gebastelt. Für diesen Zweck eignen sich besonders gut die Maccheroni und die Farfalle, die man vorher beliebig bemalt oder auf Wunsch mit Lebensmittelfarbe gefärbt hat. Zum Basteln benötigt man auch noch etwas Schmuckdraht. Damit gestaltet man aus den farbenfrohen Nudeln tolle Feen-Accessoires.
Eine perfekte Ergänzung für ein selbstgemachtes Feenkostüm sind ein Haarreif und natürlich ein Zauberstab. Andere verspielte Details kann man auch an der Kleidung und den Schuhen anbringen. Gibt es zum Kostüm auch Flügel, dann lassen sie sich auch wunderschön mit Nudeln dekorieren.
Mit etwas Schmuckdraht werden die kleinen Farfalle in einer senkrechten Position gebracht und somit besonders originell an verschiedene Stellen befestigt. Auf diese Weise bastelt man einen Zauberstab, Feen-Krone und dekoriert das Feenkostüm.
Basteln mit Nudeln für ein Roboterkostüm
So kann man einen Umhang / ein Cape zum Karnevalskostüm selber machen
Wir zeigen Ihnen heute ein paar wunderschöne Ideen wie Sie einen Umhang selber machen und das Design perfekt auf Ihr Karnevalskostüm abstimmen können. Egal ob Jedi, König, Vampir oder Prinzessin - ein Umhang macht jedes Kostüm zu einem geheimnisvollen Augenschmaus.
Unser nächster Vorschlag ist ein DIY Kinderkostüm “Roboter” zu basteln. Eine gute Basis dafür ist ein graues Outfit, zum Beispiel eine graue Hose und ein graues Sweatshirt, die beiden ganz schlicht, ohne Schriften und andere Dekorationen. Alternativ lässt sich auch eine schwarze oder blaue Basic-Kleidung anziehen. Als ein Helm eignet sich ein Seiher einfach perfekt. Darüber hinaus werden eine Platte, gerne aus Pappe und unterschiedliche Pastasorten nach Wahl benötigt. Aus der Platte und den Nudeln wird eine Art Steuerungstafel für den Roboter.
So muss man zuerst die Nudeln wie kleine Knöpfe und Leuchten gestalten, bzw. Rot, Orange und Gelb bemalen. Die Platte sollte man in derselben Farbe wie die Kleidung färben und darauf die Nudeln festkleben. Am Helm befestigt man mithilfe von einer Heißklebepistole auch ein paar farbige Nudeln.
Zum Schluss muss man ein Band am Seiher und ein an der Platte vorsehen. So kann das Kind den Helm aufsetzen und auch die Steuerungstafel vorne tragen. Fertig ist das Roboter-Kostüm!
Idee für Hip-Hopper Kostüm
Einen tollen Hip-Hopper Look gestaltet man ganz einfach, indem man eine passende Kleidung aus dem eigenen Bedarf aussucht: eine Jogginghose mit tiefem Bund, ein lockeres Oberteil, eine Mütze und auch Sneaker oder besser Chucks. Die Accessoires bastelt man wie bei den anderen Kostümideen aus Nudeln.
Für den Hip-Hop Look sind Accessoires wie grober Schmuck und ein tragbarer Kassettenspieler charakteristisch. Den Schmuck kann man aus großen Pastasorten wie Penne, Cannelloni und Rigatoni basteln. Dabei ist empfehlenswert, einen elastischen Faden zu verwenden. Den Kassettenspieler stellt man aus einem leeren Verpackungskarton und ein paar Nudeln für die Knöpfe zusammen. Für perfekten Finish ist empfehlenswert, auch eine Hip-Hop-Frisur mit mehreren Zöpfen zu kreieren.
Einfachen Schmuck kreieren
Nudeln sind ein wunderschönes Bastelmaterial für Kinder. Dabei verbindet man die Liebe zum Essen mit der Kreativität und dem Spiel.