Eine bewegliche Wand verwandelt diese Mini-Wohnung in ein wahres Raumwunder
Gerade in Großstädten, wo der verfügbare Wohnraum knapp ist, gewinnen Mini-Apartments immer mehr an Bedeutung. Mit der richtigen Raumplanung kann man auch auf kleinstem Raum wunderbar wohnen. Ein Beweis dafür stellt diese 29 m² große Mini-Wohnung in Mailand vor. Das Architekturbüro PLANAIR hat auf dem kleinen Wohnraum ein modernes Apartment entworfen, das über eine Küche, einen Wohnraum, Schlafbereich, Essbereich, ein Bad und sogar ein Home Office verfügt. Sie fragen sich, wie das überhaupt möglich ist? Die Antwort: durch eine bewegliche Wand.
Warme Farbtöne und Lederpolster im modernen Interieur: Eine Wohnung in Moskau
In einer modernen Wohnung in Moskau dominieren warme Farbtöne in Form von Lederpolstern und Holzverkleidungen und schaffen ein gemütliches Ambiente.
Die kleine 1-Zimmer-Wohnung befindet sich in Mailand, Italien und beeindruckt mit einer modernen, doch schlichten Einrichtung. Trotz der geringen Quadratur haben die Designer eine Lösung fürs Platzmangel-Problem gefunden. Die multifunktionale, bewegliche Wand kann den Raum in verschiedenen Bereichen unterteilen und verfügt über viel Stauraum. Das flexible Wandelement ist auf Rollen gestaltet und lässt sich komplett zur Seite verschieben. Je nach Positionierung kann das bewegliche Wand-Schranksystem verschiedenen Zwecken dienen.
Ist die Multifunktionswand in der Mitte des Raumes gestellt, dann entstehen zwei neue Bereiche in der Mini-Wohnung. Links von der Wand lässt sich der Bereich in ein Home Office verwandeln. Ein Schreibtisch wird von der Wand ausgezogen und bietet genug Platz für Laptop und Schreibutensilien. Zusätzlich stellt diese Seite der Wand viel Stauraum zur Verfügung, der perfekt für Bücher und andere Gegenstände geeignet ist. Die Regalfächer in Pastellgelb geben dem Raum eine verspielte Note und harmonieren mit dem Rest der Einrichtung.
Auf der rechten Seite des beweglichen Wandsystems findet man einen ausklappbaren Tisch, der etwas höher als der Schreibtisch positioniert ist. Der höhere Tisch kann wie eine Bar oder als zusätzliche Arbeitsplatte bei der Essenszubereitung genutzt werden. Die bewegliche Wand ist auch von der rechten Seite mit Aufbewahrungsraum ausgestattet. An der gegenüberliegenden Wand hängt ein runder Spiegel, der den kleinen Raum optisch vergrößert.
Die Multifunktionswand lässt sich weiterhin mit der Wand der kleinen Küche ausgleichen und gibt daher die Vorstellung für einen größeren Raum. Die Küche ist natürlich in der Form einer Kochnische gestaltet, aber sieht mit ihren weißen, grifflosen Schränken wirklich elegant und praktisch aus.
Coworking Space in New York beeindruckt mit Funktionalität und edler Inneneinrichtung
Sind Sie vom Coworking Space Konzept überzeugt und würden gerne ein Großraumbüro mit anderen Personen teilen? Lassen Sie sich von einem edlen Arbeitsplatz
Wird der höhere Tisch eingeklappt und die bewegliche Wand ganz nach rechts verschoben, dann öffnet sich genug Platz für den Schlafbereich. Das ausklappbare Doppelbett lässt sich mit einer Bewegung herunterklappen, wobei die Wand dahinter mit den pastellgelben Regalen harmoniert. Auch bei heruntergeklapptem Bett wird der Zugang zur Küche nicht gesperrt.
Direkt neben dem multifunktionalen Bereich mit der flexiblen Wand befindet sich der Wohnbereich. Die Einrichtung hier ist schlicht gehalten und man kann nichts Unnötiges finden. Eine hellgraue Couch blickt auf den kleinen Essbereich mit rundem Tisch und ein paar Eames Stühlen. Die Essstühle und der gemusterte Teppich unter dem Essraum setzen tolle Akzente und verleihen eine verspielte Note im Raum. Trotz des Platzmangels fehlt eine natürliche Begrünung mit Zimmerpflanzen in diesem Mini-Apartment nicht.
Gegenüber dem Sofa befindet sich auch das Bad. Sowohl im Badezimmer, als auch im Wohnbereich sorgen große Fenster für ein helles, gemütliches Interieur.
Mehr über das Architekturstudio PLANAIR erfahren Sie auf seiner offiziellen Webseite