Welche Krawatte zu welchem Hemd tragen? Hilfreiche Tipps für ein perfektes Outfit
Das perfekte Outfit mit Hemd und Krawatte zusammenzustellen, kann schon eine Herausforderung sein. Nicht nur die große Auswahl an Farben für beide Accessoires macht die Zusammenstellung schwierig. Hinzu kommen nämlich noch verschiedenste Muster und auch Materialien, die nicht weniger wichtig sind, wie das Binden des richtigen Krawattenknotens. Alles Dinge, die vielen Herren Kopfzerbrechen bereiten. Dabei muss man sich nur einige Regeln merken und schon hat man schnell den Dreht raus. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Krawatte zu welchem Hemd passt und finden Sie in Zukunft morgens oder zu einem besonderen Anlass schneller und einfacher das perfekte Outfit.
Inhaltsverzeichnis
Das Hemd mit Krawatte aus zahlreichen Stoffen und Materialien
Beginnen wir doch am besten mit der Wahl des Materials. Während manche Modelle nämlich eher für formelle Anlässe geeignet sind, haben andere Stoffe und Textilien bei einem Geschäftsessen oder im Büro eher nichts zu suchen. Wann die edle Seide beispielsweise eingesetzt werden kann, hängt auch von ihrer Farbe und Musterung ab. Einfarbig wirkt sie eleganter, während Grenadine- oder Twill-Seide für ein lässigeres Styling sorgt. Somit kann das Material sowohl zu formellen Anlässen als auch im Alltag im Büro getragen werden.
Alle anderen Materialien wie Wolle, Baumwolle, Leinen oder Kaschmir wählen Sie je nach dem Material des Hemds. Wieder stellt sich die Frage, welche Krawatte zu welchem Hemd getragen werden sollte. Nun, Leinenstoff beispielsweise eignet sich für ein legeres Outfit mit Anzug oder ein lässigeres Hemd, das Sie an einem gewöhnlichen Tag tragen. Das Gleiche gilt auch für Wolle und Baumwolle. Haben Sie schon einmal gestrickte Krawatten gesehen? Obwohl sie ohne Frage Geschmackssache sind, lohnt es sich doch, sie einmal in Erwägung zu ziehen. Das interessante Strickmuster zieht nämlich alle Blicke auf sich und ist somit eine tolle Wahl, wenn Sie mit dem Schlips einen Blickfang gestalten möchten.
Nach Farbe bestimmen
Schwarzer Anzug, aber welches Hemd? - 15 Stylingtipps für Herren
Wie vielseitig ist ein schwarzer Anzug für Herren und was kann man dazu anziehen? Die besten Ideen für Kombinationen mit Hemd, Krawatte, Schuhe und Co.
Das größere Problem stellt wiederum die richtige Farbkombination dar. Wie wählt man den richtigen Farbton des Hemds je nach Krawattenfarbe und umgekehrt? Eignet sich eher eine neutrale weiße Krawatte für das Outfit mit Hemd oder kann man das ausgewählte Hemd auch mutiger mit Farbe kombinieren? Und wenn ja, welche Farbe? Bleibt man bei einer ähnlichen Nuance oder darf man es auch mit Kontrasten versuchen? Woher weiß man also, welche Krawatte zu welchem Hemd je nach Farbe passt?
Hier richten Sie sich am besten nach zwei Kriterien. Da ist einmal natürlich die richtige Abstimmung der Farbe (nicht alle Farben passen zusammen). Andererseits spielt auch der Anlass eine wichtige Rolle. Bei einer Beerdigung beispielsweise ist Farbe unpassend. Zu einem Geschäftsessen dürfen Sie es mit Farbe wagen, jedoch mit Vorsicht. Grelle oder kunterbunte Modelle sind auch hier weniger geeignet. Ganz besonders einfach lässt sich natürlich ein weißes Hemd kombinieren. Das Gleiche gilt meist auch für andere neutrale Farben wie Beige, Grau oder Schwarz.
Einfarbige Krawatten
So haben Sie immer die möglichen Kombinationen auf einen Blick. Es gilt, dass für Hemd und Krawatte ein und derselbe Farbton gewählt werden kann. Haben Sie sich beispielsweise für ein dunkelblaues Hemd entschieden, können Sie dazu eine Krawatte in Hellblau tragen. Da dies aber von vielen als langweilig und eintönig angesehen wird, kann man auch eine andere Kombi-Variante wählen. Und zwar sind Konstrastfarbe super geeignet, um ein schickes und stilvolles Outfit zu schaffen.
Wenn es darum geht, welche Krawatte zu welchem Hemd je nach Farbton passt, können Sie sich nach dem Farbrad richten. Dort wird auf einen Blick gezeigt, welche Farben sich ähneln und welche im Kontrast zueinander stehen. Und zwar sind die zwei aneinanderliegenden Farben ähnliche Töne, während die gegenüberliegenden Töne als komplementär bezeichnet werden. Die Kontrastfarben finden Sie, indem Sie gedanklich den Buchstaben “Y” von der ausgewählten Farbe formen. Hier ein Beispiel mit Grün: Die zwei ähnlichen Farben finden Sie links (gelb-grün) und rechts (blau-grün). Direkt gegenüber befindet sich Rot, was eine komplementäre Farbe zum Grünton darstellt. Kontrastfarben sind wiederum Orange und Violett (die drei Pfeile formen ein “Y”).
So eignen sich beispielsweise eine rote Krawatte und schwarzes Hemd oder Sie tragen eine grüne Krawatte zum roten Hemd. Vielleicht möchten Sie es sich auch einfacher machen und fragen sich “welche Farbe passt zu allem?”. Schwarz kann hier unbedingt genannt werden, wobei es dennoch Ausnahmen gibt. Das gilt auch für andere neutrale Farbtöne.
Zweifarbige Modelle richtig kombinieren
Herren Blazer mit Jeans, Hemd und Co. kombinieren - 20 stylische Outfits
Sind Sie auf der Suche nach stylischen Outfits mit einem Herren Blazer, dann sind Sie hier fündig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Blazer richtig kombinieren!
Falls Ihre gewählte Krawatte zwei Farben besitzt, so gilt es, dass eine dieser beiden Farben auch im Hemd vertreten sein sollte. Andernfalls entsteht ein chaotischer Look. Ziel ist jedoch ein harmonisches Outfit, nicht wahr? Wenn Sie also ein blaues Hemd mit Krawatte tragen möchten, achten Sie darauf, dass der Farbton auch in der zweifarbigen Krawatte mit enthalten ist. Haben Sie gerade kein passendes Hemd, dann können Sie stattdessen auch das Herren Sakko in der jeweiligen Farbe wählen.
Mehrfarbiger Schlips
Eine andere Regelung gibt es wiederum, wenn der Schlips mehr als nur zwei Farben besitzt. Da hier nämlich das Risiko besteht, dass sich die vielen Farben im Gesamtoutfit beißen, wird für Hemd und Anzug unbedingt eine weiche Farbe gewählt. Das schafft eine Balance, sodass Sie nicht auf ein buntes Krawattendesign verzichten müssen, wenn Sie sich dafür entschieden haben.
Schlips mit Muster
Eine weitere Schwierigkeit entsteht, wenn der Schlips auch noch Muster besitzt. Auch diese sollten sich mit Mustern im Hemd nicht beißen. Am einfachsten ist es natürlich, wenn Sie ein schlichtes, einfarbiges Hemd mit einer gemusterten Krawatte kombinieren. Doch gibt es auch die Möglichkeiten, beide Accessoires gemustert zu wählen. Hier ein paar wichtige Tipps, wenn es nach dem Muster geht:
Tipps zu ähnlichen Mustern
Auch wenn man im ersten Moment zu glauben mag, dass die Muster von Schlips und Hemd wohl am besten gleich oder ähnlich sein sollten, ist dies nicht zu hundert Prozent der Fall. Stattdessen sollte das Muster bei beiden unterschiedlich groß sein oder in unterschiedliche Richtungen verlaufen. Andernfalls wirkt das Zusammenspiel der Muster für die Augen sehr irritierend und unangenehm. Besitzen beide Accessoires Streifen, sollten diese also unterschiedlich breit sein. Ein kariertes Muster sollte auf der Krawatte wiederum beispielsweise aus kleineren oder größeren Quadraten bestehen als auf dem Hemd.
Bei unterschiedlichen Mustern
Wenn es darum geht, die richtige Krawatte zum Hemd zu finden, wenn beide ein ganz unterschiedliches Muster besitzen, gilt wiederum das Gegenteil. Ein Risiko für einen chaotischen und optisch unangenehmen Look besteht dann, wenn die unterschiedlichen Muster noch dazu unterschiedlich groß sind. Versuchen Sie hier also ungefähr gleich große Muster und Formen zusammenzustellen.
Also, welche Krawatte zu gestreiftem Hemd tragen? Das kann ein Modell mit ebenso gestreiftem Muster, aber in unterschiedlicher Größe oder aber ein kontrastreiches Muster sein, das aber gleichgroß ist. Und welche Krawatte zu kariertem Hemd tragen? Auch hier gilt wieder das gleiche: Karierte Krawatte mit größerem oder kleinerem Muster oder Streifen, Punkte, Zickzack oder andere Modelle mit gleichgroßen Motiven. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für ein blau, grün, gelb, oder rosa kariertes Hemd entschieden haben. Beachten Sie aber auch die oben genannten Regeln für die korrekte Farbwahl.