Schöne Sterne basteln mit Kindern für Weihnachten und andere Anlässe
Sterne sind tolle Motive, die nicht nur zu Weihnachten zum Dekorieren genutzt werden können, sondern auch zu anderen Anlässen und Jahreszeiten super aussehen. Deshalb sind sie als einfache Bastelideen auch so beliebt. Gestalten Sie mit Ihren Kindern jederzeit einen Bastelnachmittag und probieren Sie dann doch einmal eine der folgenden Bastelanleitungen und -ideen aus. Jede davon kann individuell verändert werden, je nachdem zu welchem Anlass Sie die Sterne basteln mit Kindern. Sind sie beispielsweise für Weihnachten gedacht, verwenden Sie doch einfach passende Farben wie Rot, Grün, Weiß, Gold oder Silber oder einen winterlichen Blauton. Besorgen Sie gleich die nötigen Materialien und legen Sie los!
Inhaltsverzeichnis
Einfache Sterne basteln mit Kindern aus Bastelton
Den Bastelton rollen Sie wie Teig in der gewünschten Dicke aus, woraufhin Sie die Sterne mit einer Ausstechform ausstechen. Das wird den Kindern garantiert großen Spaß machen. Fügen Sie in einen der Zacken dann noch ein Loch hinzu. Hierfür können Sie einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß verwenden. Arbeiten Sie mit dem Ton nun wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben weiter und lassen Sie ihn je nach Modell an der Luft oder im Backofen trocknen.
Lassen Sie den Ton dann gegebenfalls abkühlen, um ihn zum Schluss noch mit dem Blattgold zu gestalten. Eine Anleitung, wie Sie mit diesem Papier arbeiten können, wenn Sie die Sterne basteln mit Goldpapier, sollte auf der Verpackung des Papiers angegeben sein. Statt Goldpapier kann auch Glitzer verwendet werden. Hierfür verteilen Sie flüssigen Kleber auf dem Stern, bestreuen ihn mit dem Glitzer und lassen ihn dann trocknen. Schütteln Sie den Überschuss dann einfach ab. Fädeln Sie Schnur durch das Loch und gestalten Sie eine Schlaufe. Nun kann der Stern beliebig aufgehängt werden.
aus Zahnstochern
Weihnachtsstern basteln mit Beleuchtung - Anleitungen für DIY-Deko
Ein Weihnachtsstern mit Beleuchtung ist ein echter Hingucker. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Weihnachtsstern basteln und mit Licht ergänzen können!
Christbaumschmuck und Dekorationen aus Naturmaterialien sind sehr beliebt. Und wenn Sie dann auch noch Materialien aus dem Alltag nutzen, steht einem spontanen Bastelnachmittag nichts mehr im Wege. Einen solchen Anhänger für den Weihnachtsbaum können Sie nämlich aus einfachen Zahnstochern oder Schaschlikspießen herstellen. Gern können auch Holzstäbe aus dem Laden genutzt werden. Sollten Sie vor dem Basteln noch spazieren gehen, können Sie aber auch Zweige in Erwägung ziehen. Pro Stern werden fünf Zahnstocher beziehungsweise Zweige benötigt.
Diese werden nun auf bestimmte Weise aneinandergeklebt, was Sie sich in der Anleitung oben ansehen können. Verwenden Sie Washi-Tape oder beliebigen Kleber, um die Zahnstocher aneinander zu befestigen und schmücken Sie dann einen Weihnachtsstrauß, das Fenster oder den Weihnachtsbaum mit dem fertigen Stern. Wenn Sie gleich mehrere Sterne basteln mit Kindern, erhalten Sie eine besonders günstige Dekoration, die Sie jedes Jahr zu Weihnachten nutzen können.
Sterne fürs Fenster basteln
Alternativ können auch Eisstiele verwendet werden. Und ob die Sterne dann für das Weihnachtsfest, für eine Kinderparty oder als Deko für das Kinderzimmer geeignet sind, hängt ganz von der Farbgestaltung ab. Besorgen Sie außerdem noch Bommeln in den gewünschten Farben und legen Sie Kleber bereit. Die Eisstiele werden mit Farbe bemalt und danach wie auch in der Anleitung oben aneinander befestigt, nur dass Sie diesmal Kleber verwenden. Lassen Sie ihn trocknen. In der Zwischenzeit können Sie ja einige weitere Sterne basteln mit Kindern.
Sobald der Stern fertig ist, geht es ans Dekorieren. Die Bommeln, die Sie besorgt haben, sind super geeignet für kunterbunte oder einfarbige Designs. Es können aber auch andere Dekoelemente wie Knöpfe, Glitzersteine und ähnliches genutzt werden. Für einen winterlichen Look sind blaue Nuancen und warum nicht auch einige Glitzerakzente super geeignet.
aus Papier
Diese Papiersterne sind nicht nur eine einzigartige Deko. Auch als Verpackung für Geschenke sind Sie super geeignet. Sie können die Sterne basteln mit Butterbrotpapier, aber auch andere Arten von Papier sind geeignet. Es gibt zwei Bastelmöglichkeiten. Je nachdem welche Sie wählen, werden die Kleinen sicher noch Ihre Hilfe benötigen. Und zwar, indem Sie sie zusammenkleben oder aber -nähen. Nehmen Sie das Papier und schneiden Sie zwei unterschiedlich große Sterne aus. Sie sollten deshalb nicht gleichgroß sein, damit beim Aneinanderkleben oder -nähen ein Hohlraum in der Mitte entstehen kann, in dem das Geschenk verstaut wird.
Legen Sie die beiden Sterne nun aufeinander und achten Sie darauf, dass die Ränder beider genau übereinstimmen. Dabei wird der größere Stern etwas angehoben. Beginnen Sie nun die Ränder aneinander zu kleben oder zu nähen. Vergessen Sie aber nicht, einen ausreichend großen Bereich offen zu lassen, um das Geschenk hineinzulegen. Statt mit einem Geschenk können Sie auch Watte oder ein anderes Füllmaterial verwenden, wenn Sie solche originellen 3D Sterne basteln mit Kindern. Danach können Sie den Stern dann ganz verschließen.
Stern basteln in einem Knopf
Sehr einfach und schnell ist dieser Knopf mit Stern gebastelt. Verwenden Sie einen beliebig großen Knopf, der mindestens fünf Löcher besitzt. Durch diese Löcher wird dann Garn oder ein schönes Band gefädelt und zwar so, dass eine Sternenform entsteht. Machen Sie einen Knoten in eines der Enden und stecken Sie die Schnur durch das erste Loch. Nun können Sie mit einem gegenüberliegenden Loch weitermachen oder das Loch daneben wählen. Experimentieren Sie einfach, um unterschiedliche Looks zu erhalten!
Stern falten
Wie wäre es mit einem selbstgemachten Origami? Dann benötigen Sie außer Papier gar keine anderen Materialien, wenn Sie Sterne basteln mit Kindern. Bastelpapier wird für solche dreidimensionalen Sterne erst einmal in Streifen geschnitten. Je breiter der Streifen, desto größer wird auch der Stern.
Wie der Papierstreifen dann gefaltet werden muss, können Sie sich etwas genauer in der Videoanleitung oben anschauen. Machen Sie es den Kindern erst einmal vor. Sicher haben sie schnell den Dreh raus.
Basteln mit Pfeifenputzer für Weihnachten - 8 einfache DIY Dekoideen
Haben Sie also Lust, hübsche Dekorationen zu basteln mit Pfeifenputzer für Weihnachten, nutzen Sie doch eine der folgenden Ideen und gestalten Sie so für si
Aus den fertigen Sternen können Sie dann verschiedenste Dekorationen herstellen. Verteilen Sie sie auf einer Party oder zu Weihnachten auf der Festtafel, hängen Sie sie ans Fenster oder kombinieren Sie sie wie im Beispiel oben mit Perlen, um hübschen Weihnachtsschmuck herzustellen, den Sie dann aufhängen können. Hierfür empfiehlt es sich auch passende Weihnachtsfarben oder schönes Papier mit weihnachtlichen Motiven zu verwenden.
Weihnachtsbasteleien und Bastelideen zu Weihnachten mit Seidenpapier
Schöne Sterne falten können Sie auch mit dem zarten Seidenpapier. Die Anleitung sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus. Hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt, erhalten Sie schnell einfach Weihnachtssterne aus Papier, die Sie zum Dekorieren verwenden können und auf die vor allem Ihre Kinder sehr stolz sein können. Zum Basteln benötigen Sie ein quadratisches Stück Papier.
Wenn Sie kein Seidenpapier haben, können Sie auch einfaches Bastel- oder Origamipapier verwenden. Selbst mit Papierservietten lässt es sich wunderbar arbeiten. Suchen Sie also noch nach hübschen Akzenten für den Tisch, rufen Sie Ihre Kinder beisammen und lassen Sie sie bei der Gestaltung mithelfen, indem Sie selbst die Sternservietten falten. Verwenden Sie eine beliebige Farbe.
Die einzelnen Schritte sehen Sie in der Anleitung. Es empfiehlt sich, den Kleinen erst einmal einen oder sogar mehrere Sterne vorzubasteln, bevor sie selbstständig weitermachen. Sie werden sehen, dass auch diese Idee super geeignet ist, wenn Sie Sterne basteln mit Kindern. Gern können Sie die fertigen Sterne mit Schnur versehen und zum Aufhängen nutzen.